Link ändern abweichend von Seiteneigenschaft

hzl

hzl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ich möchte einen Link in Dreamweaver ändern, der sich anders verhält, als die übrigen, welche #666666 und einen rollover Unterstrich haben.
Dieser soll andersfarbig sein und keinen Unterstrich bekommen.

Danke für eure Mühe
 
erstelle eine im css teil deiner Seite eine folgende id

#andererlink {
text-decoration:none;
color:#000000; /* Beliebige Farbe */
}

jetzt nur noch dem link die id zuweisen:
<a id="andererlink">Anderer Link</a>
 
vielen dank, es hat geklappt, aber ich möchte eigentlich ein onMouseover einfügen, d.h. Farbveränderung sobald der Cursor darüber geht
 
Das ist einfach, wenn die Hyperlinks sich z. B. in verschiedenen Boxen befinden. Diese werden per id ausgezeichnet (div id="box1"> bzw. <div id="box2">), und dann kannst Du per CSS kontextabhängige Selektoren bestimmen:

Code:
div#box1 a:hover {
                       color: #666;
}

div#box2 a:hover {
                       text-decoration: none;
                       color: #RRGGBB;
}


Ich kenne den Aufbau Deines HTML-Dokuments nicht – es müssen keine Boxen sein, aber Elternelemente mit einem ID-Selektor. Beachte aber bitte, dass Du die Reihenfolge der Pseudoklassen beachtest, sonst gibt's Probleme:
erst :link, dann :visited, dann:hover, dann :active.

Liebe Grüße
Janna
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten