Lightroom3 - Previews auf lokaler HD und Originale auf externe HD. Wie?

adrian_frutiger

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2004
Beiträge
636
Loide,

ich versuch meinen zweiten Anlauf hier, denn ich habe mit einer Frage vor einigen Monaten keinen Erfolg gehabt:

Ich habe mir LR3 gekauft (UG von 1.0) und dann meinen Ordner mit den Originalen verschoben. Nun zeigt Lightroom alle Fotos mit einem ? an und sucht danach. Ich weise den Ort, und anstatt alle weiteren Fotos ebenso dort zu finden, muss ich jedeinzelnen Ordner neu zuweisen.

Wie kann ich das vereinfachen? Wie kann ich zukünftig eine Hierarchie anlegen, damit ich auf meinem MacBookPro die Previews ansehen kann und die Originaldateien auf meiner externen HD liegen bleiben können?

ich freue mich über erfahrene User, die dieses Problem doch sicher kennen.....

Danke
af
 

shortcut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
2.949
lightroom findet nur diejenigen bilder innerhalb eines zugewiesenen ordners. wenn du beispielsweise für jeden tag einen eigenen unterordner erstellt hast, dann musst du für jedes datum den pfad zum neuen speicherort händisch neu zuweisen.
einzige möglichkeit, die faulheit zu umgehen: alle bilder in einen einzigen ordner packen...
 

adrian_frutiger

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2004
Beiträge
636
Hmmm, gibt es mittlerweile jemanden, der mir einen Tipp geben kann, wie ich meine verschobenen Files effektiv wieder zusammenführen kann? Ich hatte unzählige Ordner auf meiner externen HD "Fotos". Alle mit der Struktur jjjj-mm-tt. Das wollte ich ändern und habe lediglich einen Überordner erstellt "lightroom Bilder" und da alle reingepackt. Nu hab ich den Salat.

Außerdem würd ich gerne die Funktion nutzen,dass ich Previews auf meinem macBook immer dabei habe und die Originale immer noch auf der externen schlummern....

Büdde helft oder schickt mir wenigstens einen Buchtipp...,-)
 
Oben