"Linienfächer" erstellen

D

dehose

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
5.270
Reaktionspunkte
497
Hallo,

ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich folgendes Gebilde, ich nenn es mal "Linienfächer", recht simpel in Illustrator (oder Photoshop oder sonstwas) erstellen kann.
Ich möchte den "Aufspannwinkel" (hier 90grad) eingeben können und die Stückelung der Linien (hier 1grad = 90 Linien auf 90grad).
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    41,2 KB · Aufrufe: 209
Hätte ich jetzt (wie immer) in Freehand gemacht.
2 linien, 90 grad. -> Mischung mit gewünschter Anzahl an
Zwischenlinien. (89 Linien ergibt z.B. 1 grad pro linie)

Die Rundung hätte ich mit "innen einfügen" in einen Kreis erzeugt.
 
ok, den Tipp mit Freehand hab ich schon von jemanden anderen vernommen. Nur gibts das hier nirgends im Büro.

bin offen für weitere Tipps, dankeschön
 
hi dehose,

das ist mit illustrator ganz einfach.

1.) Pfad zeichnen.

2.) Menue Effect -> Distort + Transform -> Transform

3.) Rotate 1° -> 90 copies + richtigen Ursprung wählen

4.) OK -> Das Ergebnis ist schonmal da.

Wenn man jetzt jede einzelne Linie bearbeiten können will , dann

5.) 1. Linie anklicken -> Menue Object -> Expand Appearance

Voilá.

Hth,
sbx

PS: Es könnte von Deiner Illustrator Version abhängen, ob das funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ab CS geht. Bei Illustrator10 weiss ichs nicht mehr genau.
 
Vielen Dank, klappt wunderbar!
 
gern geschehen.

grüssle,
sbx
 
Kleiner Nachtrag für Freehand:

(Hat mich jetzt nur interessiert ob das in Freehand auch so geht)
Da geht es mit der Umwandeln-Palette so wie für Illustrator beschrieben.
Dann kann man genau die Grad eingeben. Danke, Starbuxx
 
Tag Herr Kollege,

brauchst Du wirklich einen Radialstern oder eher den Siemensstern? Letzteren gibt's unter siemensstern.de zum Downloaden, den Radialstern musste selbst konstruieren.

Vielleicht interessiert Dich auch der Fogra-Sonderdruck zum Thema Auflösung: www.fogra.org/products-de/download/SoDruck7.pdf

Grüße!
:) aro
 
Zurück
Oben Unten