Links zum Herunterladen alter OS-Versionen

LoBulli

LoBulli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
343
Reaktionspunkte
277
Vielleicht gibt es Einige, die das gut gebrauchen können.

https://www.macgadget.de/News/2022/10/27/Alte-macOS-Versionen-herunterladen

Nachfolgend die Links, mit denen sich ältere macOS-Versionen herunterladen lassen:
macOS Monterey 12
macOS Big Sur 11

Monterey und Big Sur werden von Apple noch mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt, ältere Versionen (Catalina und früher) nicht mehr.
macOS Catalina 10.15
macOS Mojave 10.14
macOS High Sierra 10.13

Diese Links führen direkt auf die jeweiligen Produktseiten im Mac-App-Store, auf denen der Download initiiert werden kann. Wichtig zu wissen: Ältere macOS-Versionen sollten mit einem älteren Mac, der diese Version unterstützt, heruntergeladen werden. Wer beispielsweise High Sierra (aus dem Jahr 2017) mit einem Mac von 2019 oder 2020 herunterladen möchte, bekommt in der Regel eine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sagittarier, Elektroschrott und eine weitere Person
Ähm, warum nicht direkt zu den Supportseiten von Apple verlinken? ;)
 
Ähm, wenns ein Problem für Dich ist, dann mach es doch selbst!
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: iPhill, Freeez, don_michele1 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, iPhill, Freeez und 7 andere
ist schon ne Weile her, dass ich irgendwo her diese Info bekam:

Wenn ich High Sierra installiert hatte und Mojave übersprungen und als nächstes MacOS Catalina installiert hatte, soll es nicht mehr möglich sein, nachträglich Mojace installieren zu können.

Ist diese Info korrekt oder war das nur ne Troll-Info?
 
Guten Abend,

da ich gerade das gelesen habe:

Dann werde ich das mal übernehmen und den direkten Link zur Supportseite von Apple hier setzen.

Aktuelle oder frühere Version des Mac-Betriebssystems, Bitteschön:

https://support.apple.com/de-de/HT211683


Und gleich noch die Supportseite von Apple mit einer Anleitung für das Erstellen eines startfähigen Installationsprogramms.

Bitteschön:

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Genau mit den Direkt-Downloads < 10.13 funktioniert das Erstellen des "Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen", wie als zweites verlinkt, nicht.

So, wie hier beschrieben muss vorgegangen werden:
https://github.com/vlauciani/guide-to-install-old-osx-versions

Nur als Hinweis, falls jemand hier dadrüber stolpert :)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und truecolor
Und noch ein Hinweis:

Für die Downloads von der Apple-Supportseite sollte man Safari benutzen, sonst funktioniert es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, truecolor und RealRusty
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, genexx, Madcat und eine weitere Person
Ist diese Info korrekt oder war das nur ne Troll-Info?
Das ist quasi richtig. Du kannst von Catalina nicht auf Mojave down-graden. Wenn du Catalina installierst und willst später doch Mojave drauf haben musst du den Rechner platt machen, also einen sogenannten Clean-Install durchführen. Ein TM-Backup von Catalina muss du dann auch von Hand in Mojave einspielen, das geht afaik auch nicht so einfach automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wer von den aktuellen Systemen auch die jeweils einzelnen Releases will, oder keine Lust hat auf Links zu klicken, kann das ganze auch im Terminal machen:

Code:
softwareupdate --list-full-installers

listet die verfügbaren Versionen auf (kann sich je nach OS unterscheiden). Bei meinem M1 MBA sind das Versionen ab 11.5.2

Heruntergeladen werden diese dann z.Bsp mit

Bash:
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 12.6.1

Die möglichen Parameter / Hilfeüberblick von softwareupdate erhält man man

Bash:
softwareupdate -h

oder ausführlicher mit

Bash:
man softwareupdate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMurdoc, iPhill, iWetterstein und 11 andere
kennt jemand direktlinks zu älteren installationsdateien (mojave bevorzugt), die man unabhängig von macOS runterladen kann?
 
kennt jemand direktlinks zu älteren installationsdateien (mojave bevorzugt), die man unabhängig von macOS runterladen kann?

Naja, bei nicht offiziellen Quellen gibt es immer ein Risiko.
 
aha. risiko.
also alle programme nur beim programmierer runterladen.
der sinn des internets ist ein konträrer.
 
  • Haha
Reaktionen: iPhill
Hi Leute ich arbeite derzeit auf einem M1 Mac und suche eine vertrauenswürdige Quelle (am besten Apple direkt) um OSX Mojave herunterzuladen damit ich einen USB Installer-Stick erstellen kann. Ich benötige das für den Rechner von meiner Mum und bin grade nicht bei ihr. Wollte es aber schonmal vorbereiten... Any Ideas?
 
Klar! Suchfunktion hier im Forum, Google, ChatGPT… da gibt es sehr viel, um das Problem zu lösen!
 
Klar! Suchfunktion hier im Forum, Google, ChatGPT… da gibt es sehr viel, um das Problem zu lösen!
Hm, deine Antwort hilft mir nicht weiter. Ich suche bereits seit ner halben stunde und hab nix gefunden, deshalb frag ich ja hier. Die Lösung die ich gefunden habe funktioniert bei mir nicht, da ich es im MacAppStore nicht laden kann (unsupported)
 
Klar! Suchfunktion hier im Forum, Google, ChatGPT… da gibt es sehr viel, um das Problem zu lösen!

Weißt du, @aretiss, langsam reicht's wirklich.

Ich weiß, ich bin schon ein paarmal mit dir hier im Forum aneinandergeraten.
Eine Ignoreliste kommt für mich aus moralischen Gründen nicht infrage.
(Du weißt bestimmt, dass du selbst es warst, der erst das Thema Meinungsfreiheit im Rahmen des Grundgesetzes angesprochen hat.)
Insofern bleibt mir nur die Bestrebung, dich einfach "mental" zu ignorieren.
Nur wenn dann so etwas kommt wie in deinen letzten gefühlten 10 Erstantworten auf Neubeiträge, dann schwillt mir echt der Kamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBiing
Zurück
Oben Unten