Lightscribe und/oder CD bedrucken?

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo MacUser!

Ich habe mittlerweile eine grosse Sammlung an selbstgebrannten CDs mit meiner Musik und habe diese bisher nur mit einem speziellen CD-Stift beschriftet und in eine Case gesteckt. Da ich nun mittlerweile ein Platzproblem bei der Lagerung der vielen CDs bekomme, habe ich zunächst einmal beschlossen, mir einen Lightschribe-Brenner zuzulegen und alle kommenden CDs mit den wichtigsten Infos auf der CD-Rückseite direkt zu versehen - ich werde dabei Platz sparen, wenn ich alle CDs in CD-Transport-Taschen stecke und somit auch die CD-Cases einspare.

Zu den anderen, hunderten CDs, die noch jede in einer Case stecken und unbeschriftet sind ... zahlt es sich da für mich eher aus, alle nochmnal umzukopieren und mit Lightscribe zu beschriften od. mir ein CD-Printing-System zuzulegen, mit dem ich die runden CD-Etiketten ausdrucke und auf die CDs klebe? Bzw. Rohlinge kaufe, die bedruckbar sind und dies in meinem Epson bedrucke?
... klingt jedenfalls alles nach sehr viel Stunden Arbeit und viel Geld, aber ich komm mit meinem Platz für die CDs nimmer aus ...

Frage noch am Rande zu dem Lightscribe-Brenner - 34€ sind ja nicht die Welt, aber wie steht das in Relation zu den kommenden BluRay oder HD-DVD-Geräten - kann ich mir eh ohne mit in den nächsten Monaten Vorwürfe zu machen, so einen Brenner zulegen?

Wie seht ihr das?
msg
 
cd label sollte man eher kritisch betrachten
-wenn man oft gelabelte cds verwendet kann durch die umwucht des aufklebers auf dauer das cd laufwerk/der cd player zerstört werden - diese umwucht lässt sich auch durch noch so tolle hilfssysteme zum aufkleben nicht vermeiden
-nach einigen jahren sehen die label nicht mehr so toll aus, es sei denn sie werden vor sonneneinstrahlung/licht geschützt
-sie können sich von der cd lösen und damit ein cd laufwerk/player zerstören - das passiert schneller als man denkt

wenn du von deiner musik auch in ein paar jahren noch was haben möchtest, würde ich keine label verwenden
 
Ich würde mir bedruckbare CDs kaufen. Das wäre m. M. nach der geringste Aufwand. Von den Lightscribe-Brennern glaube ich gelesen zu haben das der Brennvorgang für das Label recht lange dauern soll, ich weiss aber nicht ob da etwas dran ist. Und billig sind die Rohlinge auch nicht, kosten z. B. bei Nierle knapp 20 € auf der 25er Spindel.
 
Der Brennvorgang dauert sehr lange. Du kannst zwischen 15 und 20 Minuten für das "Belasern" einer einzigen CD rechnen!! Also für Deine Zwecke würde ich das Bedrucken mit Tinte vorziehen!
 
... und lightscribe sieht nicht schön aus....das bedrucken ist günstig und sieht schön aus...mach ich auch häufig
 
Lightscibe ist mal wieder so eine schöne Erfindung, die die Welt unbedingt braucht.
Ich finds a) hässlich und b) viel zu Zeitaufwändig.
Da spare lieber auf einen schönen Canon Drucker und bedrucke die Dinger.
 
Ich finde Lightscribe sieht sehr anständig aus wenn man das Label entsprechend gestaltet. Die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Am schnellsten geht es sicher mit einem Drucker. Bitte auf keinen Fall Label auf die CD's kleben!
 
Hallo!
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Lightscribe kann mit entsprechenden Motiven sehr wohl als "schön" bezeichnet werden. Aber es braucht eben seine Zeit zum Brennen. Desweiteren sollte man daran denken, dass man für den Mac dafür extra Software benötigt. Für Windows bringt Nero das Nötige mit, MacOS wird da wieder vernachlässigt.
Beim Bedrucken von CD und DVD hat man zwar den Vorteil der Farbe und der Schnelligkeit, aber wer kann schon jetzt sagen, wie entsprechende Rohlinge nach einem Jahr aussehen?
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
... aber wer kann schon jetzt sagen, wie entsprechende Rohlinge nach einem Jahr aussehen?
Ich!
Aber hast Du mal einen Lightscribe Rohling nach einem Jahr gesehen?
 
eMac_man schrieb:
{....}
Beim Bedrucken von CD und DVD hat man zwar den Vorteil der Farbe und der Schnelligkeit, aber wer kann schon jetzt sagen, wie entsprechende Rohlinge nach einem Jahr aussehen?
Gruss
der eMac_man


Die bedruckbaren Rohlinge verwende ich seit gut 2 Jahren und da gibt es meiner Meinung keine Probleme mit Farbausbleichen etc. Die Intenso-Rohlinge hatten seit gut einem Jahr Klarlack zum Fixieren dabei, den ich bisher aber nicht gebraucht habe.
Lightscribe ist für meine Zwecke zu langsam - der Druck über den Drucker läuft schneller und bunter ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Also ich bin sehr überzeugter Canon-Pixma 4200 CD-Bedrucker, aber nur mal so aus Interesse:

Welche Software gibt es denn für den Mac, die Labelflash/Lightscribe-Brenner unterstützt ??? Nur falls man sowas mal nutzen wollte...

...denkt der Smurf, der gelesen hat, das sein DVR-111 sowas auch können soll...
 
ja, das interessiert mich auch ... habe seit gestern den lightscribe-Brenner (LG HL22) ...
msg
 
Hallo und guten Abend!
Also erst einmal zur Software. Da gibt es meines Wissens nach nur das kostenpflichtige "disclabel" (verbessert mich, wenn ich da falsch liege).
Auch wenn das Beschreiben mittels Lightscribe etwas dauert, so kann man aber dennoch sehr "edle Motive damit erreichen. Ist jedenfalls meine Meinung.
 
danke, aber das geht nur mit LaCie-Produkten
msg
 
von wo hast du die Hostsoftware? kannts bitte nen link hinschreiben?
das klingt ja toll!

also zuerst Hostsoftware, dann den Labeler?

danke dir fürs Checken!!!

msg
 
msg schrieb:
von wo hast du die Hostsoftware? kannts bitte nen link hinschreiben?
das klingt ja toll!

also zuerst Hostsoftware, dann den Labeler?

danke dir fürs Checken!!!

msg
Hallo!
Die Hostsoftware gibt es hier (die dritte, die ersten beiden sind für Linux):
http://www.lacie.com/support/drivers/index.htm
Und gleich darunter ist die Labeler-Software.
Gruss
der eMac_man
 
danke, ich tests gleich heute abend!
lg,
msg
 
Falls es jemanden interessiert:
Die LaCie-Software tut auch einwandfrei mit einem HP 640v DVD-Brenner.
 
Zurück
Oben Unten