Linux auf dem M1 per USB Stick booten?

sisslik

sisslik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
956
Reaktionspunkte
127
Grüßt euch,

hat jemand eine Ahnung, wie man auf den M1 über Linux USB Stick bootet? Ich habe bisher keine Version gefunden, die funktioniert.

VG
Andreas
 
Ich hatte schon versucht per Linux zu Booten, aber der Stick wird nicht angezeigt. Es gibt zwar ein Tutorial, aber da müsste man wieder per Terminal fummeln, darauf habe ich wenig Lust.

Startknopf länger drücken und danach möchte ich den Stick angezeigt bekommen.

VG
Andreas
 
*Hust .... günstiges Parallels über *Hust Russland.... Und deine Probleme lösen sich in Luft auf
 
Parallels emuliert leider nur über macOS :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Meines Wissens gibt es noch keine brauchbare LinuxLife Version zum USB Boot für M1.
 
ja stimmt, bringt uns aber hier beim Thema null weiter. ;-)
 
Wieder gelöscht, ist auch über Parallels..
 
ja stimmt, bringt uns aber hier beim Thema null weiter. ;-)
Eigentlich schon, denn da es aktuell keine Linux-Version gibt die deine Anforderungen erfüllt, dürfte eine Virtualisierung die einzige Möglichkeit sein, Linux auf einem M1 Mac zu nutzen.
 
Ja das schon, aber eine Virtualisierung fällt flach, ich möchte einfach nur eine Möglichkeit notfalls auch mal ohne macOS an die Festplatte zu kommen. :)
 
Du hast schon ein Linux auf einem Stick und das soll nun einfach so booten? Habe nicht gesucht, daher ist mein aktueller Stand, geht nicht so einfach, musste eben bisschen Handarbeit machen oder selbst entwickeln oder warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Linux benutzen wollen, aber Angst vor dem Terminal?
Passt das zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Linux benutzen wollen, aber Angst vor dem Terminal?
Passt das zusammen?
Gefühlt: nein ;-)
Man kann aber auch ein Linux heute ohne Terminal nutzen. In diesem speziellen Fall ist es aber kein großes Ding, alles nicht schön, aber es würde gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Konfiguration von grub über die Konsole sollte man für Linux auf Mac aber schon beherrschen, sonst wird das ganz schnell hässlich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Das ist doch im Artikel alles beschrieben. Sollte daher machbar sein.
 
Zurück
Oben Unten