Lingon X - Terminal Befehl für VPN

Carlita Gold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen!

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich die ganze bisherigen Themen zum Terminal, Script und Co gelesen hab. Ich versteh es aber nicht bzw bekomm es nicht hin.

Ich seit ein paar Tagen ein neues MacBook. Es wurde 1 zu 1 von meinem alten gespiegelt.
Leider funktioniert meine VPN Verbindung (Home Office) auf dem neuen nicht mehr richtig.

Ich nutze Tunnelblick, das baut sich auch auf und funktioniert perfekt ohne Unterbrechungen.
Dann klicke ich im finder auf "gehe zu" "mit Server verbinden". Funktioniert auch super! Aber sobald ich mehrere oder
größere Grafikdatein öffnen will oder es ihm einfach zu lange dauert, schmeißt er mich vom Server.
Die VPN Verbindung über Tunnelblick bleibt aber bestehen.

Unsere externe IT Firma (sehr Anti Mac) hat mir diesen Befehl genannt, den ich im terminal eingeben muss:
sudo sysctl net.smb.fs.kern_deadtimer=0

Damit hat es beim ersten mal auch funktioniert. Aber dann nicht mehr. Jetzt hieß es, seitens der IT Firma, ich müsste das jedes mal neu eingeben bzw so programmieren, dass es quasi im Autostart immer wieder "neu" eingegeben wird.

Ich habe mir jetzt Lingon X gekauft, in der Hoffnung ich könnte das "mal eben" selbst da ein hacken..... :rolleyes:
So einfach ist es aber doch nicht.... Kann mir da jemand helfen?

Das Script habe ich im Scrip Editor gemacht, ist aber glaube ich falsch...

tell application "Terminal"
activate
do shell script
"sudo sysctl net.smb.fs.kern_deadtimer=0"
end tell

Dann habe ich bei Lingon ein Scrip erstellt und dieses obige dort eingefügt. Terminal wird geöffnet, mehr aber nicht.

Wäre super, wenn mir jemand hier helfen könnte 🙏🙏
 
Die 4 Zeilen Code, die Du mit uns geteilt hast sind in der Schriftsprache Applescript geschrieben.

Übersetzt steht da jetzt:

Sage der Applikation "Terminal"
Aktiviere dich
Führe das Shell Script "sudo sysctl net.smb.fs.kern_deadtimer=0" aus
Sage der Applikation "Terminal", dass Sie sich nicht mehr angesprochen fühlen braucht.

Edit:

Zeile 1, 2 und 4 kannst Du Dir sparen ...

AppleScript führt im Hintergrund den ShellScript-Befehl aus ... und benötigt dazu das Terminal nicht.

https://developer.apple.com/library...nScriptingGuide/CallCommandLineUtilities.html


Ob der Shell-Befehl überhaupt Dein Problem löst kann ich nicht beurteilen ... und Du beschreibst auch nicht wie Du Lingen nutzt um den Befehl "sagen wir mal regelmäßig" auszuführen.
 
Danke für die Antwort mausfang!

Ich befürchte fast, das es mein Problem nicht lösen wird....
Ich habe jetzt mal statt Tunnelblick Open VPN genommen. Allerdings hab ich da das selbe Problem... Also daran liegt es nicht.

Sobald ich die Verbindung zum Server aufbaue und mehrer oder auch nur eine große InDesign Datei öffne, bricht es zusammen.

Woran kann es denn sonnst liegen? Der alte Mac funktioniert ja auch....
 
Also es funktioniert nicht.... er schmeißt mich nach wie vor vom Server...
 
Aslo wenn es nur darum geht, dass du die Befehlszeile im Terminal eingibst, gibt es deutlich einfachere Wege. Z.Bsp:

Nimm einen Texteditor und schreibe darin folgende 2 Zeilen:

Code:
#!/bin/bash
sudo sysctl net.smb.fs.kern_deadtimer=0

Das speicherst du dann ab und nennst es "deadtimer.command" und zwar am besten im Programme-Verzeichnis.

Dann öffnest du Terminal.app und machst das ganze ausführbar mit folgendem Befehl:

Code:
chmod a+x /Applications/deadtimer.command

Dann kannst du das ganze einfach mit einem Doppelklick aufs Icon im Programme-Ordner starten, oder, wenn du es immer beim Anmelden starten willst: gehe in die Systemeinstellungen -> Benutzer und dort zu den Anmeldeobjekten und füge dort das 'deadtimer.command' hinzu. Fertig. Ganz ohne irgendwelche Tools oder AppleScript.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Hallo!
Aslo ich hab ein Texteditor den Code geschrieben und abgespeichert.
Da sagt er das hier:
Du kannst dieses Dokument nicht mit dem Suffix „.command“ sichern. Das Suffix „.rtf“ wird benötigt.

Hab ich dann mit .rtf in Programme gespeichert.

Terminal geöffnet und den anderen Code eingegeben. Dann kommt das hier:
MacBook-Pro ~ % chmod a+x /Applications/deadtimer.command
chmod: /Applications/deadtimer: No such file or directory


Ich habe es auf mal ohne .command versucht, kommt aber das gleiche....
 
schau mal, ob die Datei nicht zufällig 2 Dateiendungen hat (deadtimer.command.rtf)
 
Ok jetzt ging es. Kommt aber trotzdem das hier

Last login: Wed Dec 22 09:15:47 on ttys000

MacBook-Pro ~ % /Applications/deadtimer.command ; exit;
/Applications/deadtimer.command: line 1: {rtf1ansiansicpg1252cocoartf2636: command not found
/Applications/deadtimer.command: line 2: syntax error near unexpected token `}
/Applications/deadtimer.command: line 2: `\cocoatextscaling0\cocoaplatform0{\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 Monaco;}'


Saving session...
...copying shared history..
...saving history...truncating history files...
...completed.


[Prozess beendet]
 
Aber ich glaube das es trotzdem mein Hauptproblem so nicht lösen wird.

Ich habe m ich ja nur an diesem Code gehangelt, weil das unsere IT Firma mir gesagt hat.
Bringt aber nix. Der Server bricht nach kurzer Zeit trotzdem zusammen.
 
Auf meinem alten Mac hat eine exec Datei namens smbd Festplattenvollzugriff.
Kann das was damit zu tun haben?
 
hhhmm, ich hatte gedacht, dass du ein kleinwenig Know-How hast, wenn du schon mit Applescript herum hantierst. Dass das so nicht ist wusste ich bei meiner Anleitung nicht, da es eigentlich ganz banal ist:

a) lösche am besten erst mal diese Datei wieder
b) wenn du als TextEdit.app nehmen willst, öffne ihn und schreibe die beiden Zeilen rein (ich hatte Texteditor, also das generische Teil, geschrieben)
c) ändere das Format in UTF. In TextEdit-Sprache heißt das "Reiner Text" -> Menu -> Format -> In reinen Text umwandeln (wie übrigens alle andern Programmiersprache AppleScript oder sonst was)
d) speichere das im Ordner Programme ab mit dem Dateinamen wie beschrieben, also "deadtimer.command". du musst natürlich im Speichern-Daialog erst in das Programme-Verzeichnis navigieren (das kriegst du sicherlich hin"
e) wenn du es nicht schaffst, direkt ins Programme-Verzeichnis zu speichern, speichere es auf dem Desktop und verschiebe es (nach dem Beenden von TextEdit.app) ins Programme-Verzeichnis
f) nun kannst du mit der Anleitung oben weiter machen.

Alles klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Auf meinem alten Mac hat eine exec Datei namens smbd Festplattenvollzugriff.
Kann das was damit zu tun haben?

Lass die Finger davon. Wenn du schon nicht das obige Problem löst, mach nicht rum mit Teilen des Betriebssystem (smbd = SMB Server Daemon). Das ist alles richtig, sinnvoll und notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber ich glaube das es trotzdem mein Hauptproblem so nicht lösen wird.

Ich habe m ich ja nur an diesem Code gehangelt, weil das unsere IT Firma mir gesagt hat.
Bringt aber nix. Der Server bricht nach kurzer Zeit trotzdem zusammen.

Kann auch nichts bringen, da du das nicht als reinen Text gespeichert hast -> siehe #12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
do shell script "sudo sysctl net.smb.fs.kern_deadtimer=0"
Das klappt so nicht, da du kein Passwort eingeben kannst.
An sich musst du das sudo weglassen und ein
with administrator privileges
anhängen, damit Applescript nach dem Passwort fragt.

Normal schreibt man eine dauerhafte sysctl Einstellung in sysctl.cnf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke lisanet!
Der dümmste aller Anwender bin ich zwar nicht und kenne mich schon ein wenig aus allerdings gar nicht mit Script und co.
Sorry hätte ich vielleicht vorher sagen sollen!
Aber ich bin sooooo verzweifelt weil ich komplett alleine gelassen werde von unserer "tollen" überbezahlten IT Firma :cry:

Also nach deiner Anleitung für Dummys hat es jetzt geklappt :ROFLMAO:(y)
Sobald ich auf den Icon jetzt in Programme klicke, öffnet sich Terminal und fragt nach dem Passwort, wie oneOeight schon sagt.
Das probier ich dann jetzt mal aus, wie er geschrieben hat.

Allerdings weiß ich nicht was du mit dauerhafte sysctl Einstellung meinst :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Nach einem Neustart öffnet sich automatisch der Terminal und fragt nach dem Passwort. Nach eingäbe kommt das hier

Last login: Wed Dec 22 10:52:00 on console

MacBook-Pro ~ % /Applications/deadtimer.command ; exit;
Password:
sysctl: unknown oid 'net.smb.fs.kern_deadtimer'

Saving session...
...copying shared history...
...saving history...truncating history files...
...completed.

[Prozess beendet]
 
Ich befürchte fast, das es mein Problem nicht lösen wird....

Das glaube ich fast auch.

Du hast von @oneOeight und @lisanet gute technische Tipps bekommen, wie Du den „Rat“ Deiner IT umgesetzt bekommst.

Dennoch unklar, ob das zielführend ist.

Kannst Du wenigstens mit dem alten Mac stabil per VPN ins Firmennetz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sysctl: unknown oid 'net.smb.fs.kern_deadtimer'

naja, steht doch da: entweder gibt es diesen Eintrag in der sysconf nicht (soweit ich weiß existiert der aber so), oder du hast dich hier vertippt (ich habe das ja nur von dir kopiert). Ich vermute mal stark, dass du dich vertippt hast. Z.Bsp ein Leerzeichen vor oder nach dem =

Kopier doch mal die Datei hier rein in Code-Tags (oben über dem Eingabefeld hier) oder noch besser: frage dein IT-Abteilung.

Edit:

Was mir gerade noch einfällt:

wenn du den Wert auf 0 setzt, dann kann es gut sein, dass das System diesen key ganz löscht. Ein nochmaliges auf 0 setzen würde dann diese Fehlermeldung erzeugen. (nein, ich habe keine Lust, das an meinem Rechner zu testen)

Testen kannst du das im Terminal, wenn du folgendes eingibst:

Code:
sysctl net.smb.fs

Wenn in der Liste der key nicht mehr mit aufgeführt wird, dann wurde er durch das auf 0 setzen gelöscht. Du kannst ja spaßeshalber den mal wieder auf den Standardwert setzen, nämlich

Code:
sudo sysctl net.smb.fs.kern_deadtimer=60

Dann sollte er in der Liste wieder mit dem Wert 60 auftauchen und du kannst ihn dann wieder auf 0 setzten, respektive "Löschen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Zurück
Oben Unten