Link zu einer Datei per Mail verschicken

macwander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich möchte gerne jemandem in unserem Netzwerk ein Mail schicken mit dem Hinweis diese oder jene datei zu bearbeiten.
Die Datei soll nicht angehängt werden (ich will keine neue version erzeugen), sondern direkt aus dem netzwerkordner geöffnet werden.
Der Empfänger ist macuser im selben netzwerk.
Er soll aus dem mail heraus die Datei vom Originalort öffnen können.
Alternativ, aber das ist weniger schön: den Pfad einer Datei ins mail kopieren, sodass der Empfänder zumindest weiß wo die Datei ist.
Bisher mussten wir immer den Pfad händisch schreiben (ARGGGHHH)
Und das kommt mir doch etwas zu mühsam vor.
Habe meinen Mac-Hausverstand eingeschaltet und wollte ein alias versenden (was kam ich mir schlau vor), es ist aber das Original angekommen. Hm.
HAt wer eine Idee?
Danke
 
warum nicht einfach die Datei im netzlaufwerk suchen??
 
Hi,
du möchtest im Intranet einen Link zu einer Datei erstellen? Wie du schon geschrieben hast, der Pfad als Link und der Empfänger brauch nur rauf klicken.... oder habe ich was falsch verstanden?
 
@hilikus: weil wir alle faul sind und die computer das für uns machen sollen.

@berbel01: Total richtig verstanden, aber wie geht das: "Der Pfad als Link"? Vielen dank!
 
eigentlich sollte es mit einem alias schon funktionieren. habs gerade bei mir getestet (allerdings ohne netzwerk) alias verschickt, bekommen und die originaldatei damit geöffnet.

vielleicht hast du doch nicht das alias verschickt, sondern ausversehen die original datei ?
 
@berbel01: Total richtig verstanden, aber wie geht das: "Der Pfad als Link"? Vielen dank!

na super... es sollte eine Verknüpfung (Alias) von der Datei reichen und diese dann rüber schicken... kann es aber gerade nicht ausprobieren... im mein Netzwerk ist win, suse und Mac... bei win gebe ich den genauen Pfad an... Mac denkt ja immer mit :) sollte also so klappen:eek:
 
hey das mit dem alias funktioniert ja tatsächlich! großartig, sowas suche ich schon lange, danke!
 
hm, alle schaffen es - und jetzt ich auch: es klappt ja doch. Ich habe vorhin direkt per apfel-alt ein objekt in das mailfenster geschoben und da ist glaube ich eine Kopie erzeugt worden. mit alias auf den schreibtisch, das dann ins mail kopiert - geht. Also dann bin ich beruhigt.
Danke
 
Zurück
Oben Unten