Links Klick bewirkt Rechtsklick

Ben10

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.06.2021
Beiträge
32
Hast du zuvor irgendetwas installiert, das Einfluss auf Maus/Trackpad nehmen kann? Komisch ist ja, dass es anscheinend eine Weile richtig zu funktionieren scheint und dann plötzlich nicht mehr. Müsste also irgendwas sein, was erst bei einer Aktion gestartet wird und dann dieses Problem verursacht.
Es ist so, daß er quasi einen Rechtsklick macht und dann aus dem Modus nicht mehr rauskommt. Es ist auch unabhängig von der ctrl Taste. Tippe ich mit zwei Fingern auf das Trackpad, erscheint das Kontextmenü und bleibt so.
 

Ben10

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.06.2021
Beiträge
32
It's not bug, it's a feature.
Leider kann ich das nicht deaktivieren da das Trackpad auf ein Drücken / Klicken nicht reagiert. Nur tippen geht.
Schalte ich das ab, kann ich das Trackpad quasi nur noch für Gesten nutzen aber nicht mehr klicken.
Ich habe versucht, eine clean Neuinstallation mit einem USB Stick zu machen. Die beiden USB Eingänge liegen aber
so dicht beieinander und der Stick ist recht breit, daß ich keine Maus anschliessen kann.
Ergebnis: ich komme ins Recovery Menü kann aber nichts anklicken um weiter zu machen.
Ich glaube auch nicht mehr, daß es eine hängende ctrl Taste ist. Das Phänomen taucht auch auf wenn das Kontextmenü
über Zweifinger Tippen aufgerufen wird. Danach hilft nur noch Neustart.
 

Ben10

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.06.2021
Beiträge
32
hhhmm, kann es sein, dass die "Einfingerbedienung" zufällig / irrtümlich aktiviert ist?

Sieh mal nach unter Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Tastatur -> Hardware -> Einfingerbedienung
"Leider" nicht. Ich helfe mir zur Zeit aus in dem ich die ctrl Taste nicht benutze sondern mit einem 2 Finger Tippen ins Kontextmenü komme.
 

Ben10

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.06.2021
Beiträge
32
Nachdem ich all eure wertvollen Tipps abgearbeitet habe und nicht wirklich weiter kam und auch eine Reinigung mit Druckluft nicht half,
habe ich jetzt folgende Lösung für mich entdeckt: Da bei meinem Trackpad ein Klicken nicht möglich ist sondern nur Tippen,
habe ich jetzt in den Einstellungen beim Trackpad den Sekundärklick auf "Rechts unten klicken" gestellt. Es scheint zu funktionieren.
Das Kontextmenü erreiche ich jetzt standardmäßig mit ctrl + Linksklick. Möchte ich wieder normal mit Links klicken funktioniert es
und ich bleibe nicht im Kontextmenü hängen.

Einen herzlichen Dank an alle!
 

Ben10

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
08.06.2021
Beiträge
32
Leider zu früh gefreut, ist doch wieder da.
 
Oben Unten