Linux auf dem Power Macintosh 5500?

MaC64

MaC64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
489
Reaktionspunkte
7
Hallo Linux-Experten,

ich würde mich gerne mal ein wenig mit Linux beschäftigen und würde gerne wissen, ob es Sinn machen würde, Linux auf der o.g. Maschine zu installieren.

Geht das überhaupt? Und was brauche ich dafür? Habe ich dadurch vielleicht sogar einen Zugewinn an Nutzen?

Ich würde mich über Tipps freuen! Danke!
 
Hallo Linux-Experten,

ich würde mich gerne mal ein wenig mit Linux beschäftigen und würde gerne wissen, ob es Sinn machen würde, Linux auf der o.g. Maschine zu installieren.

Geht das überhaupt? Und was brauche ich dafür? Habe ich dadurch vielleicht sogar einen Zugewinn an Nutzen?

Ich würde mich über Tipps freuen! Danke!

hi,

auf einem 5500 würde Linux nur seehhr theoretisch passen. Bei debian wird das Modell als unterstützt angegeben:
http://www.debian.org/ports/powerpc/inst/install wobei oldworld-macs immer ein Mac OS voraussetzen, aus dem heraus BootX gestartet wird. Für den Desktopeinsatz dürfte die Kiste jedoch zu unterdimensioniert sein.

ich würde da ehrlicherweise sogenannte New World Macs empfehlen, da dort yaboot besser funzt oder linux auch als alleiniges OS zu installieren ist, vorausgesetzt genug RAM (nicht unter 256 für den Desktop, 512 Mb ist besser) und eine genügend große Festplatte (für eine Distribution kommen schnell mehrere GB zusammen).

Gegenüber Mac OS 9 ist linux definitiv ein Gewinn. Bei Mac OS X will ich mich nicht streiten, höchstens dass alte Maschinen unter linux immer noch flotter daher kommen als das Katzen-OS.
 
Naja, Mac OS X ist auf der Maschine überhaupt nicht zu machen, und selbst wenn... viel zu langsam. Leider ist der Maximalausbau auf 128MB begrenzt.

Also wohl kein (sinnvolles) Linux auf der Maschine? :-(

Ich habe genug andere Macs, auf denen es einfacher wäre (NewWorld), aber die sind alle in Verwendung. Der 5500er ist der Spaßrechner, der nur aus Nostalgie gepflegt wird, und da hielt ich es für eine coole Sache. Aber wenn's keinen Sinn macht...
 
Ein "sinnvolles" Linux wird sicher gehen. Ein sinnvolles Desktop-Linux, dass Mac OS ersetzen soll wohl eher nicht. Ob aus einem PowerPC 5500 irgend eine Serverlösung gebastelt werden könnte, dazu gibt es sicher Experten, die sich äußern können.
 
Mir ging es dabei hauptsächlich darum zu erfahren, ob ich durch Linux eventuell Möglichkeiten hätte, die mir unter Classic mangels passender Software verwehrt sind. Und wenn es nur Spiele wären ;-)
 
Bei mir lief mal Yellow Dog Linux 4 auf einem in der Leistung in etwa vergleichbaren PowerMac 6500/300MHz, aber nur zu Testzwecken. Bereits das war schon viel zu langsam, um noch vernünftig damit arbeiten zu können. Version 3.x von YDL unterstützte den PowerMac 5500 aber noch, wie hier steht:

http://www.ydl.net/support/hardware/others.shtml

Bloß scheint es heute recht schwierig zu sein, auf den dafür vorgesehenen Linux-Servern noch Images von YDL aufzutreiben mit einer Versionsnummer vor YDL 5. Eventuell gibt es sie aber noch auf einigen Mirrors versteckt oder per Torrent. Im Notfall, und wenn eine Installation dieser alten Systeme auf einem 5500er wirklich dein Ernst sein sollte, könnte ich bei Gelegenheit auch Kopien dieser alten Linuxsysteme auf CD mit der Post verschicken. Müsste dann mal sehen, was ich noch habe. Ich meine auch, auf einer alten Macwelt-Sonderheft-DVD von 2003 waren mal ein paar YDL-Images mit dabei.

Ich würde von einem solchen System auf einem PowerMac 5500 nichts besonderes erwarten. Die Arbeit im Terminal wird sicher gehen, aber soweit ich weiß gab es bspw. nur sehr einfache Spielchen, die bei diesen Systemen dabei waren - also kein wirklicher "Mehrwert".
 
Mir ging es dabei hauptsächlich darum zu erfahren, ob ich durch Linux eventuell Möglichkeiten hätte, die mir unter Classic mangels passender Software verwehrt sind. Und wenn es nur Spiele wären ;-)
Da würde ich aber in Sachen Spielen und evtl. aktueller Software von YDL 3 abraten. Ich hab diese Distribution noch genutzt, als der Support Jahre vorher bereits eingestellt wurde. YDL 3 brachte nur wenige Spiele wie Chromium, tuxracer und maelstrom mit. Battle for Wesnoth und freeciv z.B. bedurften wahrer Compilier-Orgien, um dann in nicht mal aktueller Version zu laufen. Ähnliches mit Programmen wie Gimp > 2. oder Inkscape.

Also lieber sich an einem "New World" ausprobieren und dort eine aktuellere Distribution testen. Auswahl gibt es da ja schon noch auch für den PowerPC.
 
Nein, es ging mir nur darum herauszufinden, ob ich mit dem alten Mac noch etwas mehr anfangen könnte. Vielen Dank für alle eure Beiträge zu dem Thema.
 
Zurück
Oben Unten