Link zu einer Datei kann nicht gelöscht werden!

OttoKarl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
164
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Ich habe seit gestern in meinem Netzwerkordner eine Datei die einen Link darstellt. Sie heisst Library.
Ort: /Network
Server: //nfs://automount%20-nls%20%5B359
Original: automount/Library.

Wenn ich sie löschen möchte sagt er mir das ich nicht die Rechte dafür besitze
Ich würde gern mal wissen wie ich die Datei löschen kann.K
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem du dir die Rechte dafür zuweist (Apfel I)?
 
...

Hallo OttoKarl,

Du kannst den Link als root oder im Terminal löschen. Er wird aber nach einem Neustart automatisch neu angelegt und zwar in der Zeile
ln -s /automount/Library /Network/Library
in der Datei
/System/Library/StartupItems/NFS/NFS
um das zu verhindern, musst Du die Zeile mit einem # auskommentieren.

Gruß Andi
 
Zeile mit # auskommentieren

Ich habe nicht genau verstanden welche Zeile ich auskommentieren muss. Kannst du mir das bitte noch mal erklären.

Zu dem anderen Post zu den Rechten: Leider kann ich sie unter Apple I nicht zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke er meint die da:

ln -s /automount/Library /Network/Library

auskommentieren geht so: #ln -s /automount/Library /Network/Library
 
Danke.
Werde das gleich mal ausprobieren.
 
"In der Datei
/System/Library/StartupItems/NFS/NFS
um das zu verhindern, musst Du die Zeile mit einem # auskommentierenn" von Andi.
Muss ich das auskommentieren im Finder vornehmen? Was genau muss ich machen um etwas auszukommentieren? Bzw. Wo muss ich das machen?Was bedeutet der Befehl ln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du suchst die Datei im Finder, öffnest sie zb mit TextEdit und schreibst vor die Zeile ein "#" hin.

Und was ln bedeutet muss dich erst mal nicht kömmern.
 
Habe die Datei System/Library/automount/NFS/NFS gefunden und mit Textedit geöffnet. Dann habe ich vor die Zeile ln -s /automount/Library /Network/Library ein # gesetzt. Wenn ich nun aber die Änderungen sichern will, geht das wegen fehlender Benutzerrechte nicht die ich auch unter Apple + I nicht ändern kann. Wie kann ich also für die Datei die Benutzerrechte ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo OttoKarl,

Du musst abwägen, wie "schlimm" dieser Link ist und wie "fatal" ein eventuell nichtstartendes System ist.

Du kannst den Link im Terminal mit
sudo rm /Network/Library
löschen und mit
sudo pico /System/Library/StartupItems/NFS/NFS
die Datei öffnen, den Cursor mit der Pfeil nach unten Taste in die Zeile "ln -s /automount/Library /Network/Library" setzen und das # am Anfang der Zeile eingeben.
ctrl-X schließen und mit Y die Speicherung bejahen und mit Return speichern.

Nach dem ersten Befehl musst Du ein Adminpasswort eingeben. Das wird nicht angezeigt und es bewegt sich auch kein Cursor bei der Eingabe.

Die Änderungen sind auf eigene Gefahr. Halte die System-DVD bereit um die Änderungen gegebenenfalls rückgängig zu machen.

Gruß Andi
 
Würde es auch gehen diesen Vorgang im abgesicherten Modus zu reparieren?
Da weiß ich nämlich wie ich reinkommen?
 
...

Hallo OttoKarl,

Du kannst das herausfinden, indem Du erst den Link löschst und dann im Safe boot Modus also shift-Taste gedrückt beim Systemstart den Rechner bootest. Wird der Link nicht neu angelegt, wird /System/Library/StarupItems/NFS umgangen. Laut Apple werden ab 10.4 alle StartupItems und Login Items beim Safe boot umgangen. Darauf kann man sich verlassen, muss man aber nicht ;) Bis 10.3.9 wurden nur applefremde StartupItems umgangen.

Gruß Andi
 
Super Danke :) :)
Werde mich mal zu Hause damit hinsetzten und ausprobieren. Erfahrungen werde ich morgen posten (wenn denn dann noch nötig.)
Gruß Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
So ich hab mit sudo pico die Datei geändert. Nach dem Systemmstart bekommen ich wieder einen Link der Datei im Netzwerk Ordner. Unter anderem noch eine Datei die NFS.save heisst.

Anscheinend hat das mit dem auskommentieren nicht so richtig funktioniert, oder habe ich noch was vergessen?
Gruß Kim
 
...

Hallo OttoKarl,

hmm - ich habe es selbst so gemacht wie beschrieben - eventuell kannst Du ganz genau beschreiben wie Du vorgegangen bist. Ich kann das nicht nachvollziehen...

10.4.7 PPC

Gruß Andi
 
Hallo,

Danke erst mal. Ich habe das Problem gelöst. Nachdem ich mit pico nun die richtige Zeile auskommentiert habe ist nun der Link nach einem Neustart nicht mehr zu sehen.
#ln -s /automount/Library /Network/Library

Allerdings hat sich beim arbeiten ein neues Problem gestellt
Wofür ist die automount/Library da?
Nun habe ich mir gedacht das es mal sinvoll wäre die Datei oder den Ordner /automount/Library mal anzusehen. Doch ich kann, in der directory /automount kein /Library finden nur ein Servers Static. Auch mit l -lisa im gleichen Verzeichniss wurde mir nichts angezeigt was auf eine Library hinweisen könnte.
Wo könnte /automount/Library sein?
Im NetInfo hab ich es auch nicht gefunden.
Ich werde weiter suchen.:cake:
 
...

Hallo OttoKarl,

der Link ist nur in einem Netzwerk mit Server von Bedeutung.
Damit der arme Admin den nicht bei allen Clients extra anlegen muss ist der halt schon standardmäßig im System da.

A network library allows for shared resources to be centrally managed and available to all Macintosh users bound to an Open Directory Master server. For example, a resource such as fonts, can be placed in a network library so they are available to end users bound to the Open Directory Master server. This allows users to use the shared resources with out having to install them.

Wenn es in Deinem Netzwerk keinen solchen Server gibt, brauchst Du auch nicht nach einer Network Library suchen...

Gruß Andi
 
Hallo,
Woran kann ich denn erkennen ob es einen solchen Server gibt und worum handelt es sich bei einem NFS Server (wenn es denn einer ist), könnte das was mit der Festplattenformatierung zu tun haben?
Ist dieser Link für mich in einem Intranet (Windows Sharing) von Bedeutung?
Versuche einfach nur mehr darüber zu verstehen.
Gruß Kim
 
Zurück
Oben Unten