Linie zeichnen, wonach muss ich suchen?

Fanello

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Liebe MacUser-Gemeinde

Ich mache meine ersten Schritte in der Entwicklung von Game-Apps. Manchmal besteht die grösste Schwierigkeit darin, dass man etwas machen will, aber nicht genau weiss wonach man suchen soll. Bzw. wie die Funktion heisst oder nach welchem Tutorial ich suchen sollte.

Es geht um folgendes: Ein Teil des Spiels ist es, dass der User auf dem Screen eine Linie zeichnen kann. Er setzt also irgendwo den Finger drauf, zieht die Linie und dort wo er mit dem Finger den Screen wieder verlässt, ist der Endpunkt der Linie. Die Linie soll dann nicht etwa eine krumme Form haben, also quasi der gezeichneten Finger-Linie nachgehen, sondern eine gerade Linie vom Anfangs- zum Endpunkt. Die Linie verschwindet nach ein paar Sekunden wieder.

Ich nehme mal an, das muss es schon irgendwo geben bzw. es muss irgendeine Funktion geben. Nach welchem Begriff muss ich suchen?
 
Das scheint tatsächlich das richtige Stichwort zu sein! :)

Vielen Dank!!!
 
Ich hoffe meine weitere Frage geht in diesem Thread nicht unter...
Vielleicht kennt jemand das Spiel Timberman. Da kann man ja mit einem Links-Pfeil oder einem Rechts-Pfeil den Holzfäller eine Position nach links oder rechts verschieben. Hat da vielleicht jemand einen Vorschlag, wonach ich suchen sollte? Wie heisst diese links/rechts-Funktion?
 
Du musst einfach nur wissen auf welcher Seite der Finger das Display berührt.
Also wenn der touch bei x < size.width / 2 passiert ist der touch links, bei x > size.width / 2 ist der touch rechts.
Kannst natürlich auch irgendwie 2 buttons setzen, einen rechts einen links.
 
Zurück
Oben Unten