Linksys WRT54GS einrichten!? Dringend!

Robbat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich hab heute zum Test hier den Linksys WRT54GS stehen und wollte den mal ausprobieren. Leider komm ich nicht einfach sofort rein, wie bei dem Router meines Nachbarn auch über das Ethernet Kabel nicht. Liegt das daran, dass ich einen Mac hier hab (PowerBook mit Airport Karte) oder muss ich vorher mit einer Dose voreinstellungen leisten!?
Wär super wenn ihr mir schnell helfen könnten hab ihn nicht lange!
 
Was meinst du mit "reinkommen"? Du kannst auf den Router nicht zugreifen? Oder du kommst nicht ins Internet? Was passiert denn, wenn du ihn per Kabel verbindest und im Browser 192.168.0.1 (müsste die standardmässig eingestellte IP des Roters sein) eingibst?

Gruß,

macmadrid
 
Hallo Robbat,

ichg würde erstmal schauen, auf welche IP der Linksys als Default eingestellt ist. Die zugegebenermassen dürftige Bedienungsanleitung hilft Dir da ganz sicher weiter.
Dann stellst Du Deinen Mac auf dasselbe Netz ein. Sollte der WRT54GS also die IP-Adresse 192.168.1.1 haben, dann suchst Du dir ne IP-Adresse im selben Netz aus, z.B. die 192.168.1.2. Dann gilt es, Deinen Mac und den Router mit dem sicher beiligenden Netzwerkkabel zu verbinden.
Dann startest Du den Browser Deiner Wahl, gibst die IP-Adresse des Routers ein (z.B. http://192.168.1.1), gibst auf Anfrage den Benutzer und das Passwort ein (auch hier hilft die Bedienungsanleitung) und fängst mit der Konfiguration an.

Dann sehen wir mal weiter...


Viel Glück,
brunbjoern
 
Oh Gott! Es ist gerade ein ganz anderes Problem dazu gekommen! Ich habe versucht den Router über den PC zu konfigurieren und dann sollte ich das Modedm neu starten - ich ganz normal wie immer "Stecker raus - Stecker rein" und jetzt geht das Modem nicht mehr an!!! Bin jetzt über meinen Nachbarn online... Was soll ich nu ohne Modem machen?
 
Hi,

Netzteil und -kabel komplett raus, dann nochmal ganz von vorne anfangen. Netzteil in die Steckdose, dann in den Router. Funktioniert die Steckdose? Sind alle Setcker richtig eingesteckt.
Zur Not, den Router mal für ne Viertelstunde komplett vom Netz nehmen, und es dann nochmal versuchen.
Falls nur ein paar Lämpchen leuchten, Du aber keinen connect aufs Web-Interface mehr bekommst, dann den Router mal resetten. Dazu gibt es auf neben den Ethernet-Ports nen Druckknopf. Dadurch gehen allerdings alle Einstellungen flöten.
Nochmal, auch wenn die Bedienungsanleitung etwas anderes sagen mag, man braucht keinen Windows-PC, um das Teil zu konfigurieren.

Aber warum sollte der Router nach der Config neu gestartet werden?


Viele Grüße
brunbjoern
 
kannst nichts ohne modem machen, wrt54g(s) sind nur router

du könntest den router bei deinem nachbarn wo du bist anschliesen und über ihn wireless surfen bist dein modem ausgetauscht ist oder du ein neuen geholt hast
welches modem hast du ? zufälligerweise das große weiße von der telekom (siemens)?

nicht der router sondern das modem sollte neu gestarten werden so hab ich das gelesen, selbst das ist komisch warum
warscheinlich irgendein windows assistent der aus prinzip immer alles neustartet :D

der linksys geht ja noch so hab ich das verstanden..
 
Zuletzt bearbeitet:
2fast4thisworld schrieb:
kannst nichts ohne modem machen, wrt54g(s) sind nur router

du könntest den router bei deinem nachbarn wo du bist anschliesen und über ihn wireless surfen bist dein modem ausgetauscht ist oder du ein neuen geholt hast
welches modem hast du ? zufälligerweise das große weiße von der telekom (siemens)?

nicht der router sondern das modem sollte neu gestarten werden so hab ich das gelesen, selbst das ist komisch warum
warscheinlich irgendein windows assistent der aus prinzip immer alles neustartet :D

der linksys geht ja noch so hab ich das verstanden..

Ja, so ist es, Router geht, aber das Modem ist schrott... sehr blöde situation gerade...
 
Eine Frage bleibt. Wer hat Dich aufgefordert, das Modem neu zu starten? Die Linksys Windows-Installations-Routine? Das wäre seltsam. Das war bei mir (Win XP, Linksys WRT54G - ohne 'S') nicht der Fall.

brunbjoern
 
brunbjoern schrieb:
Eine Frage bleibt. Wer hat Dich aufgefordert, das Modem neu zu starten? Die Linksys Windows-Installations-Routine? Das wäre seltsam. Das war bei mir (Win XP, Linksys WRT54G - ohne 'S') nicht der Fall.

brunbjoern

Doch, am Ende hat der Installationsassistent die Internetverbindung geprüft, einen Fehler festgestellt und mich dann aufgefordert das Modem neu zu starten.
Ich werde das Testgerät zurückgeben und dafür einen Router mit integriertem Router kaufen, das ist die beste Lösung, oder nicht?
 
