LinkSYS VELOP (MESH) Router an FritzBox 6591 Cable (Vodafone)

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.222
Reaktionspunkte
733
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe bisher meine drei LinkSYS VELOP Mesa-Router an meine FB 6591 Cable angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles ohne Probleme.

Dennoch würde ich gerne die weiteren Funktionen der drei Nodes nutzen.
Einmal hatte ich die Router im DHCP-Modus betrieben, wodurch aber einige Geräte nicht mehr funktionierten.

Gibt es eine Möglichkeit, die LinksSYS Megh-Router an der Fritz!Box mit DHCP zu betreiben statt wie bisher im Bridge-Modus?

In unserem Einfamiienhaus sind zwei VELOP-Nodes per LAN-Kabel an die FB 6591 Cable angeschlossen, der dritte jedoch per WLAN verbunden (MESH).


Für Tipps bin ich dankbar

Gruß coolboys
 
Warum lässt du die Fritz nicht das DHCP machen?
Da hängt ja alles hinter.
Kannst den Linksys nicht so einstellen, dass der im gleichen Subnetz ist was die Fritz per DHCP verteilt?
 
Kannst den Linksys nicht so einstellen, dass der im gleichen Subnetz ist was die Fritz per DHCP verteilt?

Die LinkSYS Router kann man entweder nur im Bridge-Modus betreiben an der FritzBox (weil die FB den Internet-Zugang via Kabelanschluss bereitstellt.

Die FritzBox hat DHCP automatisch eingeschaltet (Werkseinstellung)

Ich gehe davon aus wenn das DHCP in der FB deaktiviert ist bekommen meine WLAN Geräte (iPhone, MBP und mein LG TV kein Internet mehr).
Dann müsste ich mühsam jedem Gerät eine eigene IP Adresse zuweisen. Mit DHCP ist alles viel einfacher....;)

Laut dem Support-Artikel vom Hersteller kann man an die LinkSYS Router nur den Bridge-Modus (Brücken-Modus) nutzen, wenn eine FritzBox angeschlossen ist. Die FB stellt den Internetzugang her.

Zeitweise hatte ich mal DHCP bei meinen VELOP Routern von LInksSYS eingestellt, aber dann hatten nur die mit LAN-Kabel an der FB 6591 Cable angeschlossenen VELOP-Router Internet-Zugang. Der per WLAN eingeklinkte VELOP-Router war dann offline.

Wenn das nicht so geht wie ich das mir gedacht hatte (habe halt kaum Erfahrung mit Netzwerk), muss ich es bei der Einstellung "Bridge-Modus" belassen.

Gruß coolboys
 
Du kannst nicht 2 DHCP Server im gleichen Netzwerk haben.
Bridge Modus ist ja ok, an sich musst du den Linksys nur richtig einstellen, so dass sich die ganzen Subnetze darüber im gleichen Bereich sind wie den die die Fritte per DHCP vergibt.
Doppel NAT ginge auch, wenn du nicht innerhalb zwischen den Geräten zugreifen musst.
 
Du kannst nicht 2 DHCP Server im gleichen Netzwerk haben.
Bridge Modus ist ja ok, an sich musst du den Linksys nur richtig einstellen, so dass sich die ganzen Subnetze darüber im gleichen Bereich sind wie den die die Fritte per DHCP vergibt.
Doppel NAT ginge auch, wenn du nicht innerhalb zwischen den Geräten zugreifen musst.

Wenn die FritzBox den DHCP Server für das Heimnetz bereitstellt und die LinkSYS VELOP im Bridge-Modus laufen, habe ich keine Möglichkeit, den DHCP Server der LinkSYS Router abzuschalten.

Ich gehe davon aus, dass die VELOP Router im Bridge-Modus den DHCP Server der FritzBox nutzen, oder?!


Gruß coolboys
 
Wenn die FritzBox den DHCP Server für das Heimnetz bereitstellt und die LinkSYS VELOP im Bridge-Modus laufen, habe ich keine Möglichkeit, den DHCP Server der LinkSYS Router abzuschalten.

Ich gehe davon aus, dass die VELOP Router im Bridge-Modus den DHCP Server der FritzBox nutzen, oder?!
Laut der Support Seite schaltet der den eigenen DHCP aus und nutzt den des Routers im Bridge Mode.
Die Nodes sollen dann auch automatisch in Bridge Mode gehen.

Was genau klappt dann nicht in dem Setup?
DHCP?
Kommst mit fester IP auch nicht bis zum Router?
 
Zurück
Oben Unten