Linux auf dem Powerbook - bester Weg

C

ChristianMac

Hallo,

ich habe ein G4 Powerbook - 1.33 Ghz mit 768 mb ram.

Für Entwicklungszwecke benötige ich ein Linux auf meinem Powerbook. Distribution ist egal - nur kein gentoo bitte. :)

Am liebsten würde ich ein dualboot einrichten. Aber emulieren wäre auch eine Möglichkeit.

Habe mich mal ein wenig ins Thema eingelesen... bei jeder Installation muss ich ja die vorhandene Mac Partition verkleinern - und dabei gehen ja alle Daten verloren. Gibt es einen Weg dies zum umgehen? Die Daten die ich sichern müsste sind sehr komplex - ein backup ist nich so leicht zu machen :(

Irgendwelche Tipps?
 
Hab ich schon geguggt. Aber da steht nix von wegen "Mac Partition verlustfrei verkleinern".
 
ChristianMac schrieb:
Hab ich schon geguggt. Aber da steht nix von wegen "Mac Partition verlustfrei verkleinern".

Kann sein. Die Suchfunktion hilft dennoch:

ad
 
Hi
ein Backup würd ich auf jeden Fall machen, wenn du am Dateisystem schraubst. Mit emulieren kommst du um das Partitionieren rum, aber dann musst du mit Performance-Einbussen rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verschieb dich mal ins Linux-Forum, Christian. Okay?
 
Okay ich denke ich weiß nun wie ich es gerne machen würde:

Da dieses komische Programm zum partitionieren alleine schon 50 euro kostet kann ich das Geld auch für ne neue externe Platte ausgeben. Auf die Platte werde ich dann linux installieren (Gott Hoffe, dass sie erkannt wird) und dann die USB hdd als boot device einstellen - oder so ähnlich :D
 
Sieh Dir mal die Seiten von TuxMobil an.
Dort wird sehr genau beschrieben wie man Linux (Debian) auf das Powerbook bekommt.
 
Zurück
Oben Unten