Du meintest sicher 'Router mit integriertem DSL-Modem', oder?

Hmm, also ich würde getrennte Geräte bevorzugen.
So kannst Du den Router einsetzen, der genau Deinen Anforderungen entspricht. Vielleicht möchtest Du nächstes Jahr lieber nen Router mit ner besseren Firewall, oder schnellerem WLAN oder VOIP einsetzen. Dann kannnst Du das DSL-Modem weiter benutzen. Das dürfte schwerer werden, wenn Du dazu die passende Variante mit eingebautem DSL-Modem suchst.
Auch wenn Du irgendwann mal nen alten Rechner als Firewall/Router/Fileserver einsetzen willst, brauchst Du (evtl. nicht zwangsläufig) ein externes DSL-Modem.

Wahrscheinlich gibt es aber genauso viel (oder mehr) Gründe für ne Modem/Router-Combo.

Ich habe bei meinem Linksys WRT54G den WLAN-Teil abgeschaltet. Stattdessen ist hier noch ein extra WLAN Access-Point im Einsatz, den ich bei Bedarf einfach anschalte. WLAN brauche ich halt nur selten.

Just my two cents.


Tschau,
brunbjoern.
 
Zuletzt bearbeitet:
brunbjoern schrieb:
Du meintest sicher 'Router mit integriertem DSL-Modem', oder?

Hmm, also ich würde getrennte Geräte bevorzugen.
So kannst Du den Router einsetzen, der genau Deinen Anforderungen entspricht. Vielleicht möchtest Du nächstes Jahr lieber nen Router mit ner besseren Firewall, oder schnellerem WLAN oder VOIP einsetzen. Dann kannnst Du das DSL-Modem weiter benutzen. Das dürfte schwerer werden, wenn Du dazu die passende Variante mit eingebautem DSL-Modem suchst.
Auch wenn Du irgendwann mal nen alten Rechner als Firewall/Router/Fileserver einsetzen willst, brauchst Du (evtl. nicht zwangsläufig) ein externes DSL-Modem.

Wahrscheinlich gibt es aber genauso viel (oder mehr) Gründe für ne Modem/Router-Combo.

Ich habe bei meinem Linksys WRT54G den WLAN-Teil abgeschaltet. Stattdessen ist hier noch ein extra WLAN Access-Point im Einsatz, den ich bei Bedarf einfach anschalte. WLAN brauche ich halt nur selten.

Just my two cents.


Tschau,
brunbjoern.

Naja sowas brauchen wir hier nicht unbedingt und wenn es irgendwann notwendig ist, wird es kein Problem sein wieder zu wechseln.
Muss ich bei einem Router mit integriertem DSL Modem was besonderes beachten? Kenne mich nicht so gut dabei aus... Von wegen Anschluss oder so... Unser Anbieter ist T-Online... Gibts irgendwo im Internet eine ausführliche und übersichtliche Information?
 
sorry soweit ich weis gibt es auch ein wlan router mit integriertem dsl modem von linksys, von diesem hab ich viel schwaches gelesen.

muss mich meinem vorredner anschliesen, würd auf jedenfall getrennte geräte benutzten, bzw den wrt54g behalten. hatte mehrere router gesehn und probiert und der linksys war der beste für meinen geschmack.

wenn du das weiße große modem hast..einige gehen thermisch bedingt kaputt, man kann sie bei ebay für wenig geld reparieren. dieses problem hatten viele ich auch.

hier ist ein beispiel fred : http://www.nickles.de/static_cache/537602006.html

soll ein trick mit dem fön geben,google hilft da
falls du das modem haben solltest..
ich habs so gelöst das ich zu arcor gewechselt habe und von denen ein modem für 0 euro, so gehts halt auch
 
2fast4thisworld schrieb:
sorry soweit ich weis gibt es auch ein wlan router mit integriertem dsl modem von linksys, von diesem hab ich viel schwaches gelesen.

muss mich meinem vorredner anschliesen, würd auf jedenfall getrennte geräte benutzten, bzw den wrt54g behalten. hatte mehrere router gesehn und probiert und der linksys war der beste für meinen geschmack.

wenn du das weiße große modem hast..einige gehen thermisch bedingt kaputt, man kann sie bei ebay für wenig geld reparieren. dieses problem hatten viele ich auch.

hier ist ein beispiel fred : http://www.nickles.de/static_cache/537602006.html

soll ein trick mit dem fön geben,google hilft da
falls du das modem haben solltest..
ich habs so gelöst das ich zu arcor gewechselt habe und von denen ein modem für 0 euro, so gehts halt auch

Ja, genau das habe ich... den Tip hatte ich ausprobiert (hab über ne halbe stunde gefönt!!!) aber leider hat es nicht funktioniert... Ich lass es mal eingesteckt mal schaun... Morgen ham hier die Läden auf dann schau ich mal nach verschiedenen Lösungen...
 
Zurück
Oben Unten