Limitieren der Logfile Grösse Bash Script

Ischi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
1.106
Reaktionspunkte
28
Hi!
Ich hab schon überall gesucht aber irgendwie hab ich nichts dazu gefunden, wahrscheinlich ist es so simple das es jeder weiss nur ich nicht :D.

Wie kann ich die grösse eines Logfiles limitieren welches durch ein Bash Script erstellt wird?

Folgende Situation:
Ich habe eine Server-to-Server Verbindung die stabil laufen sollte, um das zu testen habe ich ein Script geschrieben was in gewissen intervallen einen Ping absetzt und die Antwort auswertet. Dabei soll die auswertung in ein Logfile geschrieben werden. Nun will ich aber nicht das dieses File gigantische ausmasse annimmt …
Wie kann ich also in der Bash festlegen das das File nicht grösser als "so-und-so-viel" wird?

MFG
 
Mh ja ok ist ne gute idee, das dumme ist nur das ich den User entscheiden lassen will wo und unter welchem Namen das Logfile gespreichert werden soll, abgesehen davon wäre es gut wenn das Script sehr einfach auf anderen rechnern einzusetzten wäre ohne das man noch irgendwelche .conf files editieren muss damit es gescheit läuft.

Das Logfile wird sobald ein Fehler auftritt an den Admin gemailt, und dem reichen eigentlich die letzten ca 120 Zeilen locker aus.

Also wenn das file auf 200 Zeilen (oder so) beschränkt wäre ware das genial.

Vllt gibts da ja noch en bessere Lösung … oder ich überseh hier was.

MFG
 
dann bau das doch selber in das script.
check die größe oder zähl die zeilen und wenn es zu groß ist, wird neu geschrieben statt anzuhängen...
 
jo das werd ich dann wohl machen müssen … dachte halt es gibt ne funktion die man einfach mitgeben kann … naja.
Ok also danke werd mich mal dransetzten (so schwer isses ja net :) )
MFG
 
Ach ich bin ja auch dumm… ich kann ja einfach en Counter laufen lassen da jeder Eintrag genau 1 Zeile ist … und nach 200 Zeilen überschreib ich das File.
Naja das nur zum kompletieren des Threads.
Danke für die Idee OneOeight
 
Zurück
Oben Unten