linux auf 4400er

timoken

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
ich bekomme weihnachten meinen ersten eigenen (von eigenen geld gekauften) mac zurück. ein 4400er mit g3-300mhz-upgradekarte und 512mb ram.

würde den gern sinnvoll als server nutzen. welches linux kann ich darauf installieren und woher bekomme ich das?
 
timoken schrieb:
ich bekomme weihnachten meinen ersten eigenen (von eigenen geld gekauften) mac zurück. ein 4400er mit g3-300mhz-upgradekarte und 512mb ram.

würde den gern sinnvoll als server nutzen. welches linux kann ich darauf installieren und woher bekomme ich das?

Das ist ein sogenannter "Old-World"-Mac - da kommt eigentlich nur Debian in Frage.

http://www.debian.org/ports/powerpc/
http://www.debian.org/ports/powerpc/inst/install

http://www.penguinppc.org/about/intro.php#hardware

Grüße,

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Problem, dass mein "Old World" PowerMac die Debian CD die angeblich bootable ist nicht mag, ich habe einen alten Performa 5200 und einen Power Macintosh 8200 da und keiner von beiden mag die CD und die bootdisketten auch nicht. Wer kann weiterhelfen? Danke schon mal.
 
Debian 3.1 läßt sich AFAIK auf einem OldWorld-Gerät nur über BootX starten, erfordert somit ein installiertes MacOS. Bei mir läufts mit 9.2.2, evtl. gehts auch noch mit älteren Versionen.
Die Installation ist aber ein wenig bastelig, die offizielle Debian-Doku ist/war noch auf dem Stand von 3.0. IIRC muß man vor dem ersten Neustart einige Dateien aus dem Debian-System ins BootX-Verzeichnis nach MacOS kopieren, das ganze am bessten per USB-Stick.

Evtl. gehts auch über Quik, aber das habe ich nie ausprobiert.
Schon gegoogelt?
 
Zurück
Oben Unten