Link auf Droplet ziehen

mac_in_tosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann man mit Applescript ein Droplet erstellen, mit welchem man einen Link aus Safari verarbeiten kann, den man direkt darauf gezogen hat??

Vielen Dank für eure Antworten!!
 
das sollte mit Automator gehen... Ein Programm erstellen und den Link draufziehen.
 
Ähm...also mit dem Automator kenn ich mich nicht aus, welche Aktion muss ich denn da verwenden??
 
Interessant wäre auch zu wissen, was du unter verarbeiten verstehst.
 
Also, ich möchte, dass ein Link verändert wird, das heisst, der Link wird geteilt mit Applescript's Text Item Delimiters und der erste Teil wird durch etwas anderes ersetzt. Das funktioniert auch gut, wenn ich mit einem Dialog den Link abfrage und in eingebe. Ich hätte aber gerne, dass ich den Link, den ich in Safari habe, direkt auf das Programm im Dock ziehen kann.
 
Hallo,

dazu muss man verstehen, dass es sich bei diesem Objekt um eine Datei handelt.

Hier die Lösung:

Code:
on open meineDatei
	tell application "Finder" to set linkName to location of (item 1 of meineDatei)
	display dialog linkName
end open

Bitte beachten:
- es funktioniert nur mit Safari
- es kann nur ein Objekt auf das Droplet gezogen werden (bei mehreren wird nur das erste genommen)

Das ganze als Programm absichern.

Viele Grüße
 
Vielen Dank, aber ich habe mir eigentlich etwas anderes vorgestellt. Bei deinem Skript muss ich zuerst den Link auf den Finder ziehen und ihn dann auf das Programm ziehen. Ich würde ihn aber gerne direkt auf das Programm ziehen, wenn das möglich wäre.
 
Zurück
Oben Unten