link zu lokalem folder oder dateien in PAGES erstellen

mookee

mookee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
151
Reaktionspunkte
2
hallo

ich würde gerne pages benuten um für konzepte und ideen eine sammelstelle zu errichten und dabei auf der jeweiligen projektseite links zu eigenen ordnern oder dateien einfügen.. geht das??

danke, lg
 
Was genau hast du vor?
 
na so zum idden sammeln und entsprechende ordner mit rechercheobjekten , cad files , etc. verlinken und so dachte ich
 
Ein file://-Link scheint in Pages nicht möglich zu sein.

(In Word oder Writer geht’s)
 
na so zum idden sammeln und entsprechende ordner mit rechercheobjekten , cad files , etc. verlinken und so dachte ich
Ich meinte eher, dass du dien Problem mal genauer beschreiben sollst. Habe nicht verstanden, was genau du machen willst.
 
Habe nicht verstanden, was genau du machen willst.
Ich vermute den Versuch des Aufbauens einer Art Projektdatenbank.
Microsoft Entourage hatte sowas mal im »Projektcenter«, eine letztlich selten genutzte Funktion im als PIM vermarkteten Email-, Kalender- und Adressbuchprogramm von Office:mac. Später dann ist das samt Notizbuchfunktion nach OneNote ausgelagert worden.
Word (v2004 bis v2011) besitzt mit der »Notizblock«-Ansicht eine Art OneNote.

Ob Pages (oder ein anderes Textbearbeitungsprogramm) überhaupt der richtige Ansatz dafür ist, lasse ich unbewertet; da muss jeder selber wissen, wie er’s haben möchte.

Letzlich sind wir dann doch bei OneNote, EverNote etc., deren Ansatz vom Sammeln von Ideen, Notizen und Verknüpfungen zu Quellen vermutlich besser auf das beschriebene Ziel passen.
 
wollte einen ordner anlegen in dem alles was ich bislang zu einem projekt gesammelt habe drinnen ist (bilder, weblinks, cadfiles, pdf etc...) und das projekt für mich um überblick zu bekommen in pages zkizzieren und ganz lässig in pages direkt auf meinen projektordner zugreiffen...

das mag unnötig klingen da ich ja einfach den ordner im finderfenster offenhaben könnte, aber ich hab mehrere projekte und wollte eben einen globalen überblick mit zugriff in pages starten

das war halt der plan.. schätze mit einer geschickten ordnerstucktur im finder gehts auch , aber is halt nicht das selbe..
 
Wenn Du „Projekte“ machst, würde ich da ganz anders herangehen. Dann kann sich eine Dokumentverwaltung lohnen. Die ermöglicht im Regelfall nicht nur diverse flexible Ansichten/Filter/Zusammenstellungen, sondern bietet im guten Fall auch x-callback-Links zu den Dateien an, die sich in anderen Anwendungen nutzen lassen.
Devonthink kann das, Eagle Filer sollte es auch können (und ist günstiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mookee
Ich schaue mich aktuell auch um mit ähnlichem Ziel. Ich denke, ein Textverarbeitungsprogramm ist zum Bündeln all dieser Informationen nicht wirklich das beste.
Devonthink ist sicher optimal, allerdings kein Schnäppchen (jedenfalls wenn man nicht alle zusätzlichen Funktionen ausnutzt wie etwa OCR).
Ich probier im Moment verschiedene Notizzettelprogramme durch, aktuell "Zettelkasten", denke aber, irgendwann wird es auf Devonthink oder ein Datenbankprogramm hinauslaufen. Kommt natürlich immer auf den Umfang an, was man so an Daten verwalten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mookee
Devonthink ich schaus mir mal an.. DANKE
 
Zurück
Oben Unten