links in einer tabelle formatieren

würmli

würmli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
4
Wie kann ich es in html anstellen, auf einer webseite beschränkt auf eine ganz bestimmte tabelle die links so zu definieren, daß sie keinerlei "text decoration" habe.
So eine Tabelle möchte ich als Kalenderübersicht nutzen.
Alle meine Versuche endeten damit, daß sämtliche links auf der Seite "dekorationsfrei" waren, was ich aber nicht möchte.
PS: ich arbeite mit der freeware NVU
 
Durch kaskadieren (Es heißt ja *Cascading* Stylesheets) der Tag- bzw. Klassennamen:

HTML:
<html>
 <head>
  <script type="text/css">
   .tabellenname a:link, .tabellenname a:visited
   {
    text-decoration: none;
   }
  </script>
 </head>
 <body>
  <table class="tabellenname">
   <tr>
    <td>
     <a href="test.htm">Test</a>
    </td>
   </tr>
  </table>
 </body>
</html>
 
Sowit klar, aber wo vergebe ich den Tabellennamen?
 
würmli schrieb:
Sowit klar, aber wo vergebe ich den Tabellennamen?
Keinen Namen, ne Klasse kriegt die tabelle: <table class="tabellenname">
 
Oder Du verpackst die Links in einer Klasse, dann kannst Du mit Deiner Tabelle klassenlos bleiben ;)

Es geht allerdings auch ohne Klassen, das funktioniert dann für alle Links, die innerhalb einer beliebigen Tabelle sind:

HTML:
<html>
 <head>
  <script type="text/css">
   td a:link, td a:visited
   {
    text-decoration: none;
   }
  </script>
 </head>
 <body>
  <table>
   <tr>
    <td>
     <a href="test.htm">Test</a>
    </td>
   </tr>
  </table>
 </body>
</html>

So bist Du noch etwas flexibler... Kommt aber drauf an, was Du willst, wenn Du nur eine Tabelle speziell auszeichnen willst, nimm Jakobs Variante.

2nd
 
Zurück
Oben Unten