Links in Word-Datei öffnen im Browser nur Hieroglyphen

S

Spirou2012

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: In einer Worddatei habe ich Internetlinks eingefügt. Sobald ich auf diese Links klicke, öffnet sich Safari.
In der Adresszeile von Safari ist der Link richtig wiedergegeben. Allerdings wird die Seite nicht richtig angezeigt. Stattdessen bekomme ich lauter Hieroglyphen (Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen).
Sobald ich den Link in der Adresszeile markiere und die Enter-Taste betätige, haut's hin.
Da ich die Datei auch Kollegen zur Verfügung stellen will, sollten die Links direkt richtig funktionieren.
Hat jemand eine Lösung?

Danke im Voraus,
Spirou2012

P.S.: ich arbeite mit Word 2011.
 
Deiner Beschreibung nach muss der Link, nachdem er im Browser angekommen ist, vollständig sein; sonst ginge es gar nicht. Der Browser kann ja keinen Linktext erfinden (wohl aber kann die Serversoftware fehlerhafte Pfade bei hinreichender Eindeutigkeit korrigieren). Auch scheint ja die Seite aufgerufen zu werden; eher sieht es danach aus, dass der Quelltext der Site zunächst nicht vollständig zu sein scheint – oder der Browser Interpretationsprobleme damit hat.

1. Betrifft es alle Links?
2. Handelt es sich um einen DeepLink?
3. Gibt es (sowieso unzulässige) Leerzeichen in der Adresse?
4. Wird dieser mit http:// eingeleitet?

5. Wie fügst du den Link ein?
5.1 Über Einfügen > Link… oder
5.2 lässt du den Text durch die AutoKorrektur in einen Link umwandeln?

6. Falls es sich um einen Weblink handelt, hier mal posten. Und zwar…
6.1 aus dem Word-Dokumentfenster herauskopiert (sofern auch dort als Link angezeigt),
6.2 aus dem Dialog Einfügen > Link… bzw. Rechtsklick > Link > Link bearbeiten… unter 'Verknüpfen mit:' herauskopiert,
6.3 aus der Browser-Adresszeile herauskopiert (so, wie der Link nach Anklicken im Dokument dort erscheint).

7. Gibt es dabei schon unterschiedliche Darstellungen?

Gerade mit https://www.macuser.de/ probiert: Keine Probleme:
 

Anhänge

  • WD2011-Link.jpg
    WD2011-Link.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aufgrund des langen Wochenendes kommt meine Antwort etwas verspätet.
Die Links werden grundsätzlich korrekt in die Adresszeile übernommen.

zu 1. Ja und Nein. Ich kann leider kein Muster dahinter erkennen. Der gleiche Link tut's mal, mal nicht. Ich habe die fehlerhaften Links mehrfach ersetzt und manchmal kurzzeitigen Erfolg. Später funktionierten sie dann wieder nicht.
zu 2. Ja? (teilweise aber nur auf der 3. Ebene)
zu 3. Keine Leer- oder Sonderzeichen.
zu 4. Ja.
zu 5.1. Ja, genau.
zu 5.2. Ja.
zu 6.+7. keine unterschiedliche Darstellung.

Ich vermute, dass es eher etwas mit Safari zu tun hat...
Hätte jemand diesbezgl. eine Idee?

Vielen Dank schonmal an fa66 für die umfangreiche Fragerunde :)
 
… Ich vermute, dass es eher etwas mit Safari zu tun hat …
Na, dann stell' einmal Firefox (oder Opera, OmniWeb, Camino, iCab, Chrome, Chromium,…) als Standardbrowser ein und prüfe es, vorsichtshalber nach einem Neustart von Word, mit dem Dokument erneut.

Safari schon mal zurückgesetzt? Caches bereinigt?
 
Tja, mit Firefox habe ich tatsächlich keine Probleme. In Safarie bestehen sie auch nach leeren des Caches fort.
Da ich allerdings keinen Einfluss auf die Browser bei den Dateiempfängern habe, ist das tatsächlich nicht so schön.

Da werde ich mir noch etwas überlegen müssen. Irgendwie scheint die Schnittstelle zwischen word und Safarie nicht gut zu funktionieren – weswegen auch immer.
 
Zurück
Oben Unten