Linux auf einem iMac Anfang 2008?

Kaschperlkopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
253
Reaktionspunkte
40
Weil ich nun ein paar Tage zu Hause bin, wollte ich mir einfach mal LINUX ansehen.
Die Idee war mit. "etcher" linuxmint-19.3-xfce-32bit.iso auf einen USB-Stick zu schreiben und dann von diesem aus zu starten.
Also Stick FAT formatiert und etcher gestartet.
Wenn ich den Rechner dann aber mit gedrückter alt-Taste starte passiert nix :-( Soll heissen ich sehe nur meine Festplatte(n) aber nicht das EFI.
Mache ich grundsätzlich etwas falsch?
Brauche ich eine andere Linux Distribution?

Ich dachte das wär ganz einfach (Fehler Nummer eins 😂)
Tips, Tricks? Ideen?
Danke schon mal.

Mike
 
Du müsstest vorher noch auf den Mac einen Bootloader (z.B. rEFIt) installieren.
 
Muss ich da auf irgendwas achten?
Ach ja ... El Capitan ist auf dem Rechner, falls das noch wichtig sein sollte.
 
SIP deaktiviert... gleiches Ergebnis :-(
Aber bevor ich da noch weiter "rumdoktere" mal eine ganz dumme Frage, ich verstehe dass schon richtig, dass ich - wenn alles richtig gemacht wurde,
einfach von dem USB-Stick aus Linux laufen lasse? oder habe ich da von Haus aus einen Denkfehler??
Mike
 
Dann musst du aber einen Bootloader wie grub.efi auf dem Stick installieren.
 
Hat dein iMac noch ein Laufwerk? Wenn ja, brenne Linux Mint mal einen DVD-Rohling.
 
Knoppix? ok. Das werde ich dann morgen mal probieren.
Laufwerk hab ich noch... aber ob ich noch eine DVD habe? 😂
Muss ich noch mal schauen.

Danke, fürs mitdenken!
Mike
 
bei mir siehts so ähnlich aus mit Linux Mint
Bildschirmfoto vom 2021-01-16 11-29-14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Mit Knoppix hat es geklappt :) Danke!

Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten