Linksys Velop wird von Switch nur als 100mbit Gerät erkannt

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
1.027
Wir schalten Nachts immer alles stromlos, auch Switch und die Velop WLAN Türme. Nur der Router im Keller läuft durch. Früh wird alles neu gestartet. Leider erkennt unser Linksys 5 Port Switch den Linksys Velop zunächst immer nur als Gerät bis 100 MBit (Orange LED leuchtet am Switch statt grüner LED für Gigabit Geräte) Download läuft dann natürlich immer nur bis ca. 90 MBit. Erst wenn ich das LAN Kabel am Switch abnehme und wieder anstecke, wechselt der Switch mit dem Velop auf Gigabit Modus. Irgendeine Idee wie man das umgehen könnte? Klar, durchlaufen lassen wäre am besten aber ich möchte Nachts auf keinen Fall WLAN. Hängt das evtl. damit zusammen das ein Gerät zu früh oder zu spät hochfährt für den Switch? Wäre evtl. ein Wechsel des Switch sinnvoll?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.809
kannst den port nicht fest auf gigabit stellen?
entweder im switch oder im velop?
scheint ja das auto-sensing nicht zu funktionieren, wenn man das gerät angeschlossen einschaltet.

alternative wäre ja noch, wenn du das WLAN per software deaktivierst statt per strom aus…
spart dann den gang in den keller.
 

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
1.027
Danke, Velop läuft im Bridge Modus, hier kann ich leider nicht mehr viel einstellen. Wüsste auch nicht das ich am Switch etwas programmieren kann. Habe das Linksys Modell LGS105-EU unmanaged Gigabit. Gibt es evtl. eine IP damit ich auf den Switch zugreifen kann?
 

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
1.027
Kann jemand einen Switch empfehlen wo man die LEDs ausschalten kann und die Ports fest auf Gigabit stellen kann?
 
Oben