Linkshänder.Brauch ich Linkshändergitarre?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von KönigDerNarren, 29.04.2004.

1. KönigDerNarren

KönigDerNarren Thread Starter MacUser Mitglied

Hi hab b ei ebay ein Gitarren Anfängerset ersteigert und sehe gerade dass ich für 10 Euro Aufpreis eine Linkshändergitarre bekomme........ist das sehr viel praktischer weil man eben schon alles ander mit links macht oder ist es absolut egal wie rum ich die Gitarre halte wenn ich es sowieso erst lerne? Kann mir beides vorstellen also sagt mal ;)

2. Bobs

Bobs MacUser Mitglied

morgen könig,
    lustigerweise hatte ich vor jahren als ich anfing gitarre zu lernen das gleiche problem, da ich linkshänder bin.
    an sich sollte man in diesem fall auch linkshändergitarre spielen, das hat genau wie mit dem schreiben was mit den gehirnhälften zu tun. ich hatte darauf aber keine lust weil ich vermeiden wollte dass ich mit den gitarren die bei kumpels oder so rumstehn (und die sind nunmal normalerweise rechtsh.) nichts anfangen kann. also hab ich mich bevor ich mit dem eigentlichen spielen-üben anfing 1-2 monate erstmal daran gewöhnt die klampfe "richtig"rum zu halten, sprich ich bin den ganzen tag mit ner rechtsh. gitarre rumgerannt, nur um mich auf das gefühl einzustellen. hat funktioniert, ich spiel immer noch, bin nicht der beste der welt, aber meiner band gehts gut =)
    da in meim hirn die jeweils falsche hälfte für greifen und anspielen zuständig ist, spiel ich bestimmt auch nicht so standardsachen sondern eher mal was ausgefalleneres ;)
    also
    rock on!
    bobs

3. KönigDerNarren

Mmhhhhhhhhhhh...... AHA :)

4. Macs Pain

Macs Pain MacUser Mitglied

Muß man da nicht einfach die Seiten anders aufziehen? :D

5. Moin König,

Beispiel Paul McCartney: Ebenfalls Linkshänder, spielt ebenfalls Rechtshänder-Gitarre (bzw. Bass). Es gibt noch mehr prominente Beispiele …

6. Macs Pain

Macs Pain MacUser Mitglied

Jimi Hendrix, Kurt Cobain, alles Linkshänder. Alle tot. :D

7. Bobs

Bobs MacUser Mitglied

die beiden haben aber auch linkshändergitarren gespielt.

8. jlepthien

jlepthien MacUser Mitglied

Das stimmt net...Jimmy hat auch rechtshändergitarren gespielt!

Siehe hier (umgedrehter Headstock und Kabel is auch oben drin)

9. Gelzomino

Gelzomino MacUser Mitglied

Also ich würde sagen daß wenn du gerade erst anfängst Gitarre zu lernen, dann fang direkt mit ner rechtshänder gitarre an weil du dann gar nichts anderes kennst und mehrere Gitarren nutzen kannst wie Bobs schon sagte.

10. KönigDerNarren

bobs kenst du ein gutes Buch zum Gitarre lernen? will nicht wie einer meiner Freunde nur nach gehör spielen können....oder Tabs....nach Noten wäre auch schon lustig....auch wenn das nicht so wichtig ist wie Tabs...