Lightroom und Dateigröße

milkyway

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Ich habe seit gestern Lightroom 2.0 - das Programm begeistert mich sehr, vor allem die gute zusammenarbeit mit Photoshop.

Ich habe jetzt schon einige Bilder in die Bibliothek importiert. Metadaten vergeben - aber ich kann nirgendwo die Dateigröße des Bildes erkennen. Wo kann ich diese Einstellen, s.d. sie mir immer angezeigt werden. Brauche ein ungefähres Gefühl wie groß das Bild ist.
 
hab ich noch nicht gefunden, ich meine auch nicht, dass das sinnvoll ist, da die Größe ja durch die endgültige Art des Exports bestimmt wird und die Bearbeitungsschritte in Lightroom die Datei als solche nicht verändern.
 
Hallo,

unter dem Menupunkt Ansicht/Ansicht-Optionen, Reiter Lupenansicht, kannst du einstellen, welche Informationen du angezeigt bekommst, wenn du in der Lupenansicht die Taste "i" einmal oder zweimal drückst. Dabei ist auch die Dateigröße.

edit: ... und in den Metadaten steht die Dateigröße ja auch ...

edit edit: muss gerade feststellen, dass die Dateigröße über die i-Taste in Megapixel, nicht in Megabyte ist. In Megabyte steht es dann aber in den Metadaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo findest du die Dateigröße in den Metadaten ?
Bei mir wird nur die Größe in Pixeln angezeigt ?

Edit: Ziehe meine Frage zurück :) Nach Auswahl des richtigen Meta-Datensatzes ist natürlich auch die Dateigröße zu sehen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - trotzdem danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, also ich scheine ja tomaten auf den augen zu haben. ich finde nicht den richtigen metadatensatz wo die dateigröße drin ist...
bei mir sind nur die MegaPixel angezeigt - die Dateigröße finde ich nirgendwo :rolleyes:
 
Über den Metadaten gibt es eine Auswahlbox, die steht normalerweise auf "Standard", dort einfach "Alle" auswählen, dann wird auch die Dateigröße angezeigt.
 
super, jetzt hab ich's auch :)
 
Zurück
Oben Unten