Linkshändigkeit

morten schrieb:
Hallo Kay!

Ist es bei Tastaturen nicht egal, ob man Links- oder Rechtshänder ist?
Was wäre denn anders? :confused:

PS.: Es gibt gerade sehr viele sinnfreie Freds hier, deshalb wurde der Linkshänderfred geschlossen. Obwohl er natürlich seine Berechtigung hat, es soll ja niemand diskriminiert werden... :)

Dazu würde ich mir eine Tastatur wünschen, bei der der Zahlenblock auf der linken Seite ist; dann die Cursortasten folgen und anschließend rechts der Buchstabenbereich liegt; oder Tastaturen bei denen Zahlenblock und der Buchstabenbereich getrennt sind, so dass man sie beliebig anordnen kann.

Bin zwar kein Linkshänder in klassischer Ausprägung, aber ich arbeite am Rechner doch eher linksorientiert.
 
Gerry233 schrieb:
Dazu würde ich mir eine Tastatur wünschen, bei der der Zahlenblock auf der linken Seite ist; dann die Cursortasten folgen und anschließend rechts der Buchstabenbereich liegt; oder Tastaturen bei denen Zahlenblock und der Buchstabenbereich getrennt sind, so dass man sie beliebig anordnen kann.

Bin zwar kein Linkshänder in klassischer Ausprägung, aber ich arbeite am Rechner doch eher linksorientiert.

Hallo,

guck mal nach meiner Antwort auf mortens - Post, da ist ein Link zu solch einer Tastatur!

LuckyKvD
 
LuckyKvD schrieb:
Hallo,

guck mal nach meiner Antwort auf mortens - Post, da ist ein Link zu solch einer Tastatur!

LuckyKvD

Danke, guter Tipp; werde mal schauen, dass mir ergänzend eine zusätzliche Zahlentastatur hole.

Gruß
 
Auch ich strebe nicht die Weltherrschaft an. Jedenfalls habe ich mich in der Sache noch nicht mit meinen Händigkeits-Genossen in verbindung gesetzt. Bin auch noch nicht angesprochen worden, obwohl ich bereit wäre, ein Amt zu übernehmen.
Vielleicht lässt man mich ja auch draußen, weil ich meine Maus mit der rechten Hand bediene? Andererseits: Wer weiß das schon? ..... Mist! verraten....
 
Samstag 13. August - Weltlinkshändertag

Sooo - ich mache brav nicht noch einen Thread auf, sondern poste mal hier:

Nicht vergessen: am kommenden Samstag (13. August) ist wieder mal der Weltlinkshändertag (seit 1976)!

*tröööt-trommel*

Nicht vergessen Freunde ein zuladen und zu feiern. :D
Ich jedenfalls werde es trotz widriger Wetterbedingungen mit einer Gartengrillparty versuchen zu der auch Rechtshänder kommen dürfen.

Ich bin übrigens das, was man einen rückgeschulten Linkshänder nennt - also bis vor 7 Jahren habe ich rechts geschrieben ... dann bekam ich so große Problem, daß ich eine Rückschulung auf die richtige (linke) Hand gemacht habe. *puhhhh*

Danke an der Stelle an das Buch von Frau Dr. Sattler "Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn" was mir die Entscheidung leicht gemacht hat und mich vor den erneuten Komplikationen der Rückschulung gewarnt hat.

Lang lebe die rechte Gehirnhälfte! *prost*

:D
 
johannes_falck@ schrieb:
Messer und Gabel fasse ich wie Rechtshänder an, den Löffel aber wieder anders. Malen und Zeichnen tue ich auch mit links.
genauso gehts auch mir :)

ich liebe es linkshänder zu sein, da man dadurch schon nicht zur masse gehört.´

das einzige was mich wirklich daran nervt sind diese mistigen dosenöffner für rechtshänder! ich hasse diese machwerk des teufels! :motz :D

leider ist es bei mir als linkshänder mit der kreativität aber nicht sehr weit her :(

kleiner nachsatz:
ich glaube, der grund warum man im fernsehen immer soviele linkshändige amerikaner sieht ist, dass sie dort vielleicht nicht umerzogen wurden wie das bei uns hier bis vor 20 jahren noch üblich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
misti schrieb:
das einzige was mich wirklich daran nervt sind diese mistigen dosenöffner für rechtshänder! ich hasse diese machwerk des teufels! :motz :D

*gacker*
für 6,90 + Versand ist er Dein:

suche einfach "Dosenöffner"


//Kann irgendwie keinen Direktlink setzten ... *wunder*
 
Zuletzt bearbeitet:
imperfekt schrieb:
*gacker*
für 6,90 + Versand ist er Dein:

suche einfach "Dosenöffner"


//Kann irgendwie keinen Direktlink setzten ... *wunder*
ich weiß dass es soetwas gibt, nur war ich bis jetzt zu faul mir einen zu besorgen ;)
außerdem; was bringt mir so ein toller dosenöffner zuhause, wenn ich dann auswärts im falle des falles erst wieder einen "normalen" öffner benutzen muss! :D
 
Flamywyhn schrieb:
Es gibt umerzogene Linkshänder, so wie ich es bin. Würde meine rechte Hand ausfallen, könnte ich ohne grosse Probleme auch mit links schreiben! ;)

Schreiben mit links kann ich absolut nicht. Musste ichmal als Kind, als ich den rechten Arm im Gips hatte. Ich hab noch fest gestellt, das ich auch mit links SMS schreibe, mit rechts geht das kaum.

