Link ändern abweichend von Seiteneigenschaft

Dieses Thema im Forum "Web-Editoren" wurde erstellt von hzl, 11.11.2005.

  1. hzl

    hzl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.05.2005
    Ich möchte einen Link in Dreamweaver ändern, der sich anders verhält, als die übrigen, welche #666666 und einen rollover Unterstrich haben.
    Dieser soll andersfarbig sein und keinen Unterstrich bekommen.

    Danke für eure Mühe
     
  2. arne1900

    arne1900 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    28.09.2004
    erstelle eine im css teil deiner Seite eine folgende id

    #andererlink {
    text-decoration:none;
    color:#000000; /* Beliebige Farbe */
    }

    jetzt nur noch dem link die id zuweisen:
    <a id="andererlink">Anderer Link</a>
     
  3. hzl

    hzl Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.05.2005
    vielen dank, es hat geklappt, aber ich möchte eigentlich ein onMouseover einfügen, d.h. Farbveränderung sobald der Cursor darüber geht
     
  4. Janna

    Janna MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.06.2004
    Das ist einfach, wenn die Hyperlinks sich z. B. in verschiedenen Boxen befinden. Diese werden per id ausgezeichnet (div id="box1"> bzw. <div id="box2">), und dann kannst Du per CSS kontextabhängige Selektoren bestimmen:

    Code:
    div#box1 a:hover {
                           color: #666;
    }
    
    div#box2 a:hover {
                           text-decoration: none;
                           color: #RRGGBB;
    }
    

    Ich kenne den Aufbau Deines HTML-Dokuments nicht – es müssen keine Boxen sein, aber Elternelemente mit einem ID-Selektor. Beachte aber bitte, dass Du die Reihenfolge der Pseudoklassen beachtest, sonst gibt's Probleme:
    erst :link, dann :visited, dann:hover, dann :active.

    Liebe Grüße
    Janna
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen