Linksys WRT54G - DHCP und feste IP-Adressen

H

Hot Rod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich haben obigen WLAN-Router und würde meinem MAC gerne eine feste IP-Adresse geben. Derzeit steht der Router auf DHCP und die Rechner beziehen ihre IPs automatisch. Vergebe ich nun meinem MAC eine feste IP und die dazugehörigen Gateway und DNS-Adressen, komme ich nicht mehr ins Internet. Im Router ist das Blocken von IPs/MAC-Adressen für das Internet deaktiviert.

Kann ich überhaupt in einem Netzwerk feste IPs und DHCP verwenden oder geht nur eins von beiden?

Die Rechner in meinem Kabelnetzwerk greifen zudem über einen AP auf das WLAN und somit das Internet zu.
 
hi
dhcp muß bei beiden deaktiviert werden oder bei beiden aktiviert sein
 
ja, du kannst beides verwenden. dazu stellst du den mac auf "DHCP mit manueller ip" (bzw. ähnlich lautend, sitz gerade nicht am mac) vergabe. hab ich auch gemacht bei meinem mini und linksys wrt54g.

falls notwendig, kann ich dir heute abend screenshots hier einfügen.
 
Ja, kannst du.

Hast du den DNS eingetragen?
IP Adresse und Subnetzmaske korrekt?
Default Gateway eingetragen?

Falls ja:
Schalte mal das Logging auf dem Router ein, mit Source oder Destination IP von deinem Rechner und schau, was mit den Paketen passiert.
 
smoerkels schrieb:
ja, du kannst beides verwenden. dazu stellst du den mac auf "DHCP mit manueller ip" (bzw. ähnlich lautend, sitz gerade nicht am mac) vergabe. hab ich auch gemacht bei meinem mini und linksys wrt54g.

falls notwendig, kann ich dir heute abend screenshots hier einfügen.

Hatte ich auch schon probiert, es hat aber nicht funktioniert. ich möchte aber nicht ausschließen, dass eine Einstellung nicht gestimmt hat. Könntest Du bitte die Screenshots posten? Besten Dank!
 
Hot Rod schrieb:
Hatte ich auch schon probiert, es hat aber nicht funktioniert. ich möchte aber nicht ausschließen, dass eine Einstellung nicht gestimmt hat. Könntest Du bitte die Screenshots posten? Besten Dank!

Hi,

also ich habe mal einen Screen eingefügt, wie ich meinen Mac mini konfiguriert habe. Der Router ist ein Linksys WRT54G mit aktiviertem DHCP-Server. Ich nutze Airport wie auf dem Screen beschrieben an meinem Mac.

Ich habe keinen DNS eingegeben, Internet funktioniert aber dennoch tadellos. Bei Router steht die IP-Adresse, die der Router, also Linksys selber verwendet. Damit komme ich hier im privaten Netzwerk sowohl mit festvergebenen IPs (Windows Centrino-Notebook, Ethernet Bridge, XBOX und Mac) sowie einem DHCP-Cleint (Netzwerkdrucker von Brother) tadellos zurecht.

Dazu muss ich aber gestehen, dass mein Linksys nicht mehr die original firmware trägt, sondern die von DD-WRT (http://www.dd-wrt.de/). Das dürfte aber keinen Unterschied machen!
 

Anhänge

  • linksys.jpg
    linksys.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 301
So waren auch meine Einstellungen. Allerdings sind bei mir zunächst die Felder für Subnetzmaske und Router leer. Das sind sie auch, wenn ich nur DHCP verwende. Nach kurzer Zeit werden die Felder dann aber mit den entsprechenden Nummer versehen. Leider nicht, wenn ich DHCP und manuell wähle. Wird bei Dir die Subnetzmaske und der Router sofort eingetragen?
 
Wenn Du die IP Adressen manuell vergibst, musst Du meines Wissens nach auch die Subnetmask eintragen. Sonst funzt das nicht. Ich habe das bei mir immer so gelöst, dass ich alles manuell eingetragen habe: IP, Subnetmask und Default-Gateway. DNS muss nicht eingetragen werden. Die Aufgabe übernimmt der Router.

Supergenial wäre noch gewesen, wenn man die IP's anhand der MAC-Adressen im DHCP-Server im Router hätte vorgeben können. Dann ist alles zentral gelagert. Hat allerdings den Nachteil, dass kein Rechner mehr seine IP weiss, wenn der Router nicht eingeschaltet ist und somit keinen anderen Rechner im Netz sieht. Wenn der Router allerdings die einzige Verbindung zwischen den Rechnern darstellt, ist es egal. Weil wenn Router aus, geht eh nix.

