Linksys WRT54G miese Download Rate

I

igorbraun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit einen Kabel Phone Anschluss von Kabel Deutschland mit integrierter Internet Flatrate. Funktioniert normalerweise auch einwandfrei. Seit kurzem habe ich einen WLAN Router der Firma Linksys (WRT54G) nachdem ich mit dem zuvor installierten DLink 524 UP nicht sehr zufrieden war. Jetzt habe ich jedoch ein Problem. Will ich mir irgendwelche Dateien downloaden, ist die Download Rate dermassen schlecht, dass ich mich in Modem Zeiten zurück versetzt fühle. Das ist zwar nicht immer so, jedoch erreiche ich momentan nur selten eine Downstream von 200 kb/s wie das bis vor kurzem noch gut der Fall sein konnte. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich am IMac sitze (Safari od FF) oder am Win Laptop (FF). Jedoch sind ansonsten beim Surfen keine Speed Probleme zu verzeichnen. Auch, wenn ich bspw. Nachrichten Videos im Browser anschaue geht das i. d. R. wie eh und je. Nun zu meiner Frage. Wo liegt das Problem? Kabel Deutschland? Router? sonstiges?
Bin sehr dankbar für Hilfe!!
 
vllt liefert der server von wo du die dateien ziehen willst nicht mehr upload!

nur eine idee!

oder haste im allg eine schlechte rate bei file downloads?

ich setze selber zwei wrt`s ein. einmal freifunk-berlin und einen im privaten netz und bin mit beiden geräten und der jeweiligen firmware vollends zufrieden
 
Ne, ich glaub das passiert relativ willkürlich. Habe z. B. grad versucht, Dreamweaver upzudaten, ansonsten passiert das auch immer wieder. Jetzt habe ich grad in iTunes Musik im Store anhören wollen, was ohne Probleme ging. Auch Lieder downloaden ist kein Problem. Noch ne Frage, welche Firmware hast du denn?
 
der freifunk router läuft mit der freifunkfirmware 1.2.5
der andere mit der standart firmware, version kann ich grad nicht nachschauen, bin auf arbeit.
 
Habe grad mal versucht, die Firewall zu deaktivieren, was jedoch auch keinen spürbaren Erfolg bringt. Könnten evtl. noch irgendwelche Porteinstellungen von Nöten sein? Wer weiss was?
 
hast du bei einem kabel modem schonmal probiert ohne verteiler für das fernsehprogramm das kabel vom kabel direkt ins modem anzustecken ?

kenne jemand der hat mit dem verteiler stück probleme gehabt und bei direktem anschluss und kurzem neuen kabel ist download abgegangen...

glaub nich das der router da was verlangsamt, vorallem nicht der linksys
 
Vielleicht versteh ich dich falsch, aber am Kabelmodem hängt kein Verteiler fürs Fernsehen. Das geht direkt von der Kabelbuchse ab. Am Kabelmodem hängt nur Telefon und Router.
 
Mach doch mal ein Test mit und ohne Router. Gehe auf www.wieistmeineip.de und waehle den Speed Check an. Dann siehst du ja, ob es am Router liegt oder nicht...
 
Danke für den Tipp, werd ich gleich mal probieren
 
Habe den Speedtest gerade mal durchgeführt, der mir sagt, dass alles so ist, wie es für meinen Anschluss sein sollte. Wie repräsentativ sind solche Tests denn?
 
Der ist schon ziemlich gut. Dann sind eben die Server, von denen du ziehst nicht so stark im Upload.
 
bei cablesurf gibt es eine art T stück wo ein coaxial kabel zum motorola modem geht und die andere seite zum fernseher ,bzw set-top box.

ich kenn kabel deutschland nicht, kann nur von cablesurf sagen das wenn das kabelsignal schwach ist die leistung mal einbricht und mal wieder gut läuft

obs dir hilft weis ich nich
 
Habe gerade nochmal den Speed Test gemacht, und zwar, nachdem ich ihn gestern nur mit dem Win Laptop machte, heute auch mit meinem Mac. Gestern zeigte mir der Test am Laptop an, das meine Geschwindigkeit okay so ist, heute am Mac sagt er, dass sie mit 996 kb/s zu niedrig ist. Jetzt habe ich den Test nochmal am Laptop gemacht und da ist er mit 2023 kb/s wieder okay. Was bremst meinen Mac im Netz aus. Dashboard habe ich vorher bereits deaktiviert, da ich dachte, das könnte eine Geschwindigkeitsbremse sein. Dem war aber nicht so. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte.
 
ich habe auch nen Liinksys W-Lan Router und habe das gleiche Problem: wenn ich auf wieistmeineip.de einen Speedtest mache ist der Upload dunkelgrün, dh perfekt, und der Download dunkelrot...
 
igorbraun schrieb:
Was bremst meinen Mac im Netz aus.

Sowas passiert nunmal. Du bekommst doch nicht immer den vollen Speed. Was glaubst du warum die Provider im Angebot immer schreiben bis zu 2Mbit/s Download oder so aehnlich?
 
Aber warum ist es mit dem Laptop zur gleichen Zeit gut und mit dem Mac nicht?
 
Zurück
Oben Unten