Linker USB 2.0 am Powerbook defekt ? !

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Bei meinem Powerbook spinnt der linke USB Port seit einigen Tagen anscheinend.

Angefangen hat es damit das ich über den linken Port keine Druckaufträge mehr ausgeben konnte, ging einfach nicht.

Ich habe dann umständlich die Maus links angesteckt und den Drucker rechts.

Die Maus hat tadellos funktioniert wo der Drucker nicht angesprochen wurde !

Leider geht seit heute die Maus auch nicht mehr am linken Port, ich habe also jetzt nur noch den rechten.

Der rote Licht der Mighty Maus leuchtet wenn ich die Maus links einstecke ( wo defekt ist ?), d.h. Strom fließt ja wohl, aber gehen tut nichts.

Ist jetzt halt umständlich weil ich ja nicht jedesmal wenn ich was ausdrucke die Maus ausstecken möchte, was ich aber jetzt derzeit machen muss.

Glaubt ihr ich kann da selbst was machen ? ist es eventuell auch nur ein Software Problem ?

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem ?

Grüße,

Flo
 
Hi,

Gab es sowas noch nie ?

Bin ich echt der einzige wo der s..... USB Port defekt zu sein scheint ?

Kann ich irgendwie ausschließen das es nur ein Softwareseitiges Problem ist ?

Grüße,

Flo
 
Ich habe bei mir sowieso das Gefühl, dass die USB-Ports nicht sonderlich "kontaktfreudig" zu sein scheinen. Besonders, wenn ich meinen Shuffle einstöpsel kommt hin und wieder die Meldung, dass ich das Gerät entfernt hätte. Zudem muss ich beim Einstecken von USB-Sticks gelegentlich etwas wackeln, damit er das Gerät erkennt.

Und ich hatte vor kurzem einen Ausfall des linken USB-Ports, es gab noch nichteinmal mehr Strom. Ich habe dann mal das PRAM gezappt und dann ging er wieder. Schon komisch ... leider habe ich keine Garantie mehr auf das PB und kann zudem momentan auch nicht darauf verzichten (Diplomarbeit).

Gruß,

Stefan
 
Hi,

Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das "PRAm zappe", probier ich das auch... :D

Grüße,

Flo
 
ich habe seit heute exakt das gleiche problem. hmmmm
 
Flooo schrieb:
Hi,

Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das "PRAm zappe", probier ich das auch... :D

Grüße,

Flo

apfel-alt-p-r beim starten drücken bis der startton ein 2. mal kommt.

lass mal den hardware test durchlaufen.wenn der port defekt ist dann wird das da auch angezeigt.
 
Startton 2x heißt übrigens, dass Du die genannten Tasten die ganze Zeit gedrückt lässt. Der Startton ertönt dann nach einer Weile schwarzem Display, dann kommt ein Neustart (erkennbar an dem Laufwerksgeräusch) und dann irgendwann wieder der Startton. Ich habe das Ganze sogar 5x gemacht - angeblich sollen da irgendwie sonst Datenreste im Speicher bleiben ...

Gruß,

Stefan
 
pram zap hat bei mir funktioniert. sicherheitshalber vorher noch die userrechte repariert und scheint jetzt zu gehen:)
danke!
 
Beim Powerbook meinses Vaters ging vor gut einer Woche auch ein USB kaputt. Vor 2 Tagen dann auch noch der andere. Apple HArdwaretest hat nichts gefunden.
Wir haben bei Händlern und bei Apple nachgefragt.... Ergebnis: Hauptplatine muss ausgetauscht werden. Über 1000 Euro teure Reperatur - alles raus

Schon seeeeeehr geil!
 
Hallo,

ich würde eher zu OpenFirmware tendieren ;)

Der PRAM reset alleine hilft da in der Regel nicht.


1. Sofort nach dem start ALT+APPLE+O+F

2. Dann am prompt folgendes eingeben:

reset-nvram
set-defaults
reset-all

ACHTUNG US Tastaturlayout: - liegt auf ß

Das hat auch schon so manchen FW-Port wiederbelebt.


Gruß

Nicolas
 
habe seit heute genau das gleiche problem.

usb stick blinkt zwar ca. 10 sec., gibt danach aber auf und wird nicht erkannt. die maus funktioniert, solang ich sie nicht ausstecke und erneut einstecke.

weder die externe pocket-firewire-platte (ohne netzteil) noch die 3,5 platte mit netzteil werden erkannt.

die anweisungen von oben hab ich schon probiert, waren aber leider erfolglos.

was mir auch aufgefallen ist, ist die farbe des lichts vom steckers (stromkabel) am eingang des pb ... zeitweise wird das helle gelbliche organge zu einem dunkleren, roteren orange. grün ist das licht seit heute nur mehr kurz beim starten. gibts dafür eine erklärung?

ich bin echt total wütend und verzweifelt, weil mich mein powerbook in den knappen 2 jahren noch nie im stich gelassen hat und jetzt, in der stressigsten zeit, fängt das teil zum spinnen an. rrrr

wie schauts diesbezüglich mit gewährleistung aus?

danke im voraus fürs antworten, FLO.
 
gewährleistung?
wenn du keine apple care hast dann wirst du wohlpech haben.
in den letzten 18 monaten der 24 monatigen gewährleicstung bist du in der beweispflicht und musst nachweisen dass bei der übergabe des rechners der fehler schon vorlag. das ist prektisch unmöglich.
 
@designbitch

Hmm, das Einzige, was mir noch einfiele, wäre das Power Management zurückzusetzen: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449
Keine Ahnung, ob das hilft, aber das Verhalten Deines Stecker-Lichtes klingt so ein bisschen nach Power Management.

Stefan
 
danke für die bisherigen antworten.

mein jetztiges - neues - problem neben dem debakal, dass usb und firewire nicht mehr gehen ist, dass ich nun auch keine cds brennen kann, da der rohling ebenfalls nicht mehr erkannt wird und ich somit keine daten auf einen anderen computer sichern kann. .... sch ....

und ich dachte immer, einen apple bringt nichts so schnell um, da das usb-problem gestern ohne grund auftrat, ist mir dir ursache echt ein rätsel.

kann irgendjemand nun eine genauere diagnose stellen:

-- usb-geräte werden nicht erkannt (festplatten, usb sticks, ...)
-- firewire hardware wird ebenfalls nicht erkannt
-- mouse funktioniert nur nach dem start, sobald man sie aus/einsteckt geht sie auch nicht mehr.
-- cd wird nicht gelesen, kann nur beim starten ausgeworfen werden

cheers.
 
hab selbiges Problem... linker usb Port funktioniert nicht, obwohl strom drauf ist! Ist ein PB 12' siehe Signatur...

Scheint wohl doch irgendwie kein Hardwaredefekt zu sein?!?

EDIT: Habe die OpenFirmware wie oben beschrieben resettet und danach die Rechte mal vorsichtshalber repariert... jetzt geht der linke port auch bei mir wieder ohne Probleme... *juhuuuu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenso, nach dem letzten update, die usb-ports verloren.
NICOLASX' Lösung hat sofort funktioniert. THX
Bei mir waren beide ports platt.

Powerbook 15" 1500MHz
 
Ich schließe mich den Danksagungen an,
mein rechter USB-Port wollte nicht mehr mit mir reden - kurz in die OF, drei Zeilen getippt, etwas längerer boot, und des funktioniert wieder wie am ersten Tag.

DANKESCHÖN!!!
 
Zurück
Oben Unten