Der DHCP-Server im Router kann immer aktiviert sein. Auch wenn Du bei den Clients die IPs manuall vergibst. Du solltest nur darauf achten, dass die statischen IPs aus einem Bereich stammen, den der DHCP-Server nicht nutzt. Default sind beim WRT54G 50 IPs ab 192.168.1.100 aufwärts, die vom DHCP-Server verwendet werden. Die Adressen von 192.168.1.2 bis .99 könntest Du dann z.B. verwenden für statische IPs.

Ich habe das so gemacht, denn wenn ich das WLAN offen habe, und Freunde zu Besuch kommen, können sie sich direkt per WLAN connecten, ohne dass sie irgend etwas über mein Netzwerk wissen müssen.
 
DHCP mit manueller Adresse:
man muß aufpassen welche adresse der router hat, mac os vergibt für den router automatische als letzte ziffer die 1, wenn man die ip adresse des mac eingibt
bei mir (linkksys wrtg54) muß der dns server = router ip eingegeben werden, sonst kein internet, habe aber komplett manuelle eingabe
 
krausebe schrieb:
mac os vergibt für den router automatische als letzte ziffer die 1
Sorry, aber das ist doch Quark, oder? Die Router-IP wird im Router festgelegt. Davon weiss der Client erstmal garnix, wenn der DHCP-Server im Router aus ist oder im Client die autom. Konfig per DHCP deaktiviert ist.
 
Hot Rod schrieb:
Leider nicht, wenn ich DHCP und manuell wähle. Wird bei Dir die Subnetzmaske und der Router sofort eingetragen?

Die mußt du natürlich selber eintragen, falls du kein DHCP benutzt.
Hatte dich oben schon gefragt, ob du diese korrekt eingetragen hast.
 
Wenn Du eine manuelle IP-Adresse Eingibst, liegt diese dann auch innerhalb des IP-Bereichs des Routers?
Wenn der Router die IP 192.168.0.1 hat und die Subnetmask 255.255.255.0 ist darf die IP Adresse des Macs nur hinter dem letzten Punkt von der IP des Routers abweichen. Desweiteren darf dort keine 0 stehen(Netzwerkbasisadresse) und keine 255(Broadcastadresse).
 
Wenn ich "DHCP mit manueller Adresse" wähle, habe ich gar nicht die Möglichkeit, die Subnetzmaske und den Gateway einzustellen. Ich kann lediglich die IP-Adresse vergeben und die hatte ich auf 192.168.1.99 gesetzt, also im IP-Bereich des Routers.
 
hallo manjo
quark ist ein milchprodukt
was ich meinte, ok etwas umständlich ausgedrückt, das wenn man seine ip eingibt, z. b. 192.168.1.55 mac als gateway/router 192.168.1.1 voreinstellt
und wenn im routersetup was andres steht, geht es halt nicht
 
Hot Rod schrieb:
Wenn ich "DHCP mit manueller Adresse" wähle, habe ich gar nicht die Möglichkeit, die Subnetzmaske und den Gateway einzustellen. Ich kann lediglich die IP-Adresse vergeben und die hatte ich auf 192.168.1.99 gesetzt, also im IP-Bereich des Routers.
Dann mach' einfach komplett manuelle Eingabe. Es sollte nicht stören, wenn daneben noch DHCP im Netz läuft. Oder verpass dem Router die .1, damit die Voreinstellung von Mac OS nicht ins Leere läuft.
 
Hot Rod schrieb:
Wenn ich "DHCP mit manueller Adresse" wähle, habe ich gar nicht die Möglichkeit, die Subnetzmaske und den Gateway einzustellen. Ich kann lediglich die IP-Adresse vergeben und die hatte ich auf 192.168.1.99 gesetzt, also im IP-Bereich des Routers.

Du sollst ja auch die komplette Adresse manuell vergeben. Ansonsten kannst du gleich DHCP nutzen.
 
Du nutzt doch auf Deinem Screenshot auch "DHCP + manuell". Nichtsdestotrotz werde ich es auch mit rein manuellen Einstellungen probieren.
 
Feste IPs vs. DHCP, beides zusammen

Hot Rod schrieb:
Kann ich überhaupt in einem Netzwerk feste IPs und DHCP verwenden oder geht nur eins von beiden?

Es gibt Router, bei denen man den DHCP-Bereich kleiner als z.B. 0..255 festlegen kann. Ein Gerät kann dann eine feste IP-Adresse außerhalb dieses Bereiches zugewiesen bekommen, falls das nötig sein sollte.

Grüße,

Walter.
 
Mit den manuellen Einstellung kann ich auf den Router zugreifen, aber noch nicht auf das Internet. Die Netzwerk-Diagnose zeigt mir, bis auf Internet und Server, grüne Punkte. Sobald ich wieder auf DHCP umstelle, kann ich auch wieder ins Internet. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Zugriffsbeschränkungen habe ich keine eingeschalten.
 
Hast Du den Router als DNS angegeben? Wenn nicht, mach' das mal.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten