Linkshänder Mauszeiger

rudelsuppe

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
46
Ich werd noch verrückt bei dem thema.
ich finde einfach nirgends linkshänder-cursor für den mac (auch nicht bei mightymouse) und so deppeneinfach scheint es nicht zu sein (anleitungen sind auch nicht gerade viele vorhanden)
es gibt zwar hunderte foren mit topics darüber (auch hier), aber nirgends eine antwort … und ich kanns nicht glauben. irgendwer muss doch sowas haben.

prinzipiell gehts mir nur um die hand über verknüpfungen (der ausgestreckte zeigefinger) … da fällts mir einfach immer auf
aber auch die anderen zeiger wären nett



p.s.
bitte erspart euch hinweise wie "sowas ist doch nicht nötig" oder "das fällt doch nicht auf welche hand das ist"
dazu sei erwähnt dass rechtshänder durch ihr miserables räumliches vorstellungsvermögen *g* auf abbildungen ungleich schwerer erkennen um welche hand es sich handelt
(möge das bashen beginnen :D )

edit & offtopic:
hab kurz gedacht das themenicon wäre eine linke hand … zeichnung ist ein wenig unklar.
aber hab einige linkshänder hier im forum gefunden:
:cake: :kopfkratz: :auslach: :hamma: :drink:
 

rudelsuppe

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
46
ja wenns so einfach wäre hätt ich viel gefunden ;)
aber danke fürs suchen :)
habe sicher schon hunderte topics dazu durchgelesen … entweder es gibt wirklich nichts (was ich nicht glauben kann) oder ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr

es geht eh nur um den mauszeiger (und da nur um den der erscheint wenn man über verknüpfungen fährt!) … also mehr ein wunsch denn etwas dass wirklich nötig wäre

pinpoint ist leider was komplett anderes (aber für seine zwecke ein feines kleines programm)
mightymouse wär super … aber wie oben beschreiben gab es dort keine passenden … da könnte man aber recht einfach eigene zeiger reintun … leider unterstützt mightymouse nicht den Link-Cursor (nur standard desktop-cursors wie todessemmel,copy,text,…)
 

Mister_Ed

Mitglied
Mitglied seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
na ja, was ich aber machen würde, falls mir so was nicht zur verfügung stehen würde: den "rechtscursor" nehmen, denn davon gibt´s genug. graphics converter kann die *.cur dateien auch öffenen. den cursor spiegeln, und dann wieder speichern.

denn das willst du, oder? er soll in die andere richtung zeigen, oder habe ich das ganze missverstanen?
 

Opa_Bommel

Mitglied
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
651
So wie ich das verstehe möchte der die kleine Hand mit dem ausgestreckten Zeigefinger, die erscheint wenn man mit dem Curser z.b. in Safari über eine Verknüpfung kommt, ändern. Wie Mister_Ed schon sagte; such die richtige *.cur Datei auf deiner Platte, Spiegel die Hand und speichere sie ab, fertig.

Bin selber ein kleiner Lefty aber auf die Idee den Mauszeiger umzudrehen bin ich noch nie gekommen... liegt wahrscheinlich daran das ich die Maus auch mit der rechte Flosse bediene :D
 

rudelsuppe

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
46
danke
werd mir das .cur mal anschauen
nachtrag: in welchem paket sind die .cur drin? eine suche hat 0 ergebnisse gebracht … google gibt da auch auf

p.s. ich benütz die maus zwar links aber tastenbelegung original (wär auch dumm an jedem computer tasten umstellen zu müssen).
ganz verwirrt bin ich wenn ich sie in die rechte hand nehme. es ginge zwar, aber ich bins einfach gewohnt die hauptklicktaste mit dem mittelfinger zu bedienen. :)
 

RoQ

Mitglied
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
517
Interessant... Ich bin auch Lefti und ich benutze auch die linke Hand als "Hauptmaushand". ;) Ich habe allerdings den Zeigefinger auf der linken Taste und halte die Maus somit immer etwas schräg.... Für's Mausrad ist ebenfalls der Zeigefinger zuständig, genauso wie die rechte Taste ;) Naja... interessant mal zu hören wie der Rest der 10% das Macht ;)
Gruß
RoQ
 

Mister_Ed

Mitglied
Mitglied seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
sooo rudelsuppe, nach ein bisschen rumfummeln habe ich eine lösung, die recht pasable ergeblsse liefert.

du läds zuerst easyfind runter. danach gibst du im suchfeld cur ein. wichtig ist dass unter den suchparameter auch "paketinhalte" mit ausgewählt werden. das programm findet natürlich auch jede menge müll, lässt sich leider nicht vermeiden. aber sonst findet er alle cursor files, die der apfel versteckt hält.
 

rudelsuppe

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
46
@mr.Ed
war bereits dabei mich nach einem hausaltar umzuschauen um dein foto eine woche darüberzuhängen ;)
aber irgendwas stimmt da nicht … ?!?

(die sucheinstellungen stimmen. habs mit anderen begriffen+wildcards probiert, findet alles richtig … ich scheine kein .cur zu besitzen
gerade versuch ich noch eine suche inkl. "dateiinhalte" … die läuft aber noch einige stunden … und dass dort was rauskommt scheint mir unlogisch)



@RoQ
gefällt mir :D das ist glaub ich das schrägste das ich gesehen hab :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
26.869
RoQ schrieb:
Interessant... Ich bin auch Lefti und ich benutze auch die linke Hand als "Hauptmaushand". ;) Ich habe allerdings den Zeigefinger auf der linken Taste und halte die Maus somit immer etwas schräg.... Für's Mausrad ist ebenfalls der Zeigefinger zuständig, genauso wie die rechte Taste ;) Naja... interessant mal zu hören wie der Rest der 10% das Macht ;)
Gruß
RoQ
Also das habe ich auch noch nicht gesehen. Sachen gibt's... :p
Mach doch mal bitte ein Bild davon!
 

rudelsuppe

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
46
mit "cur" wird viel gefunden aber doch nichts richtiges?!
einige programmeigene cursor
mit endung .cur schon überhaupt nichts … und viele dateien die ich nicht zuordnen kann … aber keine davon wird von graphicConverter unterstützt

ein hinweis wo cursor versteckt sind? :)
(library? die cursor vom dock … zB resize … hab ich zB als .png gefunden im paketinhalt des docks in "coreservices")
 

Andi

Mitglied
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
8.659
...

Hallo rudelsuppe,

prinzipiell gehts mir nur um die hand über verknüpfungen (der ausgestreckte zeigefinger) ...
/System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/Resources/linkCursor.tiff

Die anderen Zeiger müssten da auch in der "Nähe" sein...

sudo find /System/Library/Frameworks/ -iname "*cursor*"

bzw.

sudo find / -iname "*cursor*"
(ganz viele cursors) ;)

Bei Veränderungen Zugriffsrechte bzw. Sicherungskopien der Originaldateien beachten!


Gruß Andi
 

rudelsuppe

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
46
LOL :D
schaut das komisch aus!! :D
sehr verwirrend

vielen dank!!!
der linkcursor findet sich unter (einer von ihnen)
/System/Library/Frameworks//WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/Resources/

ich versteh aber nicht warum den das easyfind nicht findet :(

hab das bild jetzt gespiegelt. nach einem neustart funktioniert es jetzt
… allerdings nur in safari/mail (vorschau etc. nicht)
lustig, wenn ich
da ich von den beiden nicht soviel halte werd ich die weitersuchen wo die übrigen sind :) (wohl morgen)

… danke nochmal


edit:
/System/Library//PrivateFrameworks/HelpUI.framework/Versions/A/Resources/
ist der 2. auf der platte … mehr mit dem gleichen dateinamen gibts nicht
die zu ändern hat jetzt gar nichts gemacht
die firefox-cursor hab ich noch nicht gefunden … mich wundert aber dass die nicht von der gleichen quelle wie die safaris bezogen werden
 
Zuletzt bearbeitet: