Linotype FontExplorer X macht Probleme

nonpareille8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.05.2005
Beiträge
6.455
Hallo,

wie oben beschrieben, macht der Explorer neuerdings merkwürdige Probleme.

Beispiel:
Für ein InDesign-Dokument benötige ich 8 Schriftschnitte eines Fonts, sowie einen Sonderfont.

Nach jedem Neustart des Systems ist die Auswahl im Explorer nicht mehr existent.
Es ist natürlich nervend, jedesmal alles zu aktivieren.

Hat jemand mal ähnliches gehabt oder Ideen dazu?
 

freucom

Aktives Mitglied
Registriert
18.07.2006
Beiträge
2.488
Für ein InDesign-Dokument benötige ich 8 Schriftschnitte eines Fonts, sowie einen Sonderfont.

Ist irgendwann vor „neuerdings“ ein System- oder Programm-Update gelaufen? Bei InDesign CC und ab High Sierra lautete die Empfehlung FontExplorer X Pro.
Ein Workaround in Bezug auf störrische Fonts lautet wie folgt:

1. Im Ordner, in dem sich das InDesign-Dokument befindet, einen Ordner „document fonts“ anlegen.
2. Die betreffenden Schriften in diesen Ordner kopieren (Bei Type1-Schriften Screen + Printerfonts)
3. Das InDesign-Dokument mit Doppelklick öffnen

Folge: InDesign lädt jetzt diese Schriften an der Fontverwaltungs-Software vorbei. Das klappt nur bei diesem Dokument und solange, wie der Ordner „document fonts“ im selben Ordner liegt wie das InDesign-Dokument. Richtig empfehlenswert ist das natürlich nicht. Wie das bei Mojave und Catalina aussieht vermag ich jedoch nicht zu sagen.
 

nonpareille8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.05.2005
Beiträge
6.455
Nein, Updates gab es keine.

Vielen Dank für die Mühe, werde ich testen. :)
 

nightdj

unregistriert
Registriert
24.07.2020
Beiträge
27
Ist in der Plug-In Verwaltung auch die Checkbox für die automatische Aktivierung aktiv? Sind die Plugins für deine Indesign Version aktiv und installiert? Ggf. neu oder Update installieren. Wie sieht es bei anderen Indesign Dokumenten aus? Sind immer die gleichen Schriftschnitten betroffen?
 

Anhänge

  • Fontexplorerxpro.png
    Fontexplorerxpro.png
    180,3 KB · Aufrufe: 99

nonpareille8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.05.2005
Beiträge
6.455
Ist in der Plug-In Verwaltung auch die Checkbox für die automatische Aktivierung aktiv?

Entschuldigung, ich hatte deine Frage übersehen – vielen Dank dafür !
Ich hatte nicht wirklich Zeit mich um das Thema zu kümmern.

Betroffen sind grundsätzlich alle Schriften dokumentübergreifend, aber nicht durchgehend reproduzierbar.

Die automatische Aktivierung war, aus welchen Gründen auch immer, deaktiviert.
Die Plugins sind installiert.

ABER: Es handelt sich auch um eine Ur-Version 1.2.3, die wurde mal als freie Version ausgegeben.
Dennoch ein sehr gutes Tool, was immer gut funktionierte.

Ich überlege mir jetzt ein aktuelles, kostenpflichtiges Tool zu installieren.
 

nightdj

unregistriert
Registriert
24.07.2020
Beiträge
27
Freut mich, dass es nun klappt.

ABER: Es handelt sich auch um eine Ur-Version 1.2.3, die wurde mal als freie Version ausgegeben.
Dennoch ein sehr gutes Tool, was immer gut funktionierte.

Ja, die alte kostenlose FontExplorer X Version (also ohne Pro) war ein tolles Programm und hat lange durchgehalten! Warscheinlich ist das alte FontExplorer Plug-In nicht mehr mit Deiner Indesign Version kompatibel. Es gab eine Reihe von Updates für die automatischen Font-Aktivierungin für die Adobe Suite. Ab einem gewissen Punkt führt kein Weg an der teuren, aber sehr guten FontExplorer X Pro Version vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben