macOS Catalina Linke shift taste funktioniert nicht mehr

F

FelicitasE

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei meinem MacBook Air von 2017 (mit macOS Catalina) funktioniert die Shift-Taste nicht mehr wie gewohnt. Ich dachte zunächst, sie sei einfach kaputt, jedoch scheint sie für einige shortcuts einwandfrei zu funktionieren. Wenn ich die shift Taste drücke, um einen grossen Buchstaben zu schreiben, macht der Laptop bei allen Tasten (außer bei e,p,f,a,p,n,b) das gleiche Geräusch das man auch hört, wenn man z.B. command-C drückt ohne davor einen Text ausgewählt zu haben.
Zudem ist mir aufgefallen, dass Screenshots, die ich mit dem shortcut cmd+shift+4 mache, nicht mehr auf dem Laptop gespeichert werden. Vielleicht hängen diese beiden Probleme zusammen.
Könnte es sein, dass ich versehentlich etwas an den Tastatureinstellungen geändert habe?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe, mein Text war trotz meiner geringen Computerkenntnisse einigermaßen verständlich.
 
Geh mal in die Systemeinstellungen unter Tastatur und blende die Tastaturbelegung ein.
Dort solltest du sehen, wenn die Taste aktiv ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich unter Tastatur auf Sondertasten gehe, sind alle Tasten wie üblich belegt.
 
Die Tastaturbelegung zeigt die Tastatur auf dem Bildschirm an.
Da ist ein Haken, um die zu anzuzeigen.
Dann kann man die über die Menüleiste aufrufen.
Wenn man dann eine Taste drückt, dann zeigt die das optisch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok danke das war mir neu. Ich habe hier die Bilder angehängt (das eine von dem „Normalzustand“ und das andere wenn ich die Shift Taste drücke).
 

Anhänge

  • CDEC873A-4307-41BB-A606-BFB78271AE7C.jpeg
    CDEC873A-4307-41BB-A606-BFB78271AE7C.jpeg
    250,5 KB · Aufrufe: 114
  • 092BAF6F-8413-4168-A7DF-691875504898.jpeg
    092BAF6F-8413-4168-A7DF-691875504898.jpeg
    226 KB · Aufrufe: 138
Jetzt funktioniert die Tastatur zum Teil gar nicht mehr und auch wenn ich mir der Maus einmal klicke verhält sich es wie bei einem Rechtsklick. Ich habe nichts verändert und weiß nicht was ich tun kann. Könnte es ein Virus sein?
 
Es gibt keinen bekannten Virus für MacOS.
Entweder hast du einen Flüssigkeitsschaden oder dein Akku drückt nach oben und damit gegen Tastatur/Trackpad.
Sieht das Gehäuse oben verbogen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
ein Virus ist unwahrscheinlich, eher ein Trojaner, oder Malware wenn es kein Hardware Problem ist.
 
Ok dann werde ich das mal untersuchen lassen. Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten