Link auf Droplet ziehen

mac_in_tosh

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
217
Hallo,
kann man mit Applescript ein Droplet erstellen, mit welchem man einen Link aus Safari verarbeiten kann, den man direkt darauf gezogen hat??

Vielen Dank für eure Antworten!!
 

simusch

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27.09.2004
Beiträge
2.321
das sollte mit Automator gehen... Ein Programm erstellen und den Link draufziehen.
 

mac_in_tosh

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
217
Ähm...also mit dem Automator kenn ich mich nicht aus, welche Aktion muss ich denn da verwenden??
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
23.042
Interessant wäre auch zu wissen, was du unter verarbeiten verstehst.
 

mac_in_tosh

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
217
Also, ich möchte, dass ein Link verändert wird, das heisst, der Link wird geteilt mit Applescript's Text Item Delimiters und der erste Teil wird durch etwas anderes ersetzt. Das funktioniert auch gut, wenn ich mit einem Dialog den Link abfrage und in eingebe. Ich hätte aber gerne, dass ich den Link, den ich in Safari habe, direkt auf das Programm im Dock ziehen kann.
 

little_pixel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2006
Beiträge
4.611
Hallo,

dazu muss man verstehen, dass es sich bei diesem Objekt um eine Datei handelt.

Hier die Lösung:

Code:
on open meineDatei
	tell application "Finder" to set linkName to location of (item 1 of meineDatei)
	display dialog linkName
end open
Bitte beachten:
- es funktioniert nur mit Safari
- es kann nur ein Objekt auf das Droplet gezogen werden (bei mehreren wird nur das erste genommen)

Das ganze als Programm absichern.

Viele Grüße
 

mac_in_tosh

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
217
Vielen Dank, aber ich habe mir eigentlich etwas anderes vorgestellt. Bei deinem Skript muss ich zuerst den Link auf den Finder ziehen und ihn dann auf das Programm ziehen. Ich würde ihn aber gerne direkt auf das Programm ziehen, wenn das möglich wäre.
 

Ähnliche Themen

Oben