Lingon startet Applescript nicht

G

GrisuMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo,
zwangsläufig musste ich mich ohne Vorkenntnisse mit Applescript und Lingon beschäftigen.
Ein Applescript soll alle 15 Minuten ablaufen, zu Testzwecken habe ich es auf 2 Minuten eingestellt.
Wenn ich das Applescript mit dem Applescript-Dienstprogramm abspiele funktioniert es tadellos, jetzt soll es "nur noch" alle Viertelstunde ablaufen.
Hier die Datei, die Lingon erzeugt hat:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Label</key>
	<string>BRWebcam</string>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>/Users/carstenB/Library/Scripts/Applications/BRWebcam.scpt</string>
	</array>
	<key>StartInterval</key>
	<integer>120</integer>
</dict>
</plist>
Was habe ich übersehen bzw. vergessen, damit das Script rhythmisch abläuft?

Herzlichen Dank
 
ein .scpt ist auch nicht allein ausführbar...
entweder musst du dein script also ausführbar speichern oder halt das .scpt mit osascript aufrufen...
 
Öhm, wie gesagt, Applescript war vorgestern noch kein Thema für mich.
Hättest Du noch einen Tip oder einen (deutschsprachigen) Link, was zu tun wäre?
Allerherzlichsten Dank
 
schreib einfach ein
/usr/bin/osascript -e
vor das /Users/carstenB/Library/Scripts/Applications/BRWebcam.scpt

/usr/bin/osascript -e /Users/carstenB/Library/Scripts/Applications/BRWebcam.scpt
 
Jetzt sieht die Zeile zwar so aus
Code:
<string>/usr/bin/osascript -e /Users/carstenB/Library/Scripts/Applications/BRWebcam.scpt</string>
aber ein Ergebnis kann ich noch nicht erkennen, sprich es wird nicht das getan, was das Script bei manueller Ausführung macht.
Neu gebootet habe ich nach der Code-Änderung.
 
Ach so, die besagten Einträge sind derzeit in Lingon in 'May Agents' und in 'Users Daemons' eingetragen.
 
probier doch mal das so im terminal:
/usr/bin/osascript -e /Users/carstenB/Library/Scripts/Applications/BRWebcam.scpt
vielleicht kriegst dann eine fehlerausgabe...
 
Einer von uns kann Gedanken lesen ;-) hatte das Terminal just geöffnet und folgenden Fehler bekommen:
0:1: syntax error: A “/” can’t go here. (-2740)
 
ja, sorry, mein fehler, lass der -e weg...
-e brauchte man nur, wenn man die applescript befehle halt direkt da ausführen will in einem string...
 
Im Terminal funzt's schonmal, jetzt in's Lingon ...
 
... aber hier bringt die Änderung nichts.
Warumm will's nicht automatisch gehen?
 
Hab leider von Lingon keine Ahnung aber kannst Du Dein Script nicht einfach als Application speichern und es im XML-File so aufrufen: ?
PHP:
(...)
<string>/Users/carstenB/Library/Scripts/Applications/BRWebcam.app</string>
(...)

Ciao
Farid
 
Heureka!
Habe gestern noch ein wenig probiert und plötzlich ging's!

oneOeight, Du bist mein Held! Der Tip mit osascript hat mich auf den richtigen Pfad gebracht. Das hätte ich nie gefunden.

Allerherzlichsten Dank!!
 
Zurück
Oben Unten