Link Speed Slot 2 Mac Pro 3.1 nur 2.5 GT/s

chaijen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2018
Beiträge
27
Reaktionspunkte
2
Die Link Geschwindigkeit im Slot 2 meines Mac Pro 3.1, wo eine Sm951 AHCI M2 SSD angeschlossen ist, zeigt nur 2.5 GT/s, während slot 1 mit der Graka volle 5 GT/s zeigt. Woran liegt das? Slot 2 sollte doch auch 5 GT/s können?
OS ist 10.11.6
 
Hier ein aktuell Wert. Schreiben schwankt immer zwischen 300 und 500 MB/SEC lesen liegt bei 762 MB/Sec
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-16 um 16.02.05.png
    Bildschirmfoto 2018-12-16 um 16.02.05.png
    31,9 KB · Aufrufe: 198
Habe SSD und Grafikkarte mal im slot getauscht: Keine Veränderung: Grafikkarte in slot 1: Link Speed 2.5 GT/s (auch in slot2) AHCI SSD SM 951 in slot 1: 2,5 GT/s (auch in slot 2.) Ist eine Delock Karte. Ich probiere jetzt noch eine Icy Dock..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-16 um 16.21.23.png
    Bildschirmfoto 2018-12-16 um 16.21.23.png
    23,9 KB · Aufrufe: 193
Bei den Adapterkarten brauchst Du nicht tauschen, die schalten 1:1 die Pins von der Blade zum PCIe Bus durch, Deine Werte passen für einen 3.1er.

Afair Tzunami hat das mal in dem Blade Thread auch so gepostet.

Trim beachten, schaltet sich schon mal beim Update ab.
 
Ergebnis mit Icy Dock Controller: Graka 5 GT/S in Slot 1 und Slot 2, AHCI SSD 2,5 GT/S in slot 1 und slot 2...Ein trim enable schadet der SSD nicht?
Wenn slot 2 nun 5 GT/s schafft dann kann es doch nur an der SSD selbst liegen? Es gibt die SM951 mit unterschiedlicher Firmware..
 
Steck mal die GPU in Slot 3 oder 4 und die SSD in 1, nur zur Abklärung.
 
SSD in 1 bringt nur 2,5 GT/s Gpu geht auch in slot 3 und 4
 
ok, 3x pram reset unmittelbar hintereinander vom Kaltstart bis der Startton laut wird.
 
Liegt vermutlich an der SSD bzw. Firmware. Das ist ja eigentlich ein PCIE 3.0-Gerät, und da der MacPro das nicht kann wird scheinbar (fälschlicherweise) PCIE 1.1 ausgehandelt. Du könntest versuchen das testweise mal derart zu fixen: https://forums.macrumors.com/thread...4-ssds-5900-mb-s.1936311/page-9#post-25216825

Die Anzeige im System Profiler wird vermutlich nicht stimmen, also mach einfach mal ein Benchmark. Gibts für die SSD ggf. ein Firmware-Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Benchmark ist weiter oben bereits geposted. Eine konkrete Anleitung zum Firmwarewechsel in der SM951 habe ich noch gefunden, was da in dem macrumors thread steht ist mir dann doch zu heftig. Ich will die kostbare AHCI SSD ja auch nicht schrotten und Final Cut & Co laufen ja auch flüssig.
 
Ich meinte einen Benchmark nach der Modifikation, die bei MacRumors erklärt ist. ;)
Wirklich was kaputt gehen kann dabei eigentlich nicht...
 
Du meinst das hier?
To change the link speed of a card:
1) Find the location of the card using "sudo lspci -nnvt". The following is the results of the amfeltec card in slot 1 of the 2008 Mac Pro.

2) The root port containing the amfeltec gen 3 card is at PCIe bus 00, device 05, function 0, or "00:5"
3) Use the following commands to change the link speed (set the speed and root port variables). In the Mac Pro, the possible values are 1 (2.5 GT/s 8b/10b) or 2 (5 GT/s 8b/10b). A Hackintosh may have PCIe 3.0 slots supporting speed 3 (8.0 GT/s 128b/130b).
 
Bekomme leider immer nur "command not found" im Terminal bei
sudo setpci -s 00:1 CAP_EXP+30.w=2:F und auch bei sudo lspci -nnvt
 
Du musst vorher die pciutils installieren, wie er bei MacRumors geschrieben hat.
 
The PCI Utilities package contains a library for portable access to PCI bus
configuration registers and several utilities based on this library.
In runs on the following systems:
Linux (via /sys/bus/pci, /proc/bus/pci or i386 ports)
FreeBSD (via /dev/pci)
NetBSD (via libpci)
OpenBSD (via /dev/pci)
GNU/kFreeBSD (via /dev/pci)
Solaris/i386 (direct port access)
Aix (via /dev/pci and odmget)
GNU Hurd (direct port access)
Windows (direct port access, see README.Windows for caveats)
CYGWIN (direct port access)
BeOS (via syscalls)
Haiku (via /dev/misc/poke)
Darwin (via IOKit)
DOS/DJGPP (via i386 ports)
SylixOS (via /proc/pci)
 
Zurück
Oben Unten