Linkfarbe bei iWeb ändern!!!!

bjoern.83

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Abend...
Verdammter Mist!!!
Ich versuch jetzt schon seit einer halben Stunde die Schriftfarbe eines Links zu ändern!!!! Stell ich mich nur außerordentlich doof an, oder geht das bei iWeb nicht (ohne weiteres)?!?!?
Hat jemand von euch einen Tipp?!?!
Danke...
 
… ich hab zwar von iWeb keine Ahnung, aber das sollte ja irgendwo
im CSS niedergeschrieben stehen, und sollte sich da auch zumindest
händisch ändern lassen.
 
In iWeb ist die Farbe des Links über die gewählte Musterseite definiert und kann im Programm selbst nicht nachträglich geändert werden. Wenn du die HTML-Seiten exportierst, kannst du in der CSS-Datei der entsprechenden Seite die Linkfarbe nachträglich ändern.

P.S. Das wäre auch ein gewünschtes Feature für iWeb 2 von mir (neben Tabellen und Import-/Exportoptionen).
 
Ja, is klar. Aber die CSS Datei und der HTML Code der von iWeb produziert wird sieht aus wie Kraut und Rüben. Und es ist sehr unangenehm darin was zu suchen. Deshalb meine Frage ob es doch irgendwie mit iWeb geht.
Aber wenn es nicht anders geht, werd ich wohl doch in der CSS Datei gucken müssen...
 
Okay ihr beiden, dann werd ich mal...
Danke für eure Hilfe...
 
Das würde mich auch interessieren, kann mir bitte jemand von den wissenden (ich habe keine Ahnung von html) sagen nach was ich in der html- oder css-Datei suchen muss.
Das es für die einzelnen Farben Nummern gibt habe ich bei self html schon gefunden und einen Zähler habe ich, trotz Unkenntnis mit Unterstützung hier aus dem Forum, auch schon in meine Seite rein gebastelt :)
 
… das CSS danach durchwühlen, steht aber meist schon am Anfang irgendwo.

Code:
a:link { color: blue }
a:visited { color: purple }
a:hover { color: purple }
a:active { color: red }
 
Bei iWeb sieht der Code leider so aus...

Wenn du jodoch willst, das nur EIN Link farbig hervor gehoben werden soll, dann musst du direkt am Quellcode der Seite die gewünschte Farbe eingeben...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    13,2 KB · Aufrufe: 107
Also mich nervt das auch und ich ändere es hinterher mit einem Perl-Einzeiler:

#! /bin/bash

# Farben der Überschriften auf Orange des Hintergrunds ändern
# echo "Farben der Überschriften auf Orange des Hintergrunds ändern";
find ./ -type f -name *.css -exec perl -i -wpe 's/#fd180c/#fc8208/g' "{}" \;

diesen Code in eine Datei namens farben.sh kopieren, in das root-Verzeichnis der Website kopieren, ausführbar machen und nach jeder Änderung laufen lassen (Farben natürlich anpassen)
Gruß
quecksilber
 
@ quecksilber

das hört sich gut an :)

kannst Du mir bitte noch erklären, wie das genau geht "diesen Code in eine Datei namens farben.sh kopieren" und "ausführbar machen"?

was muss ich dazu alles tun, ich meine Schritt für Schritt?

Und könntest Du mir bitte auch gleich verraten, welche der beiden Zahlen (Farbcode) für welche Darstellung ist, also Farbe mit und ohne Maus drauf?

vielen Dank schon mal
 
Hi eckart,
@ quecksilber

das hört sich gut an :)

kannst Du mir bitte noch erklären, wie das genau geht "diesen Code in eine Datei namens farben.sh kopieren" und "ausführbar machen"?

was muss ich dazu alles tun, ich meine Schritt für Schritt?

Also:
ich hab das Ganze in ein Shellskript gepackt, weil ich noch andere Änderungen, die man nur "von Hand" hinkriegt, mache. Wenn du nur den Farbcode in den generierten CSS-Dateien ändern willst, reicht auch ein Aufruf von perl im Terminal (aber erst fertig lesen - wg. Farbe, s.u.)
- exportiere deine Website aus iWeb "in ein lokales Verzeichnis". mach iWeb aus
- kopiere dies hier mit Apfel-C:
find ./ -type f -name *.css -exec perl -i -wpe 's/#fd180c/#fc8208/g' "{}" \;
- öffne die Anwendung "Terminal"
- gehe mit "cd public" (so eintippen) in das Verzeichnis, wohin iWeb die erstellten Dateien speichert (sorry, sitz grad am Büro-Windoof-PC und kann den Pfad nicht nachprüfen.. bitte selber schauen, wie das Verzeichnis heißt...)
- setze per Apfel-V den oben kopierten Befehl ein und drücke die Enter-Taste
- voila: alle CSS-Dateien haben statt #fd180c jetzt #fc8208 als Linkfarbe

Und könntest Du mir bitte auch gleich verraten, welche der beiden Zahlen (Farbcode) für welche Darstellung ist, also Farbe mit und ohne Maus drauf?

vielen Dank schon mal

hab meine iWeb-Dateien nicht hier, aber das Prinzip ist folgendes: schau in deinem Home-Verzeichnis nach dem Ordner Meine Websites oder so, such die von iWeb erstellten css-Dateien. Öffne sie mit dem Texteditor und sieh nach, welche Farben bei a:link und a:hover eingetragen sind. Die willst du ändern...

Sorry, aber ich sitz wie gesagt nicht am Mac und rekonstruiere das alles grad aus dem Gedächtnis. Deshalb OBACHT: erst checken, ob du im richtigen Verzeichnis bist

Gruß
quecksilber
 
@ quecksilber

danke, ich werde es morgen mal veruchen

auch wenn ich feuchte hände bekomme, wenn ich was im Terminal machen soll :)
 
Meld dich halt nochmal, wenn du dran gehst, dann halten wir dir das feuchte Händchen :)
 
Ich habe es nicht mehr probiert, da iWeb 08 dies nun kann :)

Leider habe ich nun Probleme mit den Fotos in Text mit der neuen iWeb-Versioch :-(

Aber trotzdem noch mal vielen Dank für den Tip.
 
gibts da auch eine andere Möglichkeit? Kann man das nicht direkt und nur einmal direkt im Theme verändern auf das iWeb immer zugreift und mit dem dann immer die Seite erstellt wird?
 
gibts da auch eine andere Möglichkeit? Kann man das nicht direkt und nur einmal direkt im Theme verändern auf das iWeb immer zugreift und mit dem dann immer die Seite erstellt wird?

das wüsste ich auch gern, speziell wie man die Farben im Menü anpassen kann
 
Hi
also Farben der Menüs stehen soweit ich das sehe in den html Seiten selber. Ich habe sie dort von Hand ersetzt (Alternativ über ein Skript). Wer einen besseren/einfacheren Weg findet möge den mitteilen ;-)
Queeek
 
Hi
also Farben der Menüs stehen soweit ich das sehe in den html Seiten selber. Ich habe sie dort von Hand ersetzt (Alternativ über ein Skript). Wer einen besseren/einfacheren Weg findet möge den mitteilen ;-)
Queeek

kannst Du mir bitte sagen wo das dort steht und wie das mit dem Skript funktioniert?
 
Hi
es fängt damit an:
Code:
 <script type="text/javascript"><!--//--><![CDATA[//>
<!--new NavBar('widget0', 'Scripts/Widgets/Navbar', 'Scripts/Widgets/SharedResources', '.',
 {"path-to-root": "", "current-page-GUID":

und endet damit:

 a:hover\r{\r\n \tcolor: #E7EBF0;\n\ttext-decoration: none;\r}
\n\n\nli.current-page a\r{\r\t color: #E7EBF0;\n\ttext-decoration: none;
\n\tfont-weight: bold;\r\r}"});//--><!]]></script>
Das mit dem Skript geht wie mit dem weiter oben schon erwähnten. Ansonsten wenns wenige Dateien sind einfach mit "find and replace" ;-)
Wobei ich es sehr traurig finde, dass man sowenig ändern kann bzw. keine eigenen Templates erstellen kann. Oder hab ichs nur nicht rausgefunden wies geht?
Viel Erfolg
Queeek
 
Zurück
Oben Unten