Achja ich kann beim Fußball auch mit Links schießen ;)
 
imperfekt schrieb:
Ich bin übrigens das, was man einen rückgeschulten Linkshänder nennt - also bis vor 7 Jahren habe ich rechts geschrieben ... dann bekam ich so große Problem, daß ich eine Rückschulung auf die richtige (linke) Hand gemacht habe. *puhhhh*

Danke an der Stelle an das Buch von Frau Dr. Sattler "Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn" was mir die Entscheidung leicht gemacht hat und mich vor den erneuten Komplikationen der Rückschulung gewarnt hat.

Lang lebe die rechte Gehirnhälfte! *prost*

:D

Ich musste auch mit rechts schreiben lernen und habe dann 1999 ebenfalls
eine "Rückschulung" gemacht - mit Erfolg. Um dieses Erfolgserlebnis
behavioristisch zu verstärken habe ich mir nach der Rückschulung angewöhnt "spiegelverkehrt" zu unterschreiben. Das macht Spaß! :D

Meine Rückschulung hat übrigens 26-28 TAGE gedauert; d.h. nach einem
guten Monat konnte ich schick und schnell mit der linken Hand schreiben. *angeb*

Die Smilies sind ebenfalls angepasst.

(-:

(-;

Liebe Grüße

Oliver
 
Oliver-Michael schrieb:
Meine Rückschulung hat übrigens 26-28 TAGE gedauert; d.h. nach einem
guten Monat konnte ich schick und schnell mit der linken Hand schreiben. *angeb*

*neid* Ich habe deutlich länger gebraucht und hatte mit diversen Komplikationen zu tun z.B. noch katastrophalere Rechtschreibung als vorher (habe meine Lehrer zu der Zeit darüber infomiert, damit sie Gnade walten lassen) und war fiese ausgelaugt ... aber jetzt ist es toll! Endlich die Energieen frei für wirklich tolle Dinge.

:D
Ciao
 
Mauki schrieb:
Schreiben mit links kann ich absolut nicht. Musste ichmal als Kind, als ich den rechten Arm im Gips hatte. Ich hab noch fest gestellt, das ich auch mit links SMS schreibe, mit rechts geht das kaum.

Achja ich kann beim Fußball auch mit Links schießen ;)

Hmmm ... mit welchem Auge guckst´n Du durch den Sucher im Fotoapparat?
(Und komm jetzt nicht Digicam-Display bitte! :D )
 
imperfekt schrieb:
Hmmm ... mit welchem Auge guckst´n Du durch den Sucher im Fotoapparat?
(Und komm jetzt nicht Digicam-Display bitte! :D )

Mit dem rechten Auge schaue ich durch den Sucher. Achja, ich hab noch keine Digicam und selbst wenn ich einen habe, dann nur mit Sucher. Das Kameraeinenhalbenvorsichheben nervt mich total.
 
Wenn Du mit dem linken Auge geschaut hättest, wäre es seeehr klar gewesen. So müsste man es echt testen bei ner entsprechenden Beratungsstelle. Aber das lohnt nur wenn Du irgendwelche Probleme dahingehend hättest - und das klingt ja nicht so. Von daher - freu Dich über die entspannte Angeregtheit Deiner beiden Gehirnhälften. :D

Ciao
 
Mittlerweile versuche ich mir anzugewöhnen, beim Essen mit links die Gabel zu halten, und mit rechts zu schneiden.
Früher konnte ich beides nur mit links, weshalb ich immer zum Schneiden die Gabel in die rechte Hand genommen habe um z.b. das Stück Fleisch zu "fixieren". Das Messer on-the-fly (mehr oder weniger verkrampft) in die linke Hand genommen, geschnitten, das Besteck wieder on-the-fly getauscht, und das Stück mit der linken Hand zum Mund geführt :rolleyes: :D

Irgendwann war mir das zu aufwendig, und langsam gewöhne ich es mir an, beide Hände zu benutzen :D :D

Bin mir aber auch nicht sicher, ob das Problem wirklich an meiner Linkshändigkeit liegt (außer schreiben mache ich eigentlich auch viel mit rechts), oder ob ich einfach zu dusselig bin ;)
 
Zurück
Oben Unten