Limiter Einsatz - DJ Mix

Don Caracho

Don Caracho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
827
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr Audiophilen,
ich mache für meinen kleinen Podcast immer mixshows, die live direkt von en 1210er Plattenspieler kommen, da die Tracks unterschiedliche Genres sind von Jazz über Funk und Elctronica, varieren die Pegel und ich muss ständig nachschrauben, so ist das eben. Meine Frage ist ob ich gut mit dem Limiter beraten bin. Ich verwende immer einen Limiter als Echtzeit Plugin während ich mein Set aufnehme, um die Pegel auszugleichen und Übersteuerungen bei Übergängen zu vermeiden. Ist es ratsam einen Limiter einzusetzen? Ich achte schon so drauf dass, es nicht zu Übersteuerungen kommt...
Besten Dank für ein paar Anregungen.
 
jein ;)

die meisten musikstücke sind heute schon durch limiter totgeprügelt, da kann es leicht zu pumpen kommen....
also wenn du einen limiter einsetzen willst, dann nicht zu stark...
 
besonders bei jazz ist die dynamik ziemlich wichtig. würde den limiter, wie one0eight schon sagte, wirklich nur ganz dezent einsetzen.
 
Was wäre denn in Werten eine dezente Einstellung?
Ich lasse es immer auf der default Einstellung.

limiter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja jemand 11 Jahre später eine Antwort ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Indirekt: Ich hasse dynamisches AGC, wird ja heutzutage dank Internet Radio inflationär eingesetzt. Wenn Du schon analoge Scheiben nutzt, die noch echte Dynamik haben, dann sollte diese auch erhalten bleiben.

Am Schlimmsten ist es wenn die Lautstärke vom Schlagzeug mit dem Sänger und der Gitarre pumpt. Oder wenn einfach alles nur laut ist. War mal in den 90ern extrem, Stichwort Loudness war – Wikipedia.

Sorry, aber ich krieg da echt Fusseln auf den Ohren. Vor allem dann wenn ich das kritisiere und kein Mensch hört das. Wahrscheinlich sind die Konsumenten schon zu sehr dran gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Caracho
Indirekt: Ich hasse dynamisches AGC, wird ja heutzutage dank Internet Radio inflationär eingesetzt. Wenn Du schon analoge Scheiben nutzt, die noch echte Dynamik haben, dann sollte diese auch erhalten bleiben.

Am Schlimmsten ist es wenn die Lautstärke vom Schlagzeug mit dem Sänger und der Gitarre pumpt. Oder wenn einfach alles nur laut ist. War mal in den 90ern extrem, Stichwort Loudness war – Wikipedia.

Sorry, aber ich krieg da echt Fusseln auf den Ohren. Vor allem dann wenn ich das kritisiere und kein Mensch hört das. Wahrscheinlich sind die Konsumenten schon zu sehr dran gewöhnt.

Lauter klingt halt immer besser.. ^^
 
es gibt inzwischen sog. ride/rider plugins, die die lautstärke verfolgen und automatisch justieren.
aber weiß nicht, wie weit die für deinen einsatz taugen.
limiter solltest du wenn wohl im look-ahead mode einsetzen und falls möglich ohne clipper.
 
Zurück
Oben Unten