Linotype FontExplorer schon Erfahrungen?

....habe den alten fontexplorer installliert, der findet aber 90% der schriften nicht (obwohl ca. 2000 fonts in seinem Ordner liegen....) argh... habe nur 30 installierte fonts, was geht hier ab? Kann die anderen nicht aktivieren...
 
läuft er jetzt ohne zicken zu machen? ich würde gerne von euch powerusern wissen, ob die 1.0 sauber läuft, bevor ich ihn lade und böse überaschungen erlebe.

bisher scheint es ja nicht ganz glatt zu laufen!
 
ja, bei mir läuft es nun. Habe die beta wieder komplett gelöscht, und alles, was vorher auf dem Rechner von Linotype war, ebenfalls, und die 1.0er ganz neu installiert, dann ging es. Habe dann die Fonts neu installiert, hatte vorher die Gruppen gesichert. Nun gibt es keine Fehlermeldungen mehr, und das Tool braucht nun auch wesentlich weniger Speicher und Prozzi im betrieb. In der regel liegt die speicherauslastung nun bei 0, wenn ich es im Hintergrund habe. vorher werkelte es mit bis zu 20% ziemlich herum... ach ja, hab nen Intel mac.
 
@MacEnroe

Ich glaube mittlerweile, dass es an 10.3.x liegt.
Seit es denn FEX gibt lese ich in den Foren mit
und verfolge die Verbesserungen und Fehler-
beschreibungen. Jedoch hatte niemand, der mit
10.4 arbeitet solche Probleme.

Hast du die sehr schlechte Zusammenarbeit
mit FreeHand mal Linotype gemeldet?

---

@gagio

Die Finalversion (1.0 build 1A025) läuft
genau wie seine (Beta)-Vorgänger sehr
stabil und funktioniert mit den gänigsten
Programmen auch sehr gut. Allerdings
kann ich dass nur für 10.4.x sagen.

Mit welchen Programmen arbeitest du
denn hauptsächlich?



Gruß
Ogilvy
 
Ich habe zwar heute das neue Update gemacht (gar nicht gemerkt dass es 1.0 ist :D), aber ich arbeite in der Firma immer noch unter 10.3.9 vor allem mit Quark 6.5 und habe eigentlich mit dem FEX kein Problem. Klar, ein oder zweimal ist er mir abgeschmiert (meistens dann aber noch was anderes), aber das passiert mir bei jedem Programm mal.
 
bömpfmactobi schrieb:
Ich habe zwar heute das neue Update gemacht (gar nicht gemerkt dass es 1.0 ist :D), aber ich arbeite in der Firma immer noch unter 10.3.9 vor allem mit Quark 6.5 und habe eigentlich mit dem FEX kein Problem. Klar, ein oder zweimal ist er mir abgeschmiert (meistens dann aber noch was anderes), aber das passiert mir bei jedem Programm mal.

Es ist nicht Freehand, was Probleme macht. Jetzt bin ich der Sache evtl. etwas näher gekommen:

Wenn ich FEX ins Dock minimiere, dann hab ich rechts den Fenster-Thumbnail. Der lässt sich anklicken und das Fenster ist wieder groß da.

Wenn ich aber auf das FEX-Symbol klicke sollte das gleiche passieren, aber da kommt sofort die Fehlermeldung, dass er abgestürzt ist.

Kann das jemand nachvollziehen oder hat das auch schon erlebt?
 
Ogilvy schrieb:
Hast du die sehr schlechte Zusammenarbeit
mit FreeHand mal Linotype gemeldet?

Die Probleme hab ich schon öfters gemeldet.

Aber erst heute hab ich das denen etwas präziser geschildert,
nachdem ich draufkam, an was es liegt...

Vielleicht kommt sogar eine Antwort. Mal sehen. Das Icon im Dock
werde ich jedenfalls in Ruhe lassen!
 
auf meinem panther system lief der fontexplorer ohne besondere Vorkommnisse. Das Update habe ich da vorerst nicht installiert, aus Zeitgründen.
 
die beiden Aktualiesierungen der vergangenen Tage habens voll gebracht.
Ich habe jetzt keinerlei Probleme mehr damit.
würde ich auf jeden Fall installieren

@Franken...

hast Du InDesign CS2?

Da funktionierte bis zum jetzigen Update nämlich die Autoactivation nicht.
aber jetzt geht´s
 
Bis zur letzten beta-Version lief alles okay.
Die 1.0 Version meckerte mit dem Fester
„Bitte warten, fonts werden aktiviert…”.
Automatisches Update auf 1.01,
angeblich InDesign CS-Fehler behoben,
wieder das gleiche Fenster.

Was nun? Schriften werden aktiviert…" –
abgebrochen!

Schriften sind in InDesign geladen.
Auch in InDesign-PDF keine Fehlermeldung!

Ich gehe zur Beta-Version zurück, damit hatte
ich null Probleme.

Ähnliche Erfahrungen?

Gruss Jürgen
 
ja, dieselbe!

tu folgendes: installiere die alte version (haste hoffendlich noch irgendwo...), sichere deine Fonts am besten in den Gruppen, und dann lösch alles auf dem rechner, was mit FontExplorer zu tun hat. Danach installiere die neue Version, sie sollte nun sauber funktionieren. Die Gruppen kannste importieren.

so habe ich es gemacht, und nun funzt wieder alles prima.
 
@ madmarian, danke – werde es gleich heute morgen versuchen!

Gruss Jürgen
 
ich habe noch die 10fc4 Version. könnte sie dir schicken.
 
Holla zusammen.
Meine Konfiguration:
_ FEX 1.01, neuestes Update
_ OS 10.3.9, alle Security Updates mitgemacht
_ Creative Suite 1, XPress 6.5, FreeHand9, etc.

--> Keine Probleme nirgendwo. Stabil, wackelt nicht, stürzt nicht ab.
Gruß, Al
 
madmarian schrieb:
...und, hat's geklappt?

Hi, tadellos! Möcht nur wissen, weshalb bei allen Usern
kein Makel bei FEX 1 ist.
Fahre OSX 3.9. Adobe CS, Freehand, jedoch nur bei InDesign CS meckert FEX.

Gruss Jürgen

und nochmals vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten