Line-In Aufnahme sehr leise

Alice67

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich versuche seit ein paar Tagen meine "Künste" ;-) auf dem E-Piano aufzunehmen.
Habe MacBook Pro und installiert habe ich Audacity. Diese Software habe ich früher unter Windows benutzt, und es reichte normallerweise für mich aus. Ich möchte einfach nur ein mp3 oder wav Datei erzeugen. Brauche keine echte Tonstudio Software.

Mit dem MacBook Pro aber ist die Aufnahme so leise, dass nacher bei der Wiedergabe kaum was zu hören ist, obwohl die Lautstärke bis zum Anschlag hochgedreht ist.

Jetzt habe ich gelesen, dass man einen Audio Interface braucht um den Line-In Pegel zu verstärken. Da ich nicht unnötig Geld ausgeben möchte wollte ich hier mich vergewissern. Brauche ich so was wirklich? (Bei Windows war es nicht notwendig) Und wenn ja, was wäre denn am besten geeignet? Wie gesagt möchte ich nur ein wenig rumspielen und das gespielte aufnehmen, brauche also nichts sonderlich professioneles/teueres.

Vielen Dank und Gruß,
Alice
 
du hast da ein line-in, verstärken muss man nur ein mikro an einem line-in...

an sich musst du dein e-piano vom ausgang an den eingang vom macbook mit große klinke/kleine klinke kabel verbinden, die lautstärke am e-piano und in den ton systemeinstellungen/eingang einstellen...
 
was du brauchst, hängt davon ab, was du hast. Besitzt dein e-Piano einen Line-out Ausgang? Wenn ja, dann von dort zum Line-in des Macs gehen und die Lautstärke am Mac einstellen. Wenn du vom e-Piano über einen Kopfhörer-Ausgang gehst könnte es sein, dass du den Tonpegel durch ein Zusatzgerät anpassen musst, da bin ich mir nicht sicher.
 
In Abhängigkeit vom e-piano, kann es auch einen Lautstärkeregler am Piano geben, wenn man etwa den Kopfhörereingang regeln kann (einige m-audio Keyboards). In Audacity hast du das "Mikophon" (die Eingangsempfindlichkeit) auch hoch gedreht?
Liefert das Handbuch des Pianos einen Hinweis darauf, dass der verwendetete Ausgang kein normaler line-out ist? Ein solcher hat nämlich genug "Saft".
 
Unter Systemeinstellungen -> Ton kannst du unter Eingabe den Toneingang wählen (Mikrofon, Line-In).
Und dort auch die Stärke des Eingangspegels einstellen.
Sollte dein e-Piano einen Line-Out-Regler haben, so musst du diesen auch mit einstellen.
Unter umständen brauchst du einen Vorverstärker der zwischen Piano und MB geschaltet wird.
 
Wow! So schnell so viele Kommentare :)

Also mein E-Piano (Roland) hat einen echten line-out Ausgang. Den schließe ich per kleinen Jack an dem Macbook Pro. Bei dem ist ja "in" und "out" zusammen in einem. Bei den Einstellungen unter Mac ändere ich dann bei der "Eingabe" für Ton, dass er ein Line-In Gerät nutzen soll und nicht das intergrierte Mikro. Überall sind die Einstllungen für Lautstärke bis auf den Anschlag eingestellt, auch bei Audacity. Am E-Piano ist die Lautstärke ganz normal, also schon Laut aber so, dass der Ton sich sauber anhört. Die Aufnahme ist aber trotzdem extrem leise, kaum hörbar. Lustigerweise unter Windows muss ich die Aufnahme-Lautstärke reduzieren, denn sonst wäre es so laut, dass es schon zur unsauberen Aufnahme führen könnte.

Besten Dank für jegliche Lösungsvorschläge,
Alice
 
Du koenntest die Aufnahme unter 'Effect' > 'Compressor' nachtraeglich lauter machen, wenn man es sonst nicht regeln kann.
 
Hallo Alice67,

die Regler in den jeweiligen Programmen sind schon mal ok eingestellt. Sollte dort irgendwo eine Null-Stellung sein, bitte diese verwenden (Ich habe Audacity selbst nie verwendent, daher weiß ich nicht wie es dort aussieht).
Ich schätze mal, das Audacity irgendwo den jeweiligen Eingangspegel des anliegenden Signals auch graphisch darstellt. Dann stell bitte das Piano so laut ein, dass dort ein guter Ausschlag aber noch keine Übersteuerung zu sehen ist.

Nachtrag: Bitte auch mal überprüfen, ob der Line-Out des Pianos möglicherweise noch eine eigene Lautstärkeregelung hat.

Grüße
 
Hallo Alice67,

Nachtrag: Bitte auch mal überprüfen, ob der Line-Out des Pianos möglicherweise noch eine eigene Lautstärkeregelung hat.

Grüße

Hi whoami,

danke für deine Tipps. (An alle anderen User hier auch ein herzlichen Dank :) )

whoami, ich dachte schon fast, dass ist es! Aber leider nicht. Habe alle Handbücher zu dem E-Piano durchgelesen. Es gibt da Keine Möglichkeit der Einstellung für Output-Lautstärke.

Mit dem Null Wert hast du mich aber auf eine andere Idee gebracht. Ich bin zwar kein Sound Techniker, eigentlich noch weniger als ein Laie ;-) aber ich konnte mich erinnern, dass bei Aufnahmen der dB Wert optimalerweise 0 sein sollte. Finde leider bei dem mac niergends die Möglichkeit zu prüfen, welcher Wert bei mir nun eingestellt ist.

Gerade habe ich ein Test gemacht und einmal eine Aufname mit mac und einmal mit Windows mit der gleichen Software gemacht (Audacity) . Nach der Aufnahme die Soundkurve bei mac zeigt die gerigsten Ausschläge nach oben und unten. Bei Windows dagegen ist der Wert nach oben bei 1 und nach unten bei -1. Die Aufnahme ist bei Windows so laut, dass es schon zu Störungen führt. Bei Mac so leise, dass man es kaum hört. An dem E-Piano kann es also nicht liegen, and der Software auch nicht.
Ich habe rausgefunden, dass ich bei Audacity nach der Aufnahme bei dem Sound, übers Bearbeiten -> Normalisieren den dB Wert verändern kann. Damit konnte ich die mac Aufnahme dann nachträglich lauter machen. Werde erst mal so rumprobieren. Wenn die Normalisierung keine sonstiege Qualitäteinbüße mit sich bringt, reicht es mir schon aus.

^^Das war jetzt so zusagen der Status der ganzen Aktion.

Macht Spaß hier bei dem macuser Forum :).

Lieben Gruß,
Alice
 
Fader auf einem Mischpult oder deren simulierten Pendants auf dem Rechner haben meist eine definierte Null-Position, an deren Stelle das anliegende Signal weder abgesenkt noch verstärkt wird. Unterhalb dieser Null-Stellung geht es sehr weit in den negativen dB-Bereich und oberhalb meist nur ein paar dB in den positiven Bereich. Diese Regler sollten erst mal auf Null stehen, um eben keinerlei Veränderung am Pegel zu bewirken, so dass man den anliegenden Pegel auf ein ordentliches Maß anheben muss. Ich glaube aber, in den Systemeinstellungen wird der jeweilige Regler nur mit Prozentangaben beschriftet… Stell den mal ruhig auf 100%.

Forsche in den Einstellungen und/oder in der Hilfe zu Audacity mal nach einer Möglichkeit den Eingangspegel einzustellen. Evtl. hat Audacity hierfür noch mal eine eigene Einstellmöglichkeit, die momentan eben sehr niedrig eingestellt ist.
Ansonsten muss eben das Signal vom Piano kommend schon ausreichend stark sein…
Nachträgliches anheben des Pegels (Normalisieren) eines schon aufgenommenen Signals führt auch immer dazu, dass das Grundrauschen mit angehoben wird. Das kann unter Umständen Probleme machen, gerade wenn dann noch mehrere dieser Signale übereinander gelegt werden in einem Mix addieren sich auch die Rauschanteile auf.

Grüße
 
Ähm, warum nimmst du überhaupt mit Line-in auf? Über Midi wärs doch viel praktischer und du hast in z.B. Garaband jede Menge E-Pianos (und auch echte Flügel) zur Auswahl. Midikabel mit Interface gibts schon knapp über 10 Euro. Damit wird die Aufnahme auf jeden Fall viiieeeel besser als über den Line-Eingang. Wenn Du allerdings ein originales Fender Rhodes oder ein Wurlizer hättest, könnte ich verstehen wenn Du es analog einspeisen möchtest. Aber für nen Roland Pianosound findest Du in Garageband garantiert bessere Alternativen.
 
Zurück
Oben Unten