Links Klick bewirkt Rechtsklick

Da habe ich nichts verdächtiges gefunden. Mittlerweile weiß ich, daß wenn ich die ctrl Taste länger, fester oder häufiger drücke, der Effekt weg ist.
Hat dein gebrauchtes vielleicht einen Wasserschaden gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du zuvor irgendetwas installiert, das Einfluss auf Maus/Trackpad nehmen kann? Komisch ist ja, dass es anscheinend eine Weile richtig zu funktionieren scheint und dann plötzlich nicht mehr. Müsste also irgendwas sein, was erst bei einer Aktion gestartet wird und dann dieses Problem verursacht.
Es ist so, daß er quasi einen Rechtsklick macht und dann aus dem Modus nicht mehr rauskommt. Es ist auch unabhängig von der ctrl Taste. Tippe ich mit zwei Fingern auf das Trackpad, erscheint das Kontextmenü und bleibt so.
 
It's not bug, it's a feature.
Leider kann ich das nicht deaktivieren da das Trackpad auf ein Drücken / Klicken nicht reagiert. Nur tippen geht.
Schalte ich das ab, kann ich das Trackpad quasi nur noch für Gesten nutzen aber nicht mehr klicken.
Ich habe versucht, eine clean Neuinstallation mit einem USB Stick zu machen. Die beiden USB Eingänge liegen aber
so dicht beieinander und der Stick ist recht breit, daß ich keine Maus anschliessen kann.
Ergebnis: ich komme ins Recovery Menü kann aber nichts anklicken um weiter zu machen.
Ich glaube auch nicht mehr, daß es eine hängende ctrl Taste ist. Das Phänomen taucht auch auf wenn das Kontextmenü
über Zweifinger Tippen aufgerufen wird. Danach hilft nur noch Neustart.
 
Mittlerweile weiß ich, daß wenn ich die ctrl Taste länger,
hhhmm, kann es sein, dass die "Einfingerbedienung" zufällig / irrtümlich aktiviert ist?

Sieh mal nach unter Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Tastatur -> Hardware -> Einfingerbedienung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben10, YoungApple und dg2rbf
hhhmm, kann es sein, dass die "Einfingerbedienung" zufällig / irrtümlich aktiviert ist?

Sieh mal nach unter Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Tastatur -> Hardware -> Einfingerbedienung
"Leider" nicht. Ich helfe mir zur Zeit aus in dem ich die ctrl Taste nicht benutze sondern mit einem 2 Finger Tippen ins Kontextmenü komme.
 
Nachdem ich all eure wertvollen Tipps abgearbeitet habe und nicht wirklich weiter kam und auch eine Reinigung mit Druckluft nicht half,
habe ich jetzt folgende Lösung für mich entdeckt: Da bei meinem Trackpad ein Klicken nicht möglich ist sondern nur Tippen,
habe ich jetzt in den Einstellungen beim Trackpad den Sekundärklick auf "Rechts unten klicken" gestellt. Es scheint zu funktionieren.
Das Kontextmenü erreiche ich jetzt standardmäßig mit ctrl + Linksklick. Möchte ich wieder normal mit Links klicken funktioniert es
und ich bleibe nicht im Kontextmenü hängen.

Einen herzlichen Dank an alle!
 
Leider zu früh gefreut, ist doch wieder da.
 
Da das Problem anhat, habe ich jetzt in den Sondertasten die Funktion ALT auf eine andere Taste gelegt und die echte ALT Taste deaktiviert. So läuft er wenigstens längere Zeit ohne zu mucken.
 
Hi,
Trim ist auch nicht in Betrieb, im Terminal "sudo trimforce enable" eingeben und enter drücken, dann das Passwort eingeben und enter nochmal drücken, das Passwort wird nicht angezeigt.
Franz
Dieses Trim ist also für eine optimierte Datenspeicherung o.ä?
Habe es jetzt aktiviert da ein USB Stick den ich gelöscht habe trotzdem als voll angezeigt wurde. MacOS Monterey mittlerweile
 
okay. dann fällt das als problem eher aus.

Viel glück bei der weiteren suche.
 
Zurück
Oben Unten