Linksys WRT54G-D2 - Wie einrichten?

kings

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Nabend,

habe mir den oben genannten WLAN Router gekauft, nur leider habe ich keine Ahnung wie ich ihn einrichten / installieren soll. Die CD (für windows) brauch ich ja nicht und ich kann alles übers web interface machen (habe ich per such funktion gefunden). Doch wie gehe ich nun genau vor? Habe einfach den Router angeschlossen und mein PB mit einem der 4 Ports des Routers (Ethernet) verbunden. Anschließend habe ich in den Browser 192.168.1.1 eingegeben. Nur leider kommt hier keine Verbindung zu stande. Was mache ich falsch? Muss ich vorher etwas an meiner Umgebung ändern? Was muss ich weiter über das webinterface einstellen (wenn es dann mal hoffentlich läuft). Welcher Sicherheitsvorkehrungen muss ich treffen um mein WLAN sicher zu machen? Bin für jede Antwort dankbar! :)
 
Häng dich per Kabel an den Router, und lass dir von dem eine IP per DHCP verpassen. Dann solltest du auch auf den Router kommen.
 
Du mußt im gleichen Netz sein wie der Router sprich ... dier ersten drei Zahlen der Ip müssen mit dem des Routers übereinstimmen. und die letzte muss sich vom ihm unterscheiden. Dann mit der IP des Routers in der Browser und dann die Einstellungen vornehmen und zack biste fertig!
 
Klappt immer noch nicht :(

Also ich habe das Kabel in einen der 4 Ports des Routers. Ist doch richtig oder nicht?

Unter Netzwerk habe ich Ethernet -> Konfigurieren
Unter TCP/IP habe ich bei "IPv4 konfigurieren" von PPP auf manuell geändert. Dann bei IP Adresse 192.168.1.2 (die des Routers ist ja 192.168.1.1). Was muss ich bei DNS-Server eintragen? Habe es so nämlich nicht geschafft eine Verbindung zum Router aufzubauen! Bitte um Hilfe!!!
 
SchaSche schrieb:
Häng dich per Kabel an den Router, und lass dir von dem eine IP per DHCP verpassen. Dann solltest du auch auf den Router kommen.

Wie mache ich das? Ich finde die DHCP Einstellung nur unter Airport aber nicht unter Ethernet??
 
Also:

0. Das mit dem DHCP funktioniert nur, wenn DHCP auf dem Router per default eingestellt wurde. Einfacher scheint mir, die IP per Hand zu vergeben. Das hat für den Dauerbetrieb auch den Vorteil, dass die Datenübertragung schneller geht, weil der Router nicht auch noch als DHCP-Server herhalten muss. Ähnlich beschleunigend wirkt es übrigens, wenn Du die DNS-Server in der Netzwerkkonfiguration des Einzelrechners direkt eingibst und Deinen Router nicht auch noch als DNS-Server arbeiten lässt!

1. Ein Blick in das Handbuch ... welche IP benötigst Du für das Web-Konfigurationsinterface? Meist ist als default 192.168.1.0 oder 192.168.1.1 eingestellt.
2. Unter netzwerk systemeinstellungen im Feld »Anzeigen« »NETZWERKSTATUS« auswählen.
3. »ethernet«, dann »Konfigurieren«

4. In dem folgenden Fenster gibst Du als IP die ersten drei Ziffern der Router-Standardadresse, für das vierte feld einfach eine beliebige Zahl zw. 0 und 255 z.B.: 192.168.1.10

5. In den Feldern »Router« und DNS-Server trägst Du die Standardadresse des WRT54G ein.

6. Fertig - wenn Du jetzt in einem Browser die Standardadresse des WRT54G eingibst, sollte nach Passwortabfrage (default: admin und admin) die Konfigurationsseite erscheinen. Noch Fragen? Skype mich an! »metropol21«

Viel Spass mit dem Gerät. Ist ein tolles Ding!
 
Laut Handbuch ist die IP meines Router 192.168.1.1

Unter IP habe ich 192.168.1.10 eingegeben
Unter Router kann ich nichts ändern
Unter DNS-Server habe ich 192.168.1.1 eingegeben

Funktioniert immer noch nicht :( :( HILFE :(
 
Hallo,

serienmäßig ist an dem Router DHCP eingeschaltet.
Deshalb deinen Mac auf DHCP einstellen, wenn bekommst Du vom Router automatisch eine nummer im Bereich von 192.168.1.100 und aufwärts zugewiesen.
Das ist auch serienmäßig so eingestellt, das das Netzwerk erst ab dort beginnt.


MfG JBraschoss
 
JBraschoss schrieb:
Hallo,

serienmäßig ist an dem Router DHCP eingeschaltet.
Deshalb deinen Mac auf DHCP einstellen, wenn bekommst Du vom Router automatisch eine nummer im Bereich von 192.168.1.100 und aufwärts zugewiesen.
Das ist auch serienmäßig so eingestellt, das das Netzwerk erst ab dort beginnt.


MfG JBraschoss

Ja und wo stell ich DHCP im Bereich Ethernet ein?? Ich finde das nur unter Airport! Ich muss doch erstmal eine Verbindung zum Router aufbauen (per Ethernetkabel)??
 
Hallo,

Du gehst in die Systemsteuerung / Netzwerk.
Wählst dort Ethernet (integriert) aus.
Bei IPv4 dann DHCP auswählen, fertig...

Aber warum per Ethernet-Kabel die Erstkonfiguration?
Ich habe bei mir noch nie ein Kabel angeschlossen, alles immer per WLan gemacht, sogar Firmware Updates.


MfG JBraschoss
 
Habe mal ein Foto von meinen DHCP einstellungen gemacht.
Vielleicht hilft dir das weiter...

JBraschoss
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    34,9 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben Unten