Linux Anfänger

Original geschrieben von Rakor
 

KDE != Linux

Jepp. Habe ich ja auch nie anders behauptet. ;)

Zudem soll der neue KDE um einiges schneller geworden sein. Hab ich aber nicht getestet...
 

Aber Screenshots hast du doch schon gesehen, oder? Ich finde es zu bunt und immer mehr ein Abklatsch der Windows-Oberfläche. Fast so, als wolle man es den Umsteigewilligen möglichts einfach machen. Und genau das finde ich an MacOSX so schön - das ist etwas eigenständiges!

Martin
 
Hallo,

jetzt muß ich mich aber auch mal zu Wort melden: das ist doch gerade das schöne an Linux, Du kannst unter etlichen Desktop-Managern auswählen, was Dir gefällt und anpassen, bis Dir die Finger glühen.

Hast Du schon mal Afterstep oder xfce ausprobiert ? Ist nicht so "mainstream".

Selbst KDE kann man - wenn man Lust darauf hat - vielfältig anpassen, sogar den KDE 1.x-Stil kann einstellen.

Die optischen Gimmicks von MacOS werden zwar noch nicht erreicht (Dock!), m.E. leisten die KDE-Projektgruppen jedoch hervorragende Arbeit.

Vielleicht sollte man sich immer vor Augen halten, daß sowohl der Betriebssystemkern (=das, was Linus Thorvalds programmiert hat, also das tatsächliche Linux) als auch die meisten der irre-vielen Applikationen rund herum wie z.B. KDE kostenlos sind (auch wenn SCO gerne an Linux Geld verdienen möchte :)

Viele Grüße und einen schönen Tag

Matthias
 
Original geschrieben von maga
jetzt muß ich mich aber auch mal zu Wort melden: das ist doch gerade das schöne an Linux, Du kannst unter etlichen Desktop-Managern auswählen, was Dir gefällt und anpassen, bis Dir die Finger glühen.
 

Herrje! Ich hab doch nichts gegen Linux gesagt. Mir ging es einzig und allein um KDE. Das weiss ich auch, dass es unzählige DMs gibt.
Und was die Anpasserei anbelangt: Ich hab keinen Bock, erst mein Betriebssystem stunden- und tagelang anzupassen. Loslegen und arbeiten - das ist es! Und das habe ich bisher nur beim Mac erlebt.

Martin
 
Original geschrieben von admartinator
 
Loslegen und arbeiten - das ist es! Und das habe ich bisher nur beim Mac erlebt.
 

Genau das erhoffe ich mir auch von einem Mac. Kann mir mal jemand sagen warum Mac User ein Linux auf dem Rechner brauchen? Ich verstehe das nicht!
 
Hallo,

also mir ist MacOS oftmals zu perfekt.

Ich habe seit mehreren Jahren Linux verwendet und mich zieht`s immer wieder "back to the roots", weil mich das "darunter" einfach interessiert.

Ist aber Geschmackssache, den offensichtlich eine größere Anzahl von Leuten hier teilt.

Wie admartinator schreibt: er hat keinen Bock, ich habe Bock drauf, dann sind doch alle glücklich, oder ?

Schönen Abend noch, viele Grüße

Matthias
 
Hi,

diesen „Perfektionismus“ im Sinne von „Fertiggestellt“ empfinde ich ebenfalls bei MacOS als angenehm. Bei Windows schon zu „perfekt“ :rolleyes:

Wenn man sich aber so wie mein Vorredner für echt alles interessiert und ein sehr sehr mächtiges Werkzeug benutzen möchte, so wird man an Linux nicht vorbeikommen.

Ich persönlich finde verschiedene Linuxdistributionen sehr genial und mächtig und finde, das beides definitiv eine Existenzberechtigung (wenn es denn sowas gibt) hat.

Jeder halt wie er „Bock“ hat :D


schönen Abend

Yves
 
Original geschrieben von maga
Hallo,

also mir ist MacOS oftmals zu perfekt.

Ich habe seit mehreren Jahren Linux verwendet und mich zieht`s immer wieder "back to the roots", weil mich das "darunter" einfach interessiert.

Ist aber Geschmackssache, den offensichtlich eine größere Anzahl von Leuten hier teilt.
 

Hm geht mir aehnlich, finde es auch manchmal nicht so klasse wenn alles automatisch geht. Außerdem finde ich es interessant, wie du auch, zu wissen was mein System macht. Windows ist wirklich "perfekt", aber nur was das "alles alleine" machen betrifft. Es macht wirklich alles was man selbst nicht will nur nicht das was man will. Von daher, groeßter Schrott. Finde OS X aber zum Arbeiten sehr komfortabel. clap
 
Ich teile eure Meinung voll und ganz!

Im Gegensatz zu Microsoft, bleibt die Console ja unter allen Unix und BSD Derivaten (auch OS X) erhalten.

mfg.
 
Re: Ich teile eure Meinung voll und ganz!

Wichtig finde ich aber auch zu bemerken, das Industriestandard Software (sofern es nicht 3D ist) größtenteils auf Mac OS X erhältlich ist. Und wenn es einen Windowspendaten gibt, ist meist die Mac OS deutlich stabiler, effizienter und komfortabler.

Ich möchte jetzt hier nicht auseinander dividieren, was Linux vielleicht besser kann und wo Linux auch im kommerziellen State of The Art Bereich eingesetzt wird und wo Windows recht toll sein soll.

Aber wenn man sich die Design und Audiobranche, also im Prinzip alle kreativen Medien ansieht, herrscht dort Mac OS vor.

Was dann Developing angeht ist Linux unschlagbarer, obwohl Mac OS und auch Windows (siehe Borland C Builder, J Builder etc.…) sehr effektiv sein können.

Aber durchgesetzt haben sich meiner Meinung nach in Developingsachen Linux, bei neuen Medien, Print etc. Mac OS und im Consumerbereich Windows.
Und wenn man mal von den Macken des Windows OS absieht, ist das auch gut so. Gerade unter Berücksichtigung der o.g. „Perfektion“.

Und ganz ehrlich… wäre auf dem Consumerbereich Mac OS stark verbreitet, würde es mich stören… Viren und Dialer & co blabla etc. würden dann auch verstärkt von irgendwelchen verabscheuungswürdigen Menschen auf Mac OS zugeschnitten. Wobei man hier vielleicht nicht ganz so leichtes Werk wie bei Windows hätte :D


Yves
 
Zurück
Oben Unten