„Line in“ für simple Audioaufnahmen

W

wonderlight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
line in??

Hallo allerseits,

Ich habe gerade meinen Mac an Meine Stereo-anlage angeschlossen und kann nun die Musik von Itunes besser geniessen (cinch-Kabel an Kopfhörerbuchse)

Da ich mit Plattenspielern Musik zusammenmisch wäre es für mich interessant mit dem MAC und irgendwelchen Sharewareprogrammen Aufzeichnungen davon machen zu können. Ich dachte ich könnte den Spieß einfach umdrehen und das Kabel in den externen Mic-Anschluß stecken, doch dieser fehlt anscheinend. Ich bin im Besitz einen iMac (700 MHz PowerPC G4).

Ich möchte weder ein Tonstudio eröffnen und auch nicht auf 48 Spuren aufnehmen. Gibt es nicht für mich als unbedarften User eine kostengünstige Möglichkeit Aufzeichnungen aus analogen Geräten zu tätigen?

Wunderlich
 
Was du suchst ist iMic. Die Dinger gibt es manchmal recht günstig bei ebay.
Erik
 
Mit einem iMic von Griffin (ca. 50-60 Euro) hast du einen USB-Toneingang. Ansonsten findest du über die Suchfunktion viele Tipps, oder gehe direkt ins Forum, bei Digital Audio wirst du vermutlich alle Vorschläge zu Programmen etc. finden.
Zum Aufnehmen kann man u. a. den Spin Doctor nehmen, ein Programm, das bei Toast dabei ist.
Viel Spaß!

Edit: Sogar billiger, als ich in Erinnerung hatte ;)
 
Je nach dem was du für einen Mac hast, ist da auch ein LineIn dran. An meinem PowerBook zum Beispiel ist ein LineIn dran, und der funzt auch wunderbar! :D
 
iMic

Original geschrieben von MacErik
Was du suchst ist iMic. Die Dinger gibt es manchmal recht günstig bei ebay.
Erik

Jenau!

Und dazu SoundStudio (Shareware (?), übersichtlich) oder z.B. Peak (teurer, viele Funktionen)

ZC


:music
 
Soundstudio…

Nene.

Ich rate nur ab von dieser Amateur Software. Bias Peak ist nicht teuer wenn man die Freewareversion nutzt ;) Und TC Spark ME auch nicht.

Gruß Coffeemaker
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Soundstudio…

Nene.

Ich rate nur ab von dieser Amateur Software. Bias Peak ist nicht teuer wenn man die Freewareversion nutzt ;)
 

@Coffeemaker

Hast Du schlechte Erfahrungen mit dem Programm gemacht? Ich hatte die mit Bias Peak...
TC Spark ME kenn ich leider nicht.

ZC
 
Peak war lange Zeit sehr instabil. Ich hatte das auch nur in einem Studio am Editplatz nutzen „müssen“. Die 30Tage Trial klingt ganz vielversprechend. Aber, TC Spark XL (ME ist die Freeware) ist mein Favorit. Soundstudio finde ich einfach nicht intuitiv und halt amateurhaft im Workflow. Das Programm bremmst den Spaß und hat oft Beschränkungen, die nicht zu dulden sind. Alleine bei Spark ME hast du im RecordingModus einiges mehr an Parametern zur Verfügung, die sinnvoll sind.

Jedem das seine. Aber ich sehe aus professioneller Sicht für Soundstudio eher schwarz. Das ist so, als wolle jemand mit Magix Musicmaker vernünftige Musik machen… obwohl er für das gleiche Geld eine, wenn auch ältere, Logic Silver Version bekäme und somit besser beraten wäre.

Wenn du damit klarkommst freut mich das. Aber empfehlen würde ich das nicht. Du kannst es gerne tun. Wir sind ja ein offenes, nettes Forum :)

Hast du Vergleichsmöglichkeiten zu Spark ME ?

Vielleicht kannst du ja mal eine Pro/Contra Liste zu beiden Softwares aufstellen. Entweder merkst du dann alleine, warum ich meine Meinung habe, oder ich stelle auch eine solche Liste auf.

Sorry, wenn das jetzt n bißchen böse oder überheblich klingt, so ist es nicht gemeint :)

Liebe Grüße

Yves
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Peak war lange Zeit sehr instabil. Ich hatte das auch nur in einem Studio am Editplatz nutzen „müssen“. Die 30Tage Trial klingt ganz vielversprechend. Aber, TC Spark XL (ME ist die Freeware) ist mein Favorit. Soundstudio finde ich einfach nicht intuitiv und halt amateurhaft im Workflow. Das Programm bremmst den Spaß und hat oft Beschränkungen, die nicht zu dulden sind. Alleine bei Spark ME hast du im RecordingModus einiges mehr an Parametern zur Verfügung, die sinnvoll sind.
 

Moin,

sicher, Soundstudio ist kein professionelles Programm für den Dauereinsatz im Tonstudio. Ich habe es bisher auch nur zum Schneiden von Mixes benutzt, um sie später zu brennen. Dazu hatte ich ein paar dieser Programme (auch Peak und Audion) ausprobiert und vom "Workflow" fand' ich es auch mit 500MB großen Audiofiles ziemlich schnell ist.

Habe mir aber gestern auch Spark ME runtergeladen und werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Du scheinst auf jeden Fall zu wissen wovon Du sprichst - und by the way: Ich hab eh eine kleine Schwäche für TC electronics (.... Power Core .... in nicht allzu ferner Zukunft)

Gruß, ZC
 
Original geschrieben von ZoopCube
 
und by the way: Ich hab eh eine kleine Schwäche für TC electronics (.... Power Core .... in nicht allzu ferner Zukunft)

Gruß, ZC

Hi ZC,

bevor du dir die Powercore kauftst, höre die die Mackie UAD-1 an ;)

Aber stimmt schon, TC ist was feines.


Liebe Grüße

Yves
 
Hallo Yves,

als Frischling auf Macuser.de bin ich noch etwas orientierungslos: Wo erklärt Ihr die "Geheimnisse" der Tastaturen der "antworten/zitieren"-Seite? ...sorry.

Betrifft Spark ME: Wollte Dir den Tip entlocken, wo ich so etwas wie 'ne Anleitung zu diesem tool finde. Man tut sich doch leichter, um mit dieser reichen Bedieneroberfläche warm zu werden.

Dank und Gruß,
Robert
 
Original geschrieben von schauschau
Hallo Yves,

als Frischling auf Macuser.de bin ich noch etwas orientierungslos: Wo erklärt Ihr die "Geheimnisse" der Tastaturen der "antworten/zitieren"-Seite? ...sorry.

Meinst Du das hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Robert,

als Frischling auf Macuser.de bin ich noch etwas orientierungslos: Wo erklärt Ihr die "Geheimnisse" der Tastaturen der "antworten/zitieren"-Seite? ...sorry.

Genau da, wo MR. D dich hinschicktm kannst du alles über den VB-code hier im Forum erfahren. Mit VB-Code formatierst du deine Beiträge. Das geht entweder über die Buttons oder du schreibst den VB-Code selbst. Ist sehr simpel und schnell zu erlernen, gerade wenn du vielleicht ein wenig HTML kannst.

Betrifft Spark ME: Wollte Dir den Tip entlocken, wo ich so etwas wie 'ne Anleitung zu diesem tool finde. Man tut sich doch leichter, um mit dieser reichen Bedieneroberfläche warm zu werden.

Da bin ich jetzt überfragt ;) Du sollest dich ersteinmal grundlegend mit Audioediting befassen, also was sind „Fade-in“, „Fade-out“, „Stereo/Mono“, „Pegel“, „Norrmalisieren“, „Schneiden“, „Kleben“, „Dateiformate“.
Kommt darauf an was du damit machen möchtest.

Die Grundfunktionen kann ich hier im Forum dann mal ausführlich mit Screenshots für alle, die es interessiert, erklären.

Sag mir am besten, was du damit vorhast und ich poste denn mal die Arbeitsschritte und erkläre daran die Grundfunktionen.

Liebe Grüße

Yves
 
hi,

spark/le/me/xl-tutorial

HTH
grüsse vom raynor
 
Bedienung Spark LE

Danke raynor, Danke Yves,

sehr schön gemachte Bedienungsanleitung - jede Möglichkeit angesprochen, klare Formulierungen, screen shots, sehr hilfreich.
Nun hab ich ein ganz banales Problemchen: Der interne Lautsprecher reagiert nicht auf "Abspielen der Aufzeichnungen"...du weißt schon, auf Drücken der Play-Taste im Transportfeld. Egal ob Mikroaufzeichnung oder importiertes File - kein Ton! Im Wave Editor ist alles da. Auch läuft die Cursorlinie. Alles funktioniert wie beschrieben.
Öffne ich parallel, ohne was zu ändern, iTunes und starte ein iTunes-File, plärrt die Flunder los (Entschuldigung, G4 Titanium).

Welchen Knopf hab' ich wieder übersehen?

Robert
 
Hi,

du musst als Output des Monitorings 1+2 aktiviert haben und solltest, falls du das Signal auch während der Aufnahme abhören willst, Monitoring durch Klick auf ON aktivieren. Ansonsten mal auf SETUP klicken und dort die Einstellungen prüfen. Alles im Recordingwindow :)

Best Wishes.

Coffee
 
Achso… hehe. Ich glaube du hast nicht einmal Global deine I/O konfiguriert.

Also Apfel+; und dann in den Setups bei I/O wie auf dem Bild „build-in Audio“ wählen.
 
Danke Jungs,

ist 'ne echt gute Anleitung... clap

Weniger Freude bereitet, dass das in Spark LE aufgezeichnete Audiomaterial sich nicht über die internen Lautsprecher abspielen lässt :confused:
Ob externes Mikro (via iMic und USB), oder aus iTunes importierte Audiofiles(!)...die Aufnahme läuft gemäß der Vorhersage in der Anleitung... nur wenn ich auf die Wiedergabetaste im Transport-Fenster drücke - Schweigen im Wald. Dabei zieht der Strichcursor sichtbar happy im Wave Editor über das Wellenmuster.

Aufnahmen via internem Mikro aufgenommen, lassen sich dagegen wiedergeben. Lasse ich das Spark LE-Fenster stehen, öffne iTunes und starte ein Audiofile, plärrt der interne Lautsprecher dagegen unbeirrt los.

Welchen Knopf habe ich da wieder übersehen? :(

Vielleicht das noch: Spark LE 2.7 unter OS X.2.8

Gruß, Robert
 
???


Wenn das so eine gute Anleitung ist, hätte sie doch funktionieren müssen…

Zuerst einmal… du solltest das kostenlose SPARK ME 2.8 haben, oder hast du die LE 2.7 Version gekauft?

Hmm. Versuchen wir mal eine Fehlerdiagnose.

Weniger Freude bereitet, dass das in Spark LE aufgezeichnete Audiomaterial sich nicht über die internen Lautsprecher abspielen lässt
-
Dabei zieht der Strichcursor sichtbar happy im Wave Editor über das Wellenmuster
-
Aufnahmen via internem Mikro aufgenommen, lassen sich dagegen wiedergeben

1.Also alles Material, das du mit Spark ME aufzeichnest, lässt sich nicht wiedergeben.

2. Du siehst aber einen Pegel und eine Wellenform, d.h. die Inputquelle scheint ok zu sein und hat tatsächlich etwas aufgenommen.

3. Das ist sehr komisch. Sicher das du bei den iMic Aufnahmen auch das iMic als Inputquelle gewählt hast? Ich nehme stark an, das du die Aufnahmequelle auf Int.Mic stehen hast und daher nur rauschen bzw gar nichts aufnimmst. Das gibt ja auch ein paar Waveforms… ;)


Jetzt bist du mal dran mit Screenshots. Mach mal einen:

1. von dem I/O Setup unter den Spark Preferences
2. von dem Aufnahmefenster
3. von dem Hauptfenster, während eine NICHT HÖRBARE Datei abspielt.


Liebe Grüße

Coffeemaker
 
Zurück
Oben Unten