Lila Apple Logo in der Menü Leiste?

D

DNStuff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Okay, ich hätte schwören können, dass das Apple Logo in der oberen linken Ecke des Bildschirms SCHWARZ ist, aber bei mir ist es jetzt leicht lila und ich habe keine Ahnung woher das kommt und was das bedeuten soll. Ich benutze 10.8.4. Sieht das bei euch auch so aus? Anbei ein Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-06 um 15.51.52.png
    Bildschirmfoto 2013-08-06 um 15.51.52.png
    3,9 KB · Aufrufe: 303
... da scheint der Hintergrund durch :)
 
Um das ganze zu vervollständigen: Es die Möglichkeit die Menüleiste transparent darstellen zu lassen. Wie der Vorposter sagt, scheint vermutlich der Hintergrund durch.

Unter Systemeinstellungen > Schreibtsch & Bildschirmschoner gibt es ganz unten ein Auswahlfeld für die Transparente Menüleiste. Das ist meines Wissens nach standartmäßig aktiviert. Deaktiviere es doch mal und schau mal, ob der Apfel wieder normal ist.
 
Naja, dann wäre die graue Leiste aber nicht so grau sondern auch mit Lila-Stich.
 
sehe es so wie macspain...

könnte eher auf ein falsch kalibrierten monitor hindeuten.

ist nur das logo oben so leicht lila, oder auch ansonsten der rest aufn monitor?
 
nur das Logo ist lila, der Rest ist normal. Ist das vielleicht ein extra Programm das ich gar nicht kenne, das so was macht? Wenn ich auf Programme sofort beenden gehe, sehe ich aber kein Programm, dass mein Logo lila machen könnte.
Also gehe ich RICHTIG in der Annahme, dass das Apple Logo sonst bei jedem schwarz ist. Ich bin erst kürzlich auf das neuste Betriebssystem gewechselt. Auch was Monitor kalibrieren angeht: Warum sollte das dann auf dem Screenshot noch Lila sein? Ist ja nur mein eigener Monitor den ich kalibriert haben müsste und da deiner nicht kalibriert ist müsstest du es in den richtigen Farben sehen. Ist aber auch egal da ich NICHTS kalibriert habe und sonst ist alles normal.
 
stimmt, sorry... denkfehler.

unter einem neu erstellten benutzer auch so lila?
 
Unter Programme beenden findest du nur Programme, die du gestartet hast, sind es allerdings Programme/Dienste/Plugins, die zum Beispiel automatisch starten oder die etwas an der GUI ändern, findest du die dort nicht.
Hast du denn Programme genutzt, die an der GUI etwas ändern oder nutzt du Programme wie CleanMyMac Onyx oder derartigen Dreck zum aufräumen?
 
Okay, ich hätte schwören können, dass das Apple Logo in der oberen linken Ecke des Bildschirms SCHWARZ ist, aber bei mir ist es jetzt leicht lila und ich habe keine Ahnung woher das kommt und was das bedeuten soll. Ich benutze 10.8.4. Sieht das bei euch auch so aus? Anbei ein Screenshot.

ist bei mir genau so
der Apfel ist 2 geteilt oben schwarz unten leicht meliert ? lila?

auch 10.8.4
 
ist bei mir genau so
der Apfel ist 2 geteilt oben schwarz unten leicht meliert ? lila?

Wenn man die oben genannte Transparenz ausschaltet und mit dem "DigitalColor Meter" den Apfel anschaut, erkennt man, dass er oben dunkel ist und nach unten hin heller/weißer wird. Bei ausgeschalteter Transparenz wird der Apfel wirklich nur heller, nicht aber lila oder ähnliches (nur um das noch einmal klar zu stellen). Schaltet man besagte Transparenz ein, wird auch der Apfel transparent, was dazu führt, dass im unteren Teil des Apfels mehr Farbe vom Hintergrund "durchschimmert" als im oberen Teil. Dann kann der untere Teil wirklich andersfarbig aussehen. Besonders auffällig ist das bei Hintergrundfarben, die einen guten Kontrast zum Dunkelgrau/Schwarz des restlichen Apfels aufweisen. Allerdings sollte die Leiste dann auf Grund des niedrigeren Grauwerts auch vollständig in der Hintergrundfarbe erscheinen.

Graue Leiste und andersfarbiger Apfel sind meines Wissens nach nicht möglich. Ich vermute daher beim Threadstarter auch eher ein Programm, dass das Aussehen von OS X ändert. Das muss nichtmal mehr laufen, aber vielleicht war ja mal eins aktiv und man hat vor dem Deinstallieren nicht alle Änderung wieder rückgängig gemacht.
 
Zurück
Oben Unten