links per popupmenü markieren

freso

freso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
24
guten morgen forum,

bin auf der suche nach einem tutorial, script mit dem ich bestimmte wörter markieren kann.

ich habe eine liste mit 20 links. jetzt möchte ich über ein popupmenü bestimmte links markieren.
zb: im popupmenü stehen verschiedene begriffe "thema 1, thema 2 etc" ich wähle thema 2 aus und alle links die ich dem thema 2 zugeorndnet habe sind markiert.

wie zb die forum suche hier: ich suche was und diese wörter sind "highlight"
ich wieß nicht, ob das über php oder javascript geht. eigentlich weiß ich garnicht wie ich das geht.
kann mir da jemand weiterhelfen?

vielen dank schon mal im vorraus.

freso
 
jemand ne idee?
 
Ich sag mal das kann man mit php oder mit javascript machen, d.h. man kann das server- oder clientseitig erledigen.

php)

dazu muss natürlich der gesamte inhalt der seite für php als variable zugänglich sein.
dann einfach $SUCHTEST durch <span class='highlight'>$SUCHTEST</span> ersetzen.

wie kann der inhalt der seite für php als "variable" zu gänglich sein?

- der inhalt liegt sowieso in einer Datenbank (wie z.b. in so einem forum)
- die php seite muss die eigentliche HTML seite erst komplett einlesen

javascript)

das ist etwas trickreicher und ich würde auch nicht meine hand ins feuer legen, dass das mit IE 5.0 bzw. Netscape 4.x oder so läuft.

man geht über DOM das gesamte dokument durch, findet man in einem knoten das suchwort, fügt man 3 Kindknoten (z.b. SPAN) ein, wobei der erste und der letzte keine zusätzliche formattierung haben, der zweite aber die class="highlight" besitzt. dann alle wörter vor dem suchtext in den ersten knoten, das suchwort in den zweiten und alles danach in den dritten packen.

naja das ist wohl recht kompliziert, vor allem weil ja ein suchwort mehrmals pro knoten auftauchen kann, aber mir fällt nix einfacheres ein.


alles in allem sollte die php lösung eigentlich ziemlich einfach sein, wenn man den inhalt der seiten in der datenbank liegen hat.

gruß
Oli
 
Zurück
Oben Unten