Liniendiagramm in Keynote mit durchgezogener und gestrichelter Linie erstellen

A

AMA

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
möchte in einem 2-D Liniendiagramm die durchgezogene Linie ab dem Jahr X (x-Achse) in eine gestrichelte umwandeln. Wie kann ich dies bewerkstelligen?
Gruß
AMA
 
... gleich vorweg ich kenne Keynote nicht ... nur Excel aber vielleicht ist es ja ähnlich "geartet".

Also bei Excel würde man die betreffende Linie anklicken, hierdurch wird die "Serie", also alle nennen wir es "die Senkrechten" aktiv, nun muß ein weiteres mal auf eine "die zu ändernde Linie" geklickt werden um an deren "einzelne Eigenschaften" zu kommen ..... es können dann auch dann einige Linien markiert werden um diese zu verändern ....

hoffe es klappt so auch bei Keynote ..
 
Oder einfach (so mache ich das bei PPt Tabellen) die entsprechenden horizontalen Zellen markieren -> formatieren -> obere/untere Linie als gestrichelt markieren -> OK
 
Die Vorgehensweise in PPT ist mir bekannt, Keynote hat diese Funktion so nicht. Eine Markierung der Stammdaten und anschließende Formatierung klappt nicht.

Weitere Lösungsvorschläge?
 
kannst Du ein zweites Bild transparent darüber legen, das passende weiße horizontale Linien beinhaltet ?
 
Eine Markierung der Stammdaten und anschließende Formatierung klappt nicht.

... ich meine nicht die Daten zum Diagramm, sondern im Diagramm die Linie an sich ...
 
Jup, das klappt! Jedoch ist diese Variante sehr sehr aufwendig und das für 8 Folien...
 
Kurz vorweg, ich benutze weder Keynote noch ein anderes Tabellenkalkulationsprogramm, aber mein Vorschlage sollte dennoch umsetzbar sein (und das mit vermutlich überschaubarem Aufwand)

Hat das Jahr X, ab dem die Linienart gewechselt werden soll, zufällig einen Datenpunkt (im folgenden habe dieser die Koordinaten (X,Y))? Wenn ja, würde ich die Daten aufteilen, also einmal alle Daten mit den Jahren kleiner gleich X in eine Tabelle (der Punkt (X,Y) ist enthalten) und einmal alle Daten mit den Jahren größer gleich X (also ebenfalls mit dem Punkt (X,Y)) in eine andere Tabelle. Beide Tabellen zeichnest du nun in ein Diagramm (jeweils als Liniendiagramm) und wählst bei der ersten Datenreihe die durchgezogene Linie und bei der zweiten eine gestrichelte Linie aus (in jeweils der gleichen Farbe). Sollte das Jahr X keinen Datenpunkt haben, wird es ein klein wenig aufwendiger, denn dann müsstest du den Datenpunkt (X,Y) aus den Daten linear interpolieren, d.h. du nimmst den direkt vor dem Jahr X kommenden Punkt und den direkt danach folgenden Punkt und berechnest die Gerade, die durch beide Punkte geht, und mit dieser Geraden dann den y-Wert bei X (hört sich komplizierter an als es in Wirklichkeit ist, bei Bedarf, kann ich dir gerne eine Formel angeben, mit der du den y-Wert aus den beiden Punkten direkt berechnen kannst), den brauchst du dann nur in deine Tabelle nachtragen und kannst dann wie oben verfahren.
 
Zurück
Oben Unten