„Line in“ für simple Audioaufnahmen

Hi Yves,

bin gespannt, was die Anleitung hätte noch sagen müssen.
Hier nun die screenshots.

Denkste. OSX macht alle screenshots zu PDFs. Wie krieg ich die zu Dir rüber mit und in Eurem System?

Robert
 
Einfach mal in Photoshop oder GraphicConverter etc. öffnen und als .jpg speichern.

Wenn du nicht weisst wie das geht, dann mach eine .zip aus den Screenshots, diese kann man hier auch anhängen.

Gruß Yves

(–btw… wie alt bist du?)
 
Hallo Yves,

nerv' ich schon? Durchhalten!
Was für Dich Routine sein mag, ist für mich Neuland. So ist das Leben.

In Eurer Anleitung für das Beantworten von Forumbeiträgen heißt es unter "Bilder einfügen": Um Grafiken oder Bilder einzufügen, gib einfach die Internetadresse der gewünschten Grafik so an: https://www.macuser.de/forum//forum..........] ?
Da klickert der Bordcomputer und übersieht das Einfachste, z.B. am Ende der Seite "Datei anhängen" – ok.

Für das Konvertieren der screenshot-pdfs in OS X hat dieses gleich ein eigenes Programm mitgeliefert: Programme:Vorschau. In Vorschau das PDF öffnen, dann Menüpunkt Ablage:Exportieren und darin ein Grafikformat wählen.

Aber zum Thema:
Ich hab mir das Macwelt-Sonderheft ""Alles Brennen und Kopieren" kommen lassen (8.95 €). Da lag die Vollversion Spark LE, 2.7 bei. Soll identisch mit 2.8 sein. Hat dafür aber das Master View. Hiermit kann man plug-ins handln. Das macht Sinn.

Die anhängenden screens sind die Einstellungen für das Ergebnis im beiliegenden Wave Editor.
Dass unter "audio Controller" der "iMic" sein muss, statt "built-in-audio controler", damit ich audio-Eingang habe, ist lustig.

Mir kommt immer mehr, dass bei meinem Problem der iMic der Schlüssel sein könnte. Begründung: Unter griffinFAQs findet sich: "I can get audio in to the computer using the iMic, but I can't get sound out". Antwort: "Select the gain power to '0' in the settings for Input"
Hab' ich auch probiert – keine Änderung. Da gibt es evtl. noch ähnliches zu beachten. Sind ältere iMics mit OSX kompatibel?

Alter? – Grufty

So, jetzt Du

PS.: Jetzt bin ich ratlos: Euer System lässt ein 25-KB-File im Anhang nicht zu. Meldung: "...zu groß, nur 500 x 700." Unter Datei anhängen steht: "...max 71680 Bytes". Was nun?
 
Nächster Versuch die screens rüber zu bringen. Diesmal gezippt.
 
Das ermutigt. Gehen da auch ein paar mehr?
 
Offenbar immer nur ein File. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 
Screen #5. So sieht das Master Window aus.
 
Screen #6.
 
Und der letzte screen #7. Wie gesagt, alle screens von einer Mikro-Aufnahme.
(Eigentlich wollte ich nur die Audiofähigkkeit meines PowerBooks nutzen:( )

Liebe Grüße, Robert
 
Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem (=Leidensgenosse von Robert).

Die Wiedergabe über die internen Lautsprecher oder über Audio-Out (Kopfhörer) geht bei mir auch nicht.

Benutze die kostenlose Version 2.81 Build 270.

Das Setup-Fenster sieht bei mir genauso aus.
Im Recording-Fenster ist Monitor=On.

Benutze iMic als Audio-In über USB.

Die Waveform sieht auch grafisch recht gut aus und überhaupt nicht wie Rauschen ohne Aufnahmesignal.

Die Tonausgabe ist in Systemeinstellungen-Ton auf "Built-in audio controller" eingestellt.

Gruss,
prehhab
 
Hi ihr beiden,

also wenn mich es nicht täuscht, sollte in Spark bei I/O build in Audiocontroller stehen, das gleiche auch für den Output im MacOSX Setup. Als Input kann man dann bei X das iMic anwählen, sowie ihr es auch korrekt gemacht habt. Es kommt ja etwas hinein. Ich wundere mich nur, das jemand anscheinend das schon so eingestellt hat, wie ich meine und es trotzdem nicht geht.
Schauschau, probiere das aber trotzdem mal bitte.

Ansonsten wird wohl Griffin oder TC für weitere Ratschläge herhalten müssen…

Liebe Grüße

409Coffeemaker
 
aaaaalso, ich hab ein ähnliches problem ;)

das aufnehmen mit spark le klappt jetzt (auch das abspielen über die internen lautsprecher übrigens). jetzt möcht ich die tracks natürlich in itunes importieren.

aaaber: wenn ich das aif-file importiere oder drag&droppe, _bleibt_ es aif, obwohl import->mp3 eingestellt ist. konvertiere ich es "per hand" in mp3 in itunes, ist das erstens nochmal ein schritt mehr (und ich hab ein paar hundert vinyls, die ich jetzt nach und nach angehen möchte), und außerdem spielt er das mp3 dann superlangsam ab, mit einem viertel geschwindigkeit oder so.

problem beim konvertieren von aif zu mp3? mag itunes einfach Die Ärzte nich? :D hilfäääääh! war doch soo schön motiviert... :( *schnüff*

edit: axo, ich habe in spark erst eingestellt, 192 kbs zu verwenden, aber das gibt der audioeingang wohl gar nicht her (ich hab ein pb 17" mit line-in)? in itunes wird das stück dennoch "brav" mit 192 kbs datenrate, aber 44khz abtastrate angezeigt... es würd mir wirklich reichen, meine vinyl-stücke einfach als 192 kbs-mp3's in itunes reinzubekommen, mehr will ich nich *g*. restauration, verbesserung etc., das muss alles nit sein. /edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
hilfäääääh!QUOTE] 

Jo… das glaub ich auch ;)


Also schön von vorne…

Du nimmst dein Vinyl als 16bit mit 44,1KHZ Abtastrate auf. Nix anderes. Das hat auch erstmal nichts mit deiner Soundkarte zu tun, das geschieht intern.
Also bloß nicht unwissend irgendwie an der Samplingrate schrauben (daran liegt zb dein Problem mit den zu langsam abgespielten Mp3), damit es eventuell besser klingt… sowas geht eh nicht so einfach ;)

Dann möchtest du das ganze als Mp3 haben?

Na warum machst du dir dann keinen Batch und lässt Spark das alles als Mp3 speichern?

Kann iTunes echt per Drag'n'Drop Mp3 machen?

IMHO ist mit Importieren das direkte importieren einer CD Audio gemeint…

Ansonsten ziehst du dir erstmal die Aifs schön in einen Ordner wenn du alles aufgenommen hast, dann das in die iTunes Liste, alles markieren und dann konvertieren. So sollte es gehen.

gre3tZ coffe3
 
ohhhhh, 1.000 dank - das klingt gut. hatte grad schoma einen screenshot gemacht (s.u.)...

mit "unwissend an der sampling-rate rumspielen" das könnte wohl hinhauen. wollte ja die beste quali und natürlich hab ich das viel höher gesetzt... wie dem screenshot zu entnehmen, wurde der track dan rund dreimal so lang (und benötigte auch immer noch erheblich mehr speicherplatz als sonst normal wäre)...

allerdings: spark mp3? mein spark le 2.7 kann nur wave, aiff und drei formate, von denen ich noch nie gehört habe, aber kein mp3 :(

und importieren bei itunes: ja, cd's nimmt er, aber auch jeden schnipsel, den du ihm sonst so hinwirfst. *g* allerdings stimmt schon, konvertieren muss ich dann nochmal extra (mist)...

oki, denn versuch ich das nu mal und nehm mal neu auf mit deinen daten... dann mal sehen ;)
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 156
Rofl…

was machst du denn bitteschön mit 48khz Abtastraten? Oder mit den anderen Exoten…

Wie gesagt, 16 bit 44.1 KHZ musst du nehmen, das reicht hier völlig aus… kein Wunder das das nicht so klingt wie du es dir vorstellst…

;)
 
YIPIEEEEEEEHHH!!! 1.000 Dank 409coffemaker - nu klappet! :)

kA wie der auf diese komischen raten kam, so hat itunes das angezeigt... ab jetzt lass ich die einstellungen so und berühr sie nie wieder, versprochen! :D

eeeeeeeeeendlich kann ich wieder meine vinyls hören. die alte ärzte-sch***, springsteen live komplett, george duke, phil bailey... naja, und und und :) :) :)
 
Das freut mich :)

Forum weiterempfehlen :D

Ich hab hier noch die alte Erste Maxi „WESTERLAND“ auf Vinyl. In der Sonderedition :D… gehört aber meinem Daddy :)

gute Nacht,

Coffee
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Forum weiterempfehlen
 
hab schon drei neue user hier angeschleppt nach mir :D (naja gut, von zweien weiß ich nicht, ob sie sich _schon_ angemeldet haben, aber die stöbern auf jeden fal schon). ;)

westerland gibt es als maxi _und_ als picture-maxi oder wie die hießen. hab beide (und is die einzige picture-platte, die ich hab :D )... haaach, peter gabriel live, den gazen zeltinger-müll :D , tote hosen live, die ganzen kölner hiphop-stücke, ooooh, das wird fein :)

ps: dein tipp hat mir heute wirklich den abend/die stimmung gerettet! ;)
 
nadann mal weiter im Konzept… ich hab hier die Picture-Maxi :)

btw HipHop… kennst du den HipHopSampler „Düsseldorf lebt“? Da sind echt nette Sachen dabei :) Ich such ja immer noch Sachen vom „Blitzmob“…

Liebe Grüße

Coffee
 
Zurück
Oben Unten