Linksys wrt54gl wird nicht erkannt

xyto

xyto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
13
Hallo!



Folgende Situation:

OS 10.3.9 per speedtouch adsl modem über AON im Internet (funktioniert tadellos)

Heute hab ich mir einen Linksys wrt54gl Wlan-Router gekauft und angestöpselt. Die LEDs leuchten dabei alle, wie sie sollen (Power einer bei Ethernet und Internet).

Wenn ich nun allerdings per Browser zugreifen will (http://192.168.1.1, hab auch schon andere probiert) tut sich gar nichts. Also so, als ob es die "Seite" gar nicht gäbe.

Ich habs dann auch noch mit meinem Ibook (auch 10.3.9) probiert - da ist es genau dasselbe (funktioniert also auch nicht).

Allerdings ist der Router auch nicht beschädigt, da ich mit einem Win- XP-Laptop per 192.168.1.1 zugreifen kann... (was mir aber nix bringt, weil ich in ja an das stationäre System anschließen will).

Ich hab echt überhaupt keine Ahnung, was es da haben könnte. Das einzige was mir einfällt ist das Betriebssystem, also dass es nur mit 10.4 geht, allerdings scheinen hier viele das linksys zu verwenden, und ob die alle 10.4 haben?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Achja, und auch ne Frage: Bei den Netzwerkeinstellungen sollte man ja nichts ändern müssen, oder? Also es sollte gehen, indem man es einfach anstöpselt, Browser aufmacht, und die Adresse reingibt? (Beim Win-notebook musste ich zumindest nicht mehr machen).


PS: Ich weiß, dass es schon einige Threads zum Linksys gibt, hab sie auch gelesen, aber keine Antwort gefunden.


liebe Grüße

xyto
 
Hi,

hast du auch das Häkchen "PPPoE verwenden" weggeklickt?

Gruß Th.
 
muß funzen.......... bei mir läuft der selbe router mit 2 mac`s drann.


wie bist du den mit dem router verbunden? wlan oder kabel....
 
@thomas: ppoe is egal - den router müsste er auch ohne ppoe erreichen !
 
lexer schrieb:
@thomas: ppoe is egal - den router müsste er auch ohne ppoe erreichen !

Missverständnis, was ich meine ist, dass er ihn nur ohne PPPoE-Verwendung erreichen kann. Deshalb wegklicken.
 
Hallo,

Vielleicht hast du DHCP nicht aktiviert!
Einfach in den Systemeinstellungen auf "Netzwerk", dort deine Netzwerkkarte auswählen (ich nehme mal an du verbindest erstmal per Kabel) und dann bei "IPv4 konfigurieren" DHCP auswählen.

Zumindest geht es so unter 10.4.

mfg kuechenfee
 
ok, hast recht....

ps: wrt54gl is meiner meinung nach eins der besten geräte !

mfg

lex_er
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Also was die Netzwerkeinstellungen angeht:

Ich hab "Ethernet (integriert)" Da sind Ip-Adresse, Teilnetzmaske, Router und DNS-Server so angeführt, wie es der Provider verlangt.

Bei PPPoE is nix angeklickt (bei den restlichen sheets auch nix).

Ich kann da nur "IPv6 konfigurieren", da allerdings kein DCHP anklicksen...

Bei VPN steht halt der momentane Router und meine IP-Adresse.


Liebe Grüße,

xyto
 
Hi,

wie verlangt das denn dein Provider?! Aktivier doch mal DHCP. Dann solltest du den Router auf jeden Fall ansteuern können.

cu
 
Du musst bei deinem Router die Informationen für deinen Provider eingeben, bei deinen Netzwerkeinstellungen nützen dir die Einstellungen glaube nicht so viel!

Was schreibt denn dein Provider vor?
 
Ah! Jetzt hab ich was gefunden, wie es doch ging...

Sorry kuechenfee, hatte das mit IPv4 ganz übersehen, hattest recht, da musste ich DCHP aktivieren :D


Vielleicht wirds ja doch noch was...


Danke für die Hilfe, hatte das jetzt schon fast abgeschrieben...

liebe Grüße,

xyto
 
Zurück
Oben Unten