Linkshänder.Brauch ich Linkshändergitarre?

Hatte vor ca. 9 Jahren das selbe Problem wie du. Hab meinem Kumpel eine billige Klampfe abgekauft. Die ausgefallenen Designs ( Randy Rhodes, Warlock usw.) bekommt man meist nirgends und wenn doch sind sie horrend teurer. Nach 5 Jahren habe ich meine Entscheidung bereut, da ich trotz Üben auf der Stelle zu treten schien. Leider kann man sich schlechte Angewohnheiten nicht so leicht abgewöhnen.
Die populären Gitarrenmodelle wie Les Paul, Strat, Tele , SG, Jazzmaster usw. gibt es alle auch für linkshänder, kosten meist aber ein wenig mehr. Die investition Lohnt, man sollte seine Gehirnhälften nicht so verwirren. Außerdem sollte man zu seinen Macken stehen- wenn du dir eine Gitarre kaufst, musst du dir auch keine von Freunden leihen.
Meine Anschlagshand kam meiner Greifhand nicht mehr hinterher ( oder war es eine Hirnhälfte?;) )
:music ROCK :music
 
Linkshänder

Aloha

Also ich würde auch zu einer Linkshänder tendieren. Hab ich auch so gemacht. Ich komme einfach mit der Rechtshänder nicht klar.... Ich kriegs mittlerweile auch hin, 2-3 Stücke auf ner gedrehten Rechtshänder abzuklimpern.

Ne Rechtshänder umzuspannen ist ne sehr schlechte Idee - ich hab so ne Framus geschrottet :(

gruss aus der ch
 
War die teuer? Meine ist von `68, Halbakustik seeehr geil, wenn ich die bei einem Umspannversuch gefetzt hätte *Ars**beiss*
Jimi wusste, wie sowas geht:D
 
shit hab dem Händler geschrieben das ich die rechtshänder nehme und rückgängig machen würde jetzt so lange dauern weil ich das Geld gerade überwiesen habe und die Linkshänder 10 Euro mehr kostet...naja das komplette set kostet "nur" 150 Euro, mit verstärker usw, is also sowieso wahrscheinlich total der billigscheiss...egal zum üben...aber jetzt habt ihr mir alle angst gemacht...HEUL


das ist bald mein baby:


sobald es hergeschickt wurde....ich hasse wartezeiten beim versand....allein bis das geld das ich heute überwiesen habe dort ist...bestimmt 1-3 tage...dann bis der Mann losschickt..1-5 Tage schätz ich...dann 1-3 Tage Lieferung.....aaaaaah
bin beim ibook fast gestorben und mein 3 tage alter ipod hat mich auch fast wahnsinnig gemacht, wäre da nicht die Hirnleerende Bosch-Nachtschicht ;) die einem von allem ablenkt ;)
naja aber sobald die um ist kauf ich das Powerbook und da **** ich mir wohl in die Hosen vor Aufregung....lol.......

a propo weiss jemand wie ich die gitarre dann an das PB hänge? nen Adapter ? vom gitarrenkabel auf den audio in ? oder hängt man da den verstärker zwischen ich hab ja absolut keine Ahnung...müsste ja aber mit UND ohne verstärker gehen da das PB ja die töne ausgeben kann über lautsprecher...mh...
 
Bin auch Linkshänder und hatte lange umgebaute Gitarren, aber gerade beim Lernen
ist eine Lefthand, bei denen die Stege und der Kopfbund oben auf die Saiten angepasst
ist, besser. Wichtig sind bei eGitarren auch die Cutaways am Corpus. Bei einer
asymetrischen Form kommt man sonst nicht an die oberen Lagen.

Bei Ebay gibt´s ne extra Lefthand-Abteilung bei Gitarren.
Bei meiner Gibson-LesPaul war der damals Aufpreis allerdings 250 DM !!!

@ KönigDerNarren
Gitarre ans Powerbook:
Eine E-Gitarre hat keine eigene Stromversorgung.
Die kann man getrost ins PB stecken, nur passiert da nichts :)
Da muß ein (Vor-)Verstärker zwischen.
Lies dir die Beschreibung vom PB durch (max. Inputleistung und Ohmwerte).
Darüber hinaus darf der (Vor-)Verstärker nicht gehen, sonst knallt´s.
Hab ein Multieffektgerät (Alesis Quadraverb), das etwa die Ausgangsleistung
vom Line-Out der HiFi-Anlagen hat.
Und dann per Adapter (5mm Klinke auf 2,5mm Klinke, kostet ca. 4 Euro)
ins Powerbook, (klar, in den Micro-Anschluß).

Grüße,
Marcus
 
btw:
Jimmy und Paul haben sich später extra Rechtshänder-Gitarren bauen lassen,
die zwar aussahen wie "Ich-hab-kein-Geld-Rock-n-Roll", aber perfekt auf andersrum
konzipiert und angefertigt waren (Winkel der Stege, die Höhe der Bünde, usw, usw).

The Show must go on.
 
das ist so nicht ganz richtig, das signal ist zwar nicht das stärkste, aber es kommt durchaus was raus. ich spiel meine sachen in garageband ein, indem ich die gitarre (gibson paul) über grosse-klinke/kleine-klinke-addapter direkt in den line-in meines pb steck. man muss die spur dann zwar laut drehen, aber funktionieren tut es. effekte kann man ja direkt per garageband drüberlegen.
 
Hallo Bobs,

klar, im PB ist ein kleiner Vorverstärker drin und irgendwie kommt da homöopatisch
auch was raus, würd ich aber nicht als endgültige Lösung betrachten.

Grüße,
Marcus
______________________________
(trocken einspielen macht keinen Spass :)
 
yo schon klar, sauberer isses natürlich wenn wann n audiointerface dranhängt.
aber zum üben oder ideen aufnehmen reichts.
 
habs gerade mal mit meiner Geige ausprobiert...also eine Linkshändergitarre würde heissen ich halte sie so dass der Kopf von mir aus nach rechts zeigt, halte den steg mit rechts und spiele mit links richtig ? dann bestell ich doch nochmal um weil so fühlt sich das "normal" an andersrum ziemlich komisch
 
zwidder

gibt es auch zwidder?

ich bin eigentlich linkshänder. schreibe links, kann nur mit dem linken fuß schießen beim fußball usw.

die maus, bzw. pad kann ich mit rechts besser bedienen.

Gitarre spiele ich wie ein rechtshaender und hatte nie das gefühl stehen zu bleiben wenn ich übe. habe auch geige wie ein rechtshänder gespielt und kanns mir andersherum gar nicht vorstellen. ebenso am klavier, da ist die rechte hand auch die bessere.

bin halt wie loddar mathäus, kann rechts wie links (außer schießen) ;-)
 
Also, lieber König der Narren, auch wenn der Tip etwas spät kommt: Gitarren kauft man nicht bei ebay. Es gibt hierfür so viele Gründe, das eine Aufzählung jeden Rahmen sprengen würde. Nimm einen erfahrenen Gitarristen oder Deinen Gitarrenlehrer mit in ein Fachgeschäft, in dem man die Instrumente spielen und hören kann. Mit ´nem ganz miesen Brett führt nämlich auch üben zu nichts.
 
Also einfach Gitarre rumdrehen, das geht nicht ... es müssen ja die Saiten auch umgedreht werden, also die unterste (dickste) ist dann oben ... und das geht nicht so einfach, weil der Saitenzug unterschiedlich ist, weshalb der innere Quersteg auch unterschiedlich dick ist. Zumindest bei guten (akustischen) Gitarren ist das so.

Gruß tridion
 
mir ist klar dass die klampfe nicht das beste ist aber für 150 euro mit verstärker und alles drum und dran kann man nix falsch machen...besser als 300 euro ausgeben und merken man kanns / wills garnicht
naja hab jetzt ne email anden verkäufer geschrieben das ich doch die linkshänder nehme....so oder so sicher bin ich mir ja eh nicht aber das fühlt sich absolut natürlich an als könnte ich gleich "loslegen" andersrum hab ich meine finger nicht richtig unter Kontrolle und die sind auch nicht so gelenkig......
 
Zurück
Oben Unten