Linux am MacBook Pro

D

DoCarlos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute
Vor einem Jahr ist es mir gelungen Kubuntu auf einem schon älteren Macbook Pro zu installieren. Ich weiß nicht mehr genau WIE mir das gelungen ist.
Nun wollte ich mal einen Blick auf ein paar andere Distris werfen und plötzlich bin ich mit meinem Wissen am Ende.
Unter Windows ist das ja ziemlich leicht. Bootbarer USB Stick, Image drauf und los geht's. Ich mag die Lösung von Ventoy sehr... die spielt eigentlich alle Stückchen.
Aber auf einem Mac gelten offenbar andere Spielregeln. Ich kann zwar mit gedrückter ALT Taste erzwingen, dass der USB Stick als alternatives Bootmedium angeboten wird.. und er tut es dann auch… Aber sobald ich eines der LiveImages auswähle …. Gibt es einen Blackscreen. Das Booten in diese Images ist nicht möglich.
Ich freue mich über sachdienliche Hinweise.
Karl
 
Hier eine Variante mit NixOS (eine Distri basierend auf dem Paketmanager Nix): Installing NixOS on a MacBook Pro

Das wäre die Möglichkeit eine ganz besondere Linux-Disti auszuprobieren. :) Bei Fragen, fragen.
 
Ich habe keinen Intel-Mac. Das ganze UEFI Gedöns ist mir auch noch nicht so geläufig. Mit Windows hat dein Problem erst mal nichts zu tun.
Man muss wissen, dass ältere Intel Macs einen anderen Bootloader (EFI statt UEFI) eingebaut haben. Dieser muss von der zu installierenden Distribution unterstützt werden.
Um Helfen zu können, müssen wir das exakte Mac-Modell wissen und welche konkreten Linux Distributionen versucht wurden.
 
In dem Link von mir wird rEFInd als Bootloader benutzt.
 
Wartet doch erstmal welches MBP es ist.
Nachher ist es eins der uralten mit 32bit EFI und 64bit CPU.
Da braucht es ja spezielle Images.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, ylf und dg2rbf
Zurück
Oben